Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt SPF 5000 ES Off-Grid Elektrik Probleme

21 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
2,796 Ansichten
(@batmar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo zusammen,
auch mich hat Andreas angesteckt und ich wollte mir selbst eine PV-Anlage bauen, da wir bei einem drei Personen Haushalt
6000 Kwh im Jahr verbrauchen. Bei den Strompreisen müsste was passieren. Gesagt und getan.
Ich habe 12 x JA Solar 410 Wp Module gekauft in reihe geschaltet und bei uns auf dem Dach angebracht.
Bruder Dachdecker ging ganz Easy.
16 x Lifepo4 280ah sind noch unterwegs, wird bestimmt noch ein Monat dauern bis sie bei uns ankommen.
Jetzt komme ich zu meinem Problem.
Mein Sicherungskasten ist unten im Wohnkeller im Flur, da kann ich definitiv kein Wechselrichter daneben aufhängen.
Deshalb habe ich mich für eine Unterverteilung in der Garage entschieden. Ein Bekannter von mir ist Elektriker und macht mir die
Unterverteilung fertig also alles, was dazu gehört Anschlusskasten, Überspannungsschutz, Lasttrenschalter, RCD,LS-Schalter usw.
Problemfall: Growatt SPF5000 ES 5KW 48V Off Grid Wechselrichter
Ich finde leider niemanden bei uns in der Gegend, der mir den Wechselrichter anschließt.
Drei Elektriker habe ich gefragt und alle haben Probleme mit dem AC Output da sie nicht wissen, wie sie es anschließen sollen.
AC IN soll direkt an der Hauptleitungsabzweigklemme angeschlossen werden sagten sie. Ich hoffe ich habe nicht AC In mit AC Out
vertauscht, da ich sehr wenig von Elektrik verstehe. Im Internet fand ich auch nichts Passendes zu dem Wechselrichter.
Ich bin am Verzweifeln, seit vier Wochen hängen die Module auf dem Dach und ich kann sie nicht nutzen.
Ich hoffe jemand von euch kann mir mit einem Stromlaufplan von einer ähnlichen Anlage, Zeichnung auf einem Blatt Papier,Tipp, o.ä.
Ich bin für alles sehr dankbar..... Ist das so richtig ........


   
Zitat
(@digi-quick)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
 

Off-Grid sagt schon Alles!
Das ist ein "Insel"_Wechselrichter, der kann nicht Netzparallell betrieben werden.

Ein evtl. angeschlossenes Öffentliches Netz (oder auch Benzin-/Diesel Generator) kann nur zur Unterstützung der PV zur Versorgung der angeschlossenen Last beitragen oder zum Laden der einer evtl. angeschlossenen Batterie verwendet werden..
(MWn kann der auch nicht ins öffentliche Netz einspeisen)

Ergo: falscher WR!


   
AntwortZitat
(@batmar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Moin das ist mir schon klar, dass ich mit dem Wechselrichter nicht einspeisen kann. Hatte ich auch nicht vor . Es geht nur darum wo der AC Output angeschlossen wird?


   
AntwortZitat
(@digi-quick)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
 

An AC Out hängst du den/die Verbraucher/Stromkreise, die du über die PV versorgen willst.
Diese sind dann nicht mehr oder nur noch mittelbar über den WR mit dem öffentlichen netz verbunden, wenn an ACin das öffentliche Netz angeschlossen ist.


   
AntwortZitat
kiaralle
(@kiaralle)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 44
 

An AC Out hängst du den/die Verbraucher/Stromkreise, die du über die PV versorgen willst.
Diese sind dann nicht mehr oder nur noch mittelbar über den WR mit dem öffentlichen netz verbunden, wenn an ACin das öffentliche Netz angeschlossen ist.

Welche aber neu erstellt oder aus dem Hausnetzt heraus genommen werden müssen.
Also bitte nicht auf ein bestehendes Hausnetz, in der Verteilung einfach aufklemmen.

AC IN soll direkt an der Hauptleitungsabzweigklemme angeschlossen werden sagten sie.

Was bei einem Inselwechselrichter nicht zulässig ist.
Ein Inselwechselrichter darf nicht mittelbar oder unmittelbar an das Netz angeschlossen werden.

Der Growatt SPF 5000 ist kein Hybridwechselrichter sondern ein Inselwechselrichter.

Ich betreibe im Haus eine Umschaltung Netz-0-Insel und habe dazu Stromkreise im Zählerschrank heraus gefilter.
Wohnzimmer, Küche usw laufen also auf Solar,Speicher oder nach Umschaltung wieder auf Netz.


   
AntwortZitat
(@digi-quick)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
 

An AC Out hängst du den/die Verbraucher/Stromkreise, die du über die PV versorgen willst.
Diese sind dann nicht mehr oder nur noch mittelbar über den WR mit dem öffentlichen netz verbunden, wenn an ACin das öffentliche Netz angeschlossen ist.

Welche aber neu erstellt oder aus dem Hausnetzt heraus genommen werden müssen.
Also bitte nicht auf ein bestehendes Hausnetz, in der Verteilung einfach aufklemmen.

Genau das hatte ich zum Ausdruck bringen wollen, aber gut daß du das nochmal konkretisiert hast.

AC IN soll direkt an der Hauptleitungsabzweigklemme angeschlossen werden sagten sie.

Was bei einem Inselwechselrichter nicht zulässig ist.
Ein Inselwechselrichter darf nicht mittelbar oder unmittelbar an das Netz angeschlossen werden.

Das betrifft wohl eher die Definition einer Inselanlage in Bezug auf EEG, Registrierung im marktstammregister und beim Netzbetreiber

Der Growatt SPF 5000 ist kein Hybridwechselrichter sondern ein Inselwechselrichter.

Doch der Growatt SPF 5000 ist ein Hybrider Off-Grid (serieller) Wechselrichter mit Anschlußmöglichkeit ans öffentliche Netz als Energiequelle - mWn kann der auch keine Rückspeisung/Überschusseinspeisung sondern damit nur die Batterie laden oder die angeschlossene Last versorgen.
Der Wechselrichter ist ggü dem öffentlichen Netz ein einfacher Verbraucher, wie z.B. eine USV.

Wie auch immer das ganze technisch realisiert wird!
Es gibt da wohl Geräte, die die angeschlossene Last entweder über Netz-AC oder Batterie/PV versorgen, andere füllen tatsächlich nur die fehlende Leistung/Kapazität auf - Vorstellbar wäre hier die Funktion eines Schaltnetzteils, welches sich auf die derzeitige Batteriespannung bzw. Ladespannung einstellt!

Ich betreibe im Haus eine Umschaltung Netz-0-Insel und habe dazu Stromkreise im Zählerschrank heraus gefilter.
Wohnzimmer, Küche usw laufen also auf Solar,Speicher oder nach Umschaltung wieder auf Netz.

Das muß man dann wohl so machen, wenn man einen echten Insel-Wechselrichter ohne Anschluß einer AC-Quelle hat.
Die Anmeldung im Marktstammregister / beim Netzbetreiber kannst du damit wohl nicht umgehen - obwohl darüber streitet man sowohl hier als auch im PV-Forum ....

Es gib reine Inselwechselrichter, Netzparallele Wechselrichter und Netzserielle Wechselrichter, wobei letztere meist auch als Inselwechselrichter eingesetzt werden können.

reine Inselwechselrichter >> das sind die Teile, die meist auf 230V Seite 'ne Schukosteckdose haben wie z.B. einige einfache Off-Grid-Solarwechselrichter, 12V Wechselrichetr fürs Auto, Solar-Powerstations. Bei den hier relevanten Wechselrichtern handelt es sich nach meiner Erkenntnis meist um Netzserielle Wechselrichter für Halb-oder Vollinselbetrieb.

Um das ganze noch konfuser zu machen können einige davon sogar noch eine Überschußeinspeisung ins öffentliche Netz und es gibt Geräte, die Alles können!
Netzparallel, Netzparallel mit Notstrom/Backupanschluss, Netzseriell mit oder ohne Überschußeinspeisung ins öffentliche Netz, autarke Insel


   
AntwortZitat
(@batmar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo zusammen,
ich wollte mich erst einmal für eure Unterstützung bedanken .

 
Dank eurer Hilfe, vor allem der Tipp mit dem Stromkreis hat mir geholfen einen Elektriker zu überzeugen mir
den Wechselrichter zu installieren. Ich habe fast 2 Monate gebraucht um jemanden zu finden der mir den WR anschließen wollte.
Dafür bin ich jetzt um eine Unterverteilung in der Garage reicher :-).
Seit Anfang Januar läuft der WR ohne Speicher problemlos.
Es hat sich herausgestellt. dass meine bestellten 16 x Lifepo4 280ah, keine 280ah sondern 240ah haben .
Das ist wiederum eine andere Geschichte.....
Seit über einer Woche habe ich den 240ah Speicher inkl. einen aktiven und passiven Balancer angeschlossen. Soweit sogut.
Es funktionierte alles problemlos. Die Verbraucher wurden von Solar versorgt und die Batterie geladen . Ansonsten,  wenn nicht genug Energie vom Solar kam,  hat die Batterie die Arbeit übernommen. Seit Mittwoch macht die Anlage Faxen und bricht die Batterieversorgung Nachts mehmals pro Nacht ab , schaltet es aber nicht weiter auf Netzbetrieb um . Nachdem ich den WR wieder ausmache und wieder anmache läuft es wieder .
Es liegt meiner Meinung nach an der WR Einstellung . Vielleicht kann sich jemand von euch die Einstellung anschauen und mir vielleicht sagen,  was ich falsch mache.

Bin euch für jeden Tipp und Unterstützung dankbar. Musste heute sogar die Batterie entfernen da mir der WR immer wieder in Störung gegengen ist und wir mehrmals Stromausfall hatten.


   
AntwortZitat
(@batmar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  


   
AntwortZitat
(@batmar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  


   
AntwortZitat
(@batmar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  


   
AntwortZitat
(@batmar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  


   
AntwortZitat
(@batmar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  


   
AntwortZitat
(@batmar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  


   
AntwortZitat
(@batmar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  


   
AntwortZitat
(@batmar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: