Benachrichtigungen
Alles löschen

Zulassung Growatt MIN 2500TL-XE ?

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
666 Ansichten
(@frduese)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hallo, liebe Community,
hat der Growatt MIN 2500TL-XE oder der Growatt MIN 3000TL-XE eine Zulassung, sodass ich ihn als Einspeisewechselrichter im öffentlichen Netz verwenden kann?
Danke vorab und Gruß
Franz


   
Zitat
(@andip)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

Hallo,

sorry, dass ich Dir nicht helfen kann.

Irgendwie werden solche Fragen in diesem Forum anscheinend ignoriert...

Ich habe vor drei Tagen nach dem MIC-2500TL-X gefragt und da leider auch keine Antwort darauf bekommen.

Es existiert wohl ein Einheitenzertifikat und ein NA-Schutz Nachweis, aber irgendwie traue ich der ganzen Sache auch nicht.

Offensichtlich hat hier noch niemand Erfahrungen damit gemacht.

 

Konntest Du da schon etwas herausfinden?

 

LG

Andi


   
AntwortZitat
(@volkergrabbe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
 

Ganz ehrlich, für so etwas schaut man einfach auf die Webseite des Herstellers und findet dort dieses hier:

 

https://www.growatt.de.com/show-40-578.html

Daher kann ich verstehen, das keiner antwortet. Den Weg zum Hersteller nicht finden, aber in einem Forum nachfragen.

 

Ein wenig Eigeninitiative sollte jeder der per DIY eine PV Anlage baut schon mitbringen.

Ich habe selbst zwei Growatt Wechselrichter (MOD 4000tl3-X und MIN 4200TL3-XE) und die Zertifikate sind ausreichend.


   
AntwortZitat
(@andip)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

@volkergrabbe 

Hi,

 

ich habe sowohl auf der Website als auch im Netz geschaut.

Allerdings habe ich weder in diesem Forum noch in einem anderen Forum eine Aussage eines tatsächlichen Benutzers gefunden der einfach mal sagt: Ja, ich habe bei meinem EVU mit den Zertifikaten einen MIC XXXXTL-X ohne Probleme angemeldet bekommen.

 

Und natürlich gibt es in jedem Forum irgendwelche Besserwisser die jede Frage zerreißen...

 

Also auch Dir vielen Dank für Deinen hilfreichen Beitrag

 

LG Andi

 

 


   
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 265
 

Hallo, 

Vielleicht macht es ja Sinn, dein EVU zu fragen, ob das Geräte sind, die sie akzeptieren werden. Letztlich ist dein EVU der Entscheider dazu, nicht der Hersteller oder Händler oder irgendwelche Leute in einem Forum... 

sonnige Grüße 

mobilsolar

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
 

[Speziell für Österreich]
Ein Kollege hat seit Sommer vorigen Jahr eine nicht angemeldete Anlage mit einem MIC-2500TL-X aufgebaut.
Nun wollte er anmelden, technisch passt alles (Überspn Schutz DC+AC, Erdung). Nun sagt der Elektriker der MIC-2500TL-X ist nicht auf der zertifizierten Liste.
oesterreichsenergie.at/downloads/publikationsdatenbank/detailseite/wechselrichterliste-tor-erzeuger-typ-a
Somit nix mit anmelden.
Jetzt kann er sich einen anderen Wechselrichter besorgen.
Frechheit.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
(@andip)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

Hi,

nach nur 5 Monaten Wartezeit wurde meine Anlage letzte Woche durch ENM Koblenz angeschaltet.

Der MIC-2500TL-X wurde mit den entsprechenden Zertifikaten akzeptiert.

Prima!!!

 

LG Andi


   
AntwortZitat
Teilen: