Benachrichtigungen
Alles löschen

Epever 6420AN - LAST-NETZ Relais

12 Beiträge
5 Benutzer
2 Reactions
1,083 Ansichten
(@johann001)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Hallo,

ich werde aus der Beschreibung des Epever nicht ganz schlau. Es gibt ja bei diesen Laderegler 2 Relais. Diese schalten EIN/AUS anhand des Wertes VBAT.. Die Fragen dazu sind nun,

1. Kann man die 2 Relais mit verschiedenen Spannungen auslösen? -> Relais 1 bei 24,3V Relais 2 bei 24,8V
2. Kann man den Wert selber festlegen wo geschaltet wird, oder wird der Wert anhand der Akku Einstellungen übernommen?
3. Kann man pro Relais festlegen wann das Relais EIN/AUS schaltet. Vielleicht hat ja Jemand hier einen Epever und kann das für mich testen?

Ich würde gerne die 2 Relais getrennt ein/aus schalten und dann mit unabhängigen Spannungen.

Gruß


   
Zitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

Ich habe für meine Planung auch lange in der Anleitung gelesen.

Schau mal in die englische Version der Anleitung, da war das besser verständlich. Ich glaube beim übersetzen sind ein paar Zeilen verschoben, dann las sich das ganz komisch in der deutschen Anleitung.

Das eine Relais wird mit Vuvw und Vuvwr gesteuert, das zweite mit Vlvd und Vlvr.
Die kann man vermutlich nur per PC/Cloud einstellen.

Ich hab das Ding aber noch nicht, somit gefährliches Halbwissen. 😉

Grüße


   
AntwortZitat
(@johann001)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Habe gerade ein YT Video gesehen, hier konnte man das nicht anhand der Akkuspannung, sondern anhand der Modulspannung einstellen. Ist nicht gerade das was ich möchte;) Der machte das mit dem Wifi Modul..


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

Das wäre natürlich ziemlich blöd.

Hm… ich muss ja noch lange auf meinen Akku warten… aber ich sehe schon: ich muss den Epever mit dem TCP-Modul und der neuen Fernbedienung schon vorher bestellen um das alles zu testen… 😀


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1140
 

Da ist etwas Doku:
https://www.img4.cz/i4wifi/attach/StoItem/7069/MODBUS-Protocol-v25.pdf

Hier gibt es in paar Switche für Load:
https://esphome.io/cookbook/tracer-an.html

Was ist das TCP-Modul?
Zum Probieren und Konfigurieren reicht auch ein altes halbes Netzwerkkabel und so was
https://www.amazon.de/gp/product/B07Z1V5WQS

Die Software gibt es für Windows und etwas für Android, das braucht man zum Glück aber nur ein einziges mal.

..,-


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

Das TCP RJ45-Modul ist für die Netzwerk- und Cloud-Einbindung der Laderegler. Es hängt dann am lokalen Router und schreibt aktuelle Daten in die Cloud.

Aus der Cloud kann anscheinend auch direkt auf dem Regler parametriert werden. Finde ich ganz praktisch, anstatt mit Software rumzuhantieren.

Ich hab mal so ein Ding bei Aliexpress bestellt, mal schauen ob das kommt.


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

Habe gerade ein YT Video gesehen, hier konnte man das nicht anhand der Akkuspannung, sondern anhand der Modulspannung einstellen. Ist nicht gerade das was ich möchte;) Der machte das mit dem Wifi Modul..

Hier ein Update: Der Epever 6415 ist gekommen.

Über die Werte Low Voltage Disconnect und Low Voltage Reconnect lassen sich die Schaltpunkte des Lastrelais einstellen. Es handelt sich um die Batteriespannung.
Über die Werte Under Voltage Warning und Under Voltage Reconnect lassen sich die Schaltpunkte des Generator-Relais einstellen, ebenfalls Batteriespannung.

Hinweise:
- Bei Low Voltage Disconnect geht der Laderegler in Error-Status. Sobald die Batteriespannung steigt verlässt er diesen Status aber wieder selbstständig UND aktiviert das Lastrelais wieder selbstständig
- Das Generator-Relais ist ein Wechsler: Auf dem einen Stecker ist ein Öffnerkontakt (NC), auf dem anderen ein Schließerkontakt (NO). NO und NC haben den gleichen Mittelkontakt, sind somit NICHT zueinander potentialfrei!

Ich habe das Ganze mit einem Labornetzteil simuliert und damit die Batteriespannung langsam hoch und runter gefahren. Die Relais arbeiten wie gewünscht bzw. eingestellt.
Da mich der Error bei Low-Voltage aber nervt, werde ich evtl. nur das Generator-Relais (Under Voltage Warning) verwenden.

Das TCP-RJ45 Serial Device Server- Modul lässt sich in der Cloud nicht anmelden, es ist KEINE ID aufgedruckt. Warum auch immer. Ich habe dem Support geschrieben.

Grüße


   
AntwortZitat
(@dr-snuggles)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
 

Servus zusammen!!!

Ich "kämpfe" auch gerade mit dem LOAD-Ausgang beim Tracer 10420AN und hätte da mal folgende Frage(n) an Euch:

1. Aktuell teste ich gerade in meinem Versuchsaufbau an den LOAD-Ausgang des Ladereglers dieses Lastrelais anzuschließen. Hintergrund ist, dass ich hierüber vermeiden möchte, dass meine Batterie zu tief entladen wird (BMS soll lediglich als zusätzliche Sicherheit dienen!). An dem Lastrelais hängt mein Wechselrichter! Momantan tut sich da allerdings gar nichts der LOAD-Ausgang schaltet bei mir überhaupt nicht oder gibt der Strom drauf, wenn eine Unterspannung bzw. Überspannung erreicht ist, dann hätte ich das falsche Relais, oder??? Wenn ich das Relais mit einem Netzgerät verbinde und Saft draufgebe schaltet es sehr wohl! Keine Ahnung was ich aktuell falsch mach', vielleicht kann mir von Euch jemand einen Tipp geben, das wäre super!!!

2. Ist das überhaupt die richtige Lösung mit dem Relais, oder gibt es zur Ansteuerung des Wechselrichters noch eine andere Möglichkeit - schließlich zieht das Lastrelais auch wieder etwas Saft...

Für Eure Hilfe/Tipps bedanke ich mich bereits im Voraus.

LG

Stefan


   
AntwortZitat
 mola
(@mola)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
 

Veröffentlicht von: @dr-snuggles

Momantan tut sich da allerdings gar nichts der LOAD-Ausgang schaltet bei mir überhaupt nicht oder gibt der Strom drauf, wenn eine Unterspannung bzw. Überspannung erreicht ist, dann hätte ich das falsche Relais, oder???

Das Relais im EPever schaltet nur durch, der gibt im Gegensatz zu den kleinen Modellen (bis 40A glaube ich) keine Spannung drauf. Du solltest es schalten hören und kannst den Durchgang auch per Multimeter messen.

Wenn das Relais tatsächlich nicht funktioniert, ist es vermutlich disabled (Schiebeschalter).

Wenn es funktioniert, musst Du selbst eine (passende!) Schaltspannung für das zu schaltende zweite Relais draufgeben, ich Zapfe dafür die Batterie an. Braucht nicht viel, zumindest mein Eltako ER12-001-UC ist sehr genügsam und hinsichtlich der Schaltspannung anspruchslos.

3,5kWp Solarwatt - SMA SB-3000TL (04/11)
48V 280Ah LFP Seplos Mason 280, Neey v4 (12/22) - SMA SI 6.0H-11, SMA EM (02/13)
Smart ForTwo Cabrio ED 451 (11/12)
Tern Verge - Gboost Gold - 48V 14Ah LiIon DIY (03/21)


   
Dr.Snuggles reacted
AntwortZitat
(@dr-snuggles)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
 

Veröffentlicht von: @mola

Veröffentlicht von: @dr-snuggles

Momantan tut sich da allerdings gar nichts der LOAD-Ausgang schaltet bei mir überhaupt nicht oder gibt der Strom drauf, wenn eine Unterspannung bzw. Überspannung erreicht ist, dann hätte ich das falsche Relais, oder???

Das Relais im EPever schaltet nur durch, der gibt im Gegensatz zu den kleinen Modellen (bis 40A glaube ich) keine Spannung drauf. Du solltest es schalten hören und kannst den Durchgang auch per Multimeter messen.

Wenn das Relais tatsächlich nicht funktioniert, ist es vermutlich disabled (Schiebeschalter).

Wenn es funktioniert, musst Du selbst eine (passende!) Schaltspannung für das zu schaltende zweite Relais draufgeben, ich Zapfe dafür die Batterie an. Braucht nicht viel, zumindest mein Eltako ER12-001-UC ist sehr genügsam und hinsichtlich der Schaltspannung anspruchslos.

Servus mola!!!

TAUSEND DANK für Deine Hilfe/Tipps!!!! Genauso wie Du es beschrieben hast - habe ich es gemacht - und siehe da - hat auf Anhieb funtioniert - super!!!

LG

Stefan

 


   
AntwortZitat
(@dr-snuggles)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
 

Jetzt habe ich doch noch eine kurze Frage...in den Einstellungen zum LOAD-Ausgang muss ich aber nichts weiter "programmieren" - über die hinterlegten Werte Low Voltage Disconnect und Low Voltage Reconnect trennt bzw. verbindet der Laderegler jetzt automatisch über den LOAD-Ausgang, richtig?

Für Eure Antwort bedanke ich mich bereits im Voraus!!!

LG

Stefan


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

Servus, ja richtig. Diesen beiden Werte beeinflussen das Lastrelais direkt.

Zudem wird der Laderegler eine rote LED anzeigen, quasi als Störung „under Voltage“.

Auch wichtig: Das Lastrelais geht auch aus wenn der Laderegler abgeschaltet wird! 
Das ist bei dem zweiten Relais (Generator-Netz-Relais) anders. Dieses behält den letzten Zustand. 

Grüsse


   
Dr.Snuggles reacted
AntwortZitat
Teilen: