Benachrichtigungen
Alles löschen

EM24 mit RS485 wird von Cerbo GX nicht erkannt? (Problem gelöst, Lösung auf Seite 3)

35 Beiträge
6 Benutzer
4 Reactions
353 Ansichten
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@saugnapf Danke erst einmal.

Ich habe keinen MP32 und auch keinen Quattro.
Trotzdem habe ich den AC-Eingang 2 deaktiviert aber leider selbst nach einem Neustart vom Cerbo, kein EM24.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@mobilsolar ok habe es gefunden Modbus TCP zu aktivieren. Da stehen alle meine Geräte drin, aber nicht der EM24


   
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 269
 

ok, dann empfehle ich dir 

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Meter_EM24_Ethernet/de/introduction.html

Schritt für Schritt durchzugehen. 

viel Erfolg!

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 269
 

sorry, der hier

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Meter_EM24_RS485/de/installation-and-configuration.html

 

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@mobilsolar aber aber genau diese Anleitung habe ich benutzt. Ich bin sie zich mal durchgegangen ob ich vielleicht etwas übersehen habe und falsch gemacht habe.
Aber ich kann anhand der Anleitung keinen Fehler bei mir erkennen.


   
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 269
 

dann bleibt der Vorschlag, den USB Stecker in ein Laptop zu stecken und die Hersteller Software zur Analyse zu nutzen...

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@mobilsolar genau das habe ich gerade gemacht. Video kommt gleich von allen Einstellungen.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@stromsparer99 Danke dir erst einmal.

Wenn ich das richtig sehe, sollte ich den richtigen haben.

 

Ich habe jetzt auch mal am Laptop das ganze probiert und es funktioniert wunderbar am PC. Hier mal ein Video von all meinen Einstellungen, vielleicht könnt ihr einen Fehler sehen.

 

 

 

Ich habe mir den damals besorgt und aus dem von dir genannten Grund dann doch nicht benutzt. Jetzt würde ich gerne AC-seitig messen wieviel von der PV ins Hausnetz geht. Vorher hatte ich einen Shelly dran, aber jetzt sind das 3000W und da ist mir so ein kleines Teil doch zu heikel und den EM24 hatte ich halt noch rumliegen.

Achja ich habe auch mal in der PC-Software mal alle Resets ausprobiert, hätte ja sein können das im EM24 was falsch eingestellt ist. Aber auch das hat keine Wirkung gezeigt. 🙁
Auch ist der Schalter vom EM24 nicht auf dem Schloss.


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1278
 

Veröffentlicht von: @stiech82

Ich habe keinen MP32 und auch keinen Quattro.

Trotzdem habe ich den AC-Eingang 2 deaktiviert aber leider selbst nach einem Neustart vom Cerbo, kein EM24.

Was steuert der CERBO, wenn es kein MultiPlus und kein Quattro ist?

Vielleicht hast du doch einen defekten Adapter? Wobei ich das anschließen der RS485 Drähtchen auch ziemlich fummelig fand.

Ich habe einmal den "originalen" RS485 -> USB Adapter im Einsatz, ansonsten bin ich mit diesen sehr zufrieden.

 

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@saugnapf Der Cerbo steuert nichts. Der ist aktuell nur dafür da mir die Daten ins SmartHome zu liefern und damit ich von Unterwegs über das VRM-Portal mir das anschauen kann.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Adapter nicht defekt sein wenn ich (wie im Beitrag vorher zu sehen) den EM24 am PC auslesen kann. Laut der Aussage von Stromsparer ist alles richtig angeschlossen und der Adapter geht, wenn das geht. Oder habe ich das falsch verstanden?

PS: Ich weiß nicht mehr wo ich den Adapter gekauft habe, aber laut Shop ist das ein original. Das weiß ich noch, weil ich vorher oft gelesen habe, dass andere öfter gerne mal Probleme machen.


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1278
 

Also ich würde auch sagen, dass du den richtigen EM24 hast, und den auch richtig (inklusive entsperrt-Stellung) angeschlossen hast.

Und es weist auch nichts darauf hin, dass der Adapter defekt ist.

Aber nur um das richtig zu verstehen: du hast keine Victron Geräte am Cerbo angeschlossen, und möchtest den quasi nur als gateway verwenden, um die Daten in's VRM-Portal bzw. in dein SmartHome zu bringen?

Interessant, hatte ich noch nie.

Was passiert, wenn du den AC-Eingang1 auch auf deaktiviert stellst?

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@saugnapf Ja du hast es genau richtig verstanden.

Ich habe mal beide AC-Eingänge deaktiviert. Immer noch kein EM24.

Die Anlage wurde nach und nach erweitert. Ist also sozusagen eine Bastelanlage und die Erfahrung wächst nach und nach und mit der Erfahrung meine Anlage.

Zuerst hatte ich überlegt ob ich Venus OS auf einen Raspberry installiere, aber aus diversen Gründen war für mich ein Cerbo GX immer noch die einfachste und günstige Lösung.
Mit Hilfe von dem SmartShunt wird der Akkustand ans SmartHome geschickt und meine WR sind 2 Hoymiles welche ich smart ansteuere. Mit Hilfe des SmartShunt kann ich dann die WR zeitig abschalten lassen damit der LiFePo4-Speicher nicht tiefenentladen wird.
Der Nebeneffekt, dass ich alle Daten vom Cerbo in mein SmartHome bekomme ist dann natürlich auch noch das VRM-Portal. 

Jetzt ist es so, dass ich meinen HM-600 gegen einen HM-1500 ausgetauscht habe. Jetzt sind da zwei HM-1500 und die möglichen 3000W möchte ich ungern mit meinem Shelly auslesen. Da viel mir die Idee ein, dass ich noch einen EM24 rumliegen habe, den Adapter hatte ich auch schon.
Der Em24 wird also zum erfassen der PV-AC-Leistung sein. Aktuell nehme ich die Daten direkt aus den Hoymiles, aber leider machen die mir bei meiner Nulleinspeisung Probleme. Ich glaube die AC-Leistung wird zu stark verzögert geschickt und dann springt mein SmartHome mit der Drosselung für die WR hin und her. Mit dem Shelly vorher hat das wunderbar geklappt. Es kann daher nur daran liegen, weil ich die AC-Leistung der PV jetzt wo anders abgreife.
Deswegen die Hoffnung mit dem EM24. Bevor ich Geld investiere und dann feststelle, dass es doch an was anderem liegt.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Ich hatte doch gesagt, dass es am Gerätenamen liegt.

Einfach mal hier https://community.victronenergy.com/index.html

Suchen

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

https://community.victronenergy.com/questions/160666/cerbo-gx-rs485-to-usb-interface-5m-em24-av2-rs485.html

etwas nach unten scrollen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von stromsparer99

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@stromsparer99 ach so meinst du das. Du hast einmal von Typ Bezeichnung und Geräte Bezeichnung geschrieben, das habe ich jetzt erst gesehen, vorher war das Wort "Bezeichnung" für mich dieses EM24DIN...... ich wusste nicht, dass man den Namen auch nochmal ändern kann.

Probiere ich gleich mal aus und berichte. DANKE schonmal


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: