Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Generator an Multiplus II 48/5000 Power Budget am AC-Out

29 Beiträge
12 Benutzer
7 Likes
1,503 Ansichten
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @oek_de

Dann nimmt jemand das Kabel und steckt es in den Hausstrom.

Roter Aufkleber „Nur für Notatromaggregat“, nicht bei den anderen Kabeln aufbewahren, …

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@oek_de)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

es geht! Ich musste noch den Haken bei schwacher AC Eingang setzen. Hoffe das hat keine sonstigen Einschränkungen zur Folge. Super, danke. Na, dass ist ja mal eine Erkenntnis die gegen alle threats und videos spricht die ich bisher gesehen habe. Generator am MP2 trotz ESS. 
Keine Gridänderung, kein extra Ladegerät. 
konnte bis 9A eingangsstrom laden mit knapp 30 A in die Batterie. Inverter blieb aus und Generatorstrom wurde nach Ac out durchgeleitet.  Warum der aus Inverter aus blieb weiss ich noch nicht. Oder ist das normal? 
gruss!


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @oek_de

Warum der aus Inverter aus blieb weiss ich noch nicht. Oder ist das normal? 

Im normalen Wechselrichterbetrieb (ohne ESS) ist beim Laden auch immer nur die Laden-LED an, auch wenn dabei der Inverter durch Power-Assist ebenfalls aktiv ist. Das sieht man dann in der Grafik, ob an AC out mehr rauskommt, als in AC in reingeht.

 

Oliver


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN  an alle Beteiligten.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@jupzup)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo zusammen, in wenigen Tagen nehme ich meinen MP2 5000 GX in Betrieb ( einphasig ) und würde dannn auch gerne unseren Generator mal testen mit dem Ziel das die Akkus geladen werden trotz ESS.

Ich habe ebenfalls vor dem AC Input1 zusätzlich noch einen 2 Pol Lastumschalter zwischen Netz und Generator eingebaut.

Nun meine Frage benötige ich einen Smart Meter damit die Einspeisung über den Generator funktioniert ? Ich möchte über AC Out mittels 4 Pol Lastumschalter das ganze Haus einphasig für Notstrom versorgen hierfür werden ja die eine Phase AC Out auf 3 phasig gebrückt.

Eigentlich wollte ich die Trennung nach dem Victron Smart Meter machen d.h. bei Umschaltung von Grid auf Notstrom wäre kein Smart Meter mehr aktiv. Würde ich die Trennung vor dem Victron Smart Meter vornehmen würde der Smart Meter ja dann auch die eine AC Out Phase auf 3 gebrückt haben und das funktioniert doch nicht oder würde falsche Werte ergeben. 

Daher die Frage wie habt ihr das gelöst ? Ohne Smart Meter oder evtl. noch einen zweiten extra für den Notstrombetrieb ?

VG

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 3 mal von jupzup

   
AntwortZitat
(@jupzup)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @niun

Ich habe es einfach mal ausprobiert. Hinter dem AC-In kommt ein 2-poliger Umschalter, zwischen Grid und Generator. Ich mache alle drei Monate einen Wartungslauf und lade währenddessen den Akku einmal mit dem Generator voll, funktioniert einwandfrei. Leider muss ich dazu, wie gesagt, die Einstellung im GX Device einmal anpassen. Bei einem Quattro wäre das nicht nötig.

Bei Bedarf kann ich das ganze Haus einphasig auf den AC-Out des MP umschalten.

Die Anpassung des Gridcodes ist afaik nur nötig, wenn die Spannung vom Generator zu instabil ist.

 

kurze Frage da ich es so ebenfalls so machen möchte, wenn du auf Generstor umgeschaltet hast also vom Grid getrennt bist, hat du dann noch einen Smart Meter aktiv oder klappt die Einspeisung des Generators auch ohne ??

VG

 


   
AntwortZitat
(@ttaurus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

Lässt sich das auch 3-phasig sinnvoll umsetzen?

Vorhanden ist ein ESS mit drei MP II 5000, aber aktuell noch kein Stromaggregat. Dies wär nur im Winter für den Notfall.

Wie steht es dann eigentlich um instabile Frequenz sowie Schieflast? (sowie unsauberen Sinus?)
Können die MP II in diesem Betriebsmodus dann die Frequenz stabilisieren oder Blindleistung reduzieren?
Kann die Schieflast über DC durch die MPII kompensiert werden?

Denn hinter den MP II hängt das komplette Haus inkl. einer 3-phasigen Wärmepumpe mit 6,3kW Anschlussleistung. Die möchte ich keinesfalls durch ein Billigstromaggregat, das plötzlich Mist regelt gefährden.
Die MP II können die Wärmepumpe jedenfalls problemlos aus dem Akku im Ersatzstrombetrieb versorgen und dabei gibt es keine Gefahr durch die "Netzqualität"

Alternativ wäre dann ein 270EUR Stromaggregat aus ebay & ein 150EUR Huawei R4850G2 denkbar.
Dann könnte man mit 3kW DC-seitig den Akku versorgen und hätte deutlich weniger Installationsaufwand im Fall der Fälle und die stabile/saubere Netzqualität der MP II.

 

Meint Ihr das Huawei R4850G2 lässt sich problemlos mit einem billigst Stromaggregat betreiben? Bspw.: https://www.ebay.de/itm/354711516113

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von TTaurus

   
AntwortZitat
(@ogurgurpv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 23
 

... spiele auch mit Gedanken an der 3-phasigen ESS MP2 Anlage das zu realisieren. Alternativ bietet sich auch eine Variante mit dem DC Generator um die Batterien direkt zu laden

Die Beschreibung z.B. von diesem DC Generator passt es genau für diesen Zweck: https://shop.koenner-soehnen.com/de/products/generator-ks-48v-dc

und für 1/3 des Preises gibt es den zwilling Bruder: Alibaba: https://www.alibaba.com/product-detail/5kW-48V-100A-Gasoline-DC-Generator_1600981773411.html?spm=a27aq.27095423.1978240560.2.1c2131c8OVx2a5

Hat schon jemand eine praktische Erfahrung mit dieser Konstellation ? Es scheint mit einfacher zu sein, auch die Möglichkeit per Relay den Generator starten zu können kling für mich sehr verlockend.


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
 

@ogurgurpv 

 

Solltest du über eine sammelbestellung bei alibaba nachdenken, bitte hier Bescheid sagen, denke es finden sich einige willige😁


   
AntwortZitat
(@breurud)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Ich möchte da noch eins draufgeben, ich überlege ebenfalls meine ESS MP2 Anlage im Winter mit einem 3 KW 48V DC Generator zu unterstützen und die Akkus direkt laden. Antriebsgeräte für den Generator habe ich ja einige dazu. Suche einen Schaltplan und notwendiges Zubehör, ausser das LifePo BMS kann das alles regeln, oder steigt da Rauch auf?


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3742
 

Du musst hier eigentlich überhaupt nichts regeln. Du kannst theoretisch mit vollgas, max Strom und Volt den Akku laden.

Es spielt da jetzt auch keine Rolle ob der Generator auf 56V oder 60V steht, weil die Multis ab erreichen der eingestellten Ladespannung anfangen ins Netz zu speisen.

Also genau so, wie wenn der Akku vom Laderegler geladen wird und die Multis dann DC Einspeisen.

Der Generator sollte halt nicht stärker sein, wie das was der/die Multis einspeisen können.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von stromsparer99

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@breurud)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

@stromsparer99 

Die Multis sind 3 x 5000 ....JK BMS 200A ... 16 x EVE 3,2V 280Ah ...die werden das dann schon schlucken....:-). Danke für die hilfreiche Antwort!


   
AntwortZitat
(@dhjupi)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

@ogurgurpv auch wäre ein Abnehmer bei einer Sammelbestellung


   
AntwortZitat
(@ogurgurpv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 23
 

ich bin noch nicht soweit mich für AC oder DC Lösung zu entscheiden, beide haben Vor- und Nachteile. Die Reifungsphase bei mir dauert noch ein wenig an..... :d  


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: