Benachrichtigungen
Alles löschen

EM24 mit RS485 wird von Cerbo GX nicht erkannt? (Problem gelöst, Lösung auf Seite 3)

35 Beiträge
6 Benutzer
4 Reactions
354 Ansichten
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@stromsparer99 Erst einmal vielen lieben Dank an dich. Die Produkt Bezeichnung war tatsächlich das Problem.

Jetzt funktioniert es Smile
Nochmal zusammengefasst für @saugnapf @mobilsolar Danke euch für eure Versuchte Hilfe. 

Sorry aber kein Danke an @leverkusen3 , hätte ich auf dich gehört, hätte ich unnötigerweise nochmals Geld für einen neuen Adapter ausgegeben. Tut mir leid. Aber deine Aussage ist die reine Katastrophe. Du kannst nicht einfach sagen, es ist etwas kaputt. Andere glauben dir vielleicht und geben wegen deinem Tipp unnötig Geld aus.
Das macht mich dann doch etwas wütend, solche Aussagen.

Der Problemlöser:

1. Zuerst hatte ich geprüft ob ich den richtigen EM24 habe. Es muss der mit der Bezeichnung EM24DINAV93XISX sein. Wobei bei mir noch 29 hinten dran steht. Das scheint dann keine Rolle zu spielen.

2. Ich habe am Laptop mit der Carlo Gavazzi Software ( UCS7- universal konfiguraton Software ) getestet ob der EM24 überhaupt erkannt wird. Falls nicht, könnte es an der Verkabelung liegen. Sollte alles klappen, dann ist der Adapter nicht defekt und die Verkabelung funktioniert auch.

3. Ich habe das Programm "FTDI FT Prog" runter geladen und damit den Adapter mit dem EM24 dran ausgelesen. Unter "USB String Descriptors" ist der Punkt "Product Description" zu finden. Dort stand eine falsche Bezeichnung. Es muss "USB-RS485_Cable" dort drin stehen. Dann zum Speichern oben auf diesen Blitz "Program devices" gehen. Dan wird diese neue Einstellung auf dem Gerät einprogrammiert.

Dann habe ich nur noch den Adpater in den Cerbo GX gesteckt. Ein paar Sekunden und schon hat der Adapter wie wild angefangen zu blinken und er ist jetzt im Menü vom Cerbo zu finden.


   
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 269
 

Starke Sache, kennst du die Ursache für den falschen Eintrag?

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Ich könnte mir nur vorstellen, dass es kein original Victron Adapter ist, auch wenn er vom gleichen Hersteller kommt.

Victron wird die Teile ja auch zukaufen, jedoch seine eigene Namensbezeichnung konfigurieren lassen, damit sie vom Cerbo erkannt werden.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@mobilsolar das war auch mein Gedanke wie von stromsparer. Das der Adapter scheinbar doch nicht original ist.


   
AntwortZitat
(@bonscott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
 

@autarkiekönig. Vielen Dank für die Beschreibung. Ich hatte genau das gleiche Problem, und bin glücklicherweise schnell auf den Sräd gestossen. Wäre ich schwer von alleine drauf gekommen. Bei mir stand statt _cable _We. Nur das Wort musste geändert werden. Das Kabel ist übrigens auch ein Original Victron. Dort ist allerdings ein anderer Chip verbaut, als bei dem zweiten, gleich funktionierendem Kabel.   


   
Stiech82 reacted
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: