Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Generator an Multiplus II 48/5000 Power Budget am AC-Out

29 Beiträge
12 Benutzer
7 Likes
1,504 Ansichten
 Niun
(@niun)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Hallo, bisher konnte ich bei Victron keine eindeutige Aussage zu folgender Konstellation finden:

Am AC-In wird ein 3kW Generator angeschlossen.

Der Akku des Multiplus wird, je nachdem wie hoch die zu bedienende Last ist, geladen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie viel Leistung kann ich am AC-Out des MP abrufen? Generator+Inverter vom Multiplus?

Oder funktioniert das aufaddieren beider Leistungen nur bei Nutzung der Power-Assist Funktion? (Generator und Last am AC-In, Stromsensor direkt hinter dem Generator)

 

Ich hoffe jemand hat das schon einmal ausprobiert...


   
Zitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1271
 

Soweit ich weiß, kommt zu der Generatorleistung (am AC-in) noch die Inverterleistung (aus dem Akku) dazu. Das nennt sich dann Power-Assist.

Also am AC-out dann Generator+Inverter vom Multiplus.

 

Es ist aber nicht ganz einfach, einen Generator am AC-in des MP2 zu nutzen, zumindest nicht im ESS-Modus.

Im Inselbetrieb sollte das aber gehen.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
 Niun
(@niun)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Power Assist ist diese Topologie: (Anhang)

 Generator und Multi am AC-I mit den Lasten Verbunden. Für Power Assist wird auch zwingend der besagte Stromzähler oder Smartmeter benötigt.

 

Generator am AC-IN ist ganz einfach; im Venus OS einfach den Eingang von Grid auf Generator stellen, schon funktioniert alles. (Trotz aktivem ESS Assistenten).

Mir stellte sich nur die Frage wie viel Leistung ich nun am AC-Out (Critical Loads) ziehen kann.


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1271
 

Hatte ich dir oben schon beantwortet: Generator+Inverter vom Multiplus.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
Niun reacted
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1271
 

Veröffentlicht von: @niun

Generator am AC-IN ist ganz einfach; im Venus OS einfach den Eingang von Grid auf Generator stellen, schon funktioniert alles. (Trotz aktivem ESS Assistenten).

Hab das selber ehrlich gesagt noch nie ausprobiert... hast du das bei dir so laufen?

(Die übliche Erkenntnis ist eigentlich, dass dazu u.a. der GridCode geändert werden muss.)

 

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
 Niun
(@niun)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Ich habe es einfach mal ausprobiert. Hinter dem AC-In kommt ein 2-poliger Umschalter, zwischen Grid und Generator. Ich mache alle drei Monate einen Wartungslauf und lade währenddessen den Akku einmal mit dem Generator voll, funktioniert einwandfrei. Leider muss ich dazu, wie gesagt, die Einstellung im GX Device einmal anpassen. Bei einem Quattro wäre das nicht nötig.

Bei Bedarf kann ich das ganze Haus einphasig auf den AC-Out des MP umschalten.

Die Anpassung des Gridcodes ist afaik nur nötig, wenn die Spannung vom Generator zu instabil ist.


   
techthor and saugnapf reacted
AntwortZitat
(@bastlerm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
 

Versucht der MP2 im ESS dann nicht den Verbrauch auf 0 zu halten, also speist an den Generator zurück.

Daher normalerweise ESS aus + Gridcode änderung oder?

(Nur Theorie)


   
AntwortZitat
 Niun
(@niun)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Nein, im Generatormodus wird am AC-IN nicht eingespeisst.

Ich habe keine Ahnung wie man das normalerweise macht, ich hatte es einfach ausprobiert. Wenn bei Netzanbindung der Generatormodus gewählt wird, wird ebenfalls nur bezogen. Vielleicht ist das mit aktiver Power Assist Option anders?


   
saugnapf reacted
AntwortZitat
(@oek_de)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

@niun Wie hast du das bewerkstelligt. Ich bekomme Fehlermeldungen, egal was ich einstelle. Habe einen Inverter Generator über Umschalter am AC In. Wenn ich auf Generator stelle und die Ladeleistung gemäß der Leistung des Generators reduziere, müßte es ja funktionieren wie bei dir. Ich habe sogar testhalber "external NS Protection" gestellt. Es kommt immer Netzrelais Fehler 11. Gruß!


   
AntwortZitat
 Niun
(@niun)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
Themenstarter  

Hast du auf die richtige "Polung" geachtet? Mein Generator hat eine separate Erdung, welche mit einem der Schuko Kontakte verbunden ist. Das heißt dein Generator ist genullt. Du muss also vorher ausmessen, welcher Kontakt "N" und welcher "L" ist.

Ich habe dazu eine der Steckdosen auf PowerCon umgebaut, um eine Verpolung zu vermeiden. Sonst würde es scheppern...

Die Ladeleistung habe ich nicht angepasst, sondern den Maximalstrom am AC-In reduziert (Multiplus Einstellungen im Venus OS)

Eventuell ist das der Fehler?

Den AC-In hast du auf "Generator" anstatt "Grid" konfiguriert?


   
AntwortZitat
(@oek_de)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Hi, habe  einen Inverter Generator mit 2,5KW, hatte die Ladebegrenzung im ESS Menü testweise auf 1000Watt eingestellt, nicht im MP2 Menü - vielleicht geht es deshalb nicht, du hast recht.

Also du verbindest die Erde des Generators mit der Erde vom Haus (oder halt mit Erde), und darfst den N und L am Generator deshalb nicht verdrehen? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob N und PE am kleinen Denqbar Durchgang haben.

Werde mal Testen und berichten.

Grid hatte ich auf Generator gestellt, ja.

Danke, Gruß!

    

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von oek_de

   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Bei den kleinen Generatoren musst du halt einen der beiden "L" und PE brücken, am besten im verdrehungssicheren CEE Stecker. Damit erzeugt du dann einen "N".

 

Oliver


   
und mehr and oek_de reacted
AntwortZitat
(@oek_de)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Okay, PE/ N Brücke klingt erstmal komisch. Da die Zuleitung ja 2 polig trennt und kein FI vom Haus betroffen ist, könnte es plausibel sein;-)   N und PE kann ich in meinem CEE Wandanschlusstecker brücken der für das Aggregat bestimmt ist.  

Dann darf aber man auf keinen Fall, auch nicht testweise, Hausstrom dort anschließen.  Dann kann es knallen.  

Und das ist wichtig und notwendig für das Potential? interessant... 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @oek_de

Okay, PE/ N Brücke klingt erstmal komisch.

 

Der Multi hat ja extra dafür ein Relais eingebaut, das bei der Konfiguration als normaler Wechselrichter die Verbindung für den Multi als Stromerzeuger schaltet. Im ESS-Betreib  macht der das aus gutem Grund natürlich nicht.

So etwas brächte dein Generator auch, hat er aber nicht. Daher brauchst du eine Brücke von PE auf eine der beiden Phasen, die erst dadurch zum N wird.

 

Veröffentlicht von: @oek_de

N und PE kann ich in meinem CEE Wandanschlusstecker brücken der für das Aggregat bestimmt ist. 

Dann darf aber man auf keinen Fall, auch nicht testweise, Hausstrom dort anschließen. Dann kann es knallen.  

 

Es knallt zwar nicht, wenn du da Hausstrom anschließt, (N und PE sind ja eh spätestens im Hausanschlußkasten verbunden), aber es verhindert das Auslösen der FIs im Haus.

Daher sollst du die Brücke ja auch in den Stecker, der vom Aggregat kommt, einbauen. Damit genau das nicht passieren kann. Dabei muß dann allerdings auch der Multi allpolig vom Grid getrennt sein.

 

Oliver

 

 

 


   
und mehr reacted
AntwortZitat
(@oek_de)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

@oliverso vielleicht denke ich auch zu kompliziert, aber: Wenn ich ein Kabel mache mit Schukostecker auf der einen Seite zum Aggregat und CEE Dose auf der anderen, dann in der CEE Dose N und PE brücke...geht das erstmal. Dann nimmt jemand das Kabel und steckt es in den Hausstrom. Zufällig Schuko andersrum...PE hat L1... Jemand fasst es an.. bumm. 

Variante Wandstecker :  Brücke N PE, mit Aggregat gehts immer, nimmt jemand den Schukostecker und steckt ihn an den Hausstrom fliegt der FI oder L liegt auf PE (chance 50/50)  ..bumm.

Das ist ja verzwickt!! 😉     


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: