Benachrichtigungen
Alles löschen

DPM8624-485 Software & Anleitungen gesucht

91 Beiträge
40 Benutzer
6 Reactions
12.8 K Ansichten
(@guenter_46)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Hallo Christian,
das sind die notwendigen Schritte:

raspberrry pi image "Buster" auf SD-Karte spielen
raspberry pi starten und einrichten

nodered installieren entsprechend:
https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-node-red-installation-erste-schritte/
nodered starten

im Browser http://"IP-Adresse-raspi":1880 eingeben
(IP-Adresse unbekannt? dann shell starten, Befehl hostname -I )

folgende node-red add-ons installieren entsprechend Anleitung oben:
node-red-dashboard
node-red-contrib-modbus

DPM8624 einschalten, z.B. 12V an den Eingang + seitlicher Schalter
SET Taste einige Sekunden drücken bis die Anzeige umschaltet auf 1-SA...
Set Taste mehrfach drücken bis der Menüpunkt 5-C5_ _ 0 erscheint
"nach oben" Taste (Dreieck) einmal drücken, es sollte 5-C5_ _ 1 angezeigt werden
mit OK bestätigen
SET Taste mehrfach drücken bis die Spannungs/Stromanzeige wieder erscheint

RS-485 USB-Adapter mit 2-adrigem Kabel an den DPM8624 anschließen (A an A, B an B)
RS-485 USB-Adapter in den raspberry stecken

im Browser aufrufen:
http://"IP-Adresse-raspi":1880 -dann oben rechts das Menü aufklappen, Import Flow DPM8624.json, danach Übernahme(deploy) anklicken
http://"IP-Adresse-raspi":1880/ui/ -dann max.Spannung und max.Strom eingeben, Ein/Aus Schalter mit Maus betätigen. Dann sollte die Anzeige am DPM8624 die Spannung anzeigen, wenn ein Verbraucher dranhängt auch den Strom.


   
AntwortZitat
(@mopse76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Liebe Günther,

Nach ein paar Anläufen hat es funktioniert. Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.
Das einzige kleine Problem war (für mich):
Nachdem der DPM 5-C5_ _ 1 angezeigt muss man einmal „OK“ drücken.

Planst du auch deine Einspeisung nach dem aktuellen Stromverbrauch an zu passen?

Vielen Dank nochmal, ohne Unterstützung hätte ich das erst in vielen Stunden hin bekommen.

VG, Christian


   
AntwortZitat
(@guenter_46)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Hallo Christian,

danke für den Hinweis, habe die Beschreibung geändert.
Sobald meine Solarbatterie am Start ist werde ich mal eine Nulleinspeisung testen. Die nächsten 2 Monate wird es aber nicht genügend Solarenergie geben um eine Nacht durchzuhalten (trotz 10 kWpeak auf dem Dach).
Meine Überschusseinspeisung in 2021/2022 kWh pro Monat:
November 42,24
Dezember 14,88
Januar 11,4
Februar 90,26


   
AntwortZitat
(@todayslost)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Guten Abend,

ich habe soeben diesen Beitrag über Google gefunden. Ich habe seid heute meinem DPM8624 in Betrieb genommen. Funktioniert gut, aber ich möchte das ganze natürlich auch "Smart" machen. Die Anleitung, einen Pi aufzusetzen und mit Node Red das Gerät anzusteuern, werde ich die Tage erstmal testen.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe ein bestehenden Pi mit Homeassistant laufen, über welchen ich auch den Stromzähler und auch meine Solarerzeugung auslesen kann. Das Problem ist, dass meine mini PV und Akku hinten im Garten ist. Dadurch kann ich den DPM ja leider nicht direkt per USB mit meinem Homeassistant Pi verbinden (Dieser ist natürlich in der Wohnung). Wenn ich jetzt einen 2. Pi nur für den DPM aufsetze, habe ich dann irgendeine Möglichkeit das ganze trotzdem in mein Homeassistant zu integrieren und somit zu steuern?

Hoffe, ich habe es soweit verständlich beschreiben können.

Ps: Ich habe auch noch 2 ungenutzte ESP32 Dev Kit C V4 rumliegen. Vielleicht kann ich damit ja auch was realisieren.

Danke euch schonmal für die Hilfe Smile


   
AntwortZitat
 Koni
(@koni)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

sorry bin neu hier und wollte das dpm 8624 mit dem windows pc verbinden, aber bekomme es einfach nicht hin, wo an welchen der 4 Anschlüsse des dpm 8624 schliesst ihr die 2 Anschlüsse a/b des usb anschliessen


   
AntwortZitat
Monokristallin
(@monokristallin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 112
 

Hmm.

 

Eigentlich sollte das alles auch viel einfacher gehen. Ich würde den DPM8624 gerne über den Pi mittels Python-Code steuern (Spannung / Stromstärke). Der DPM8624 hat ja bekanntlich eine RS485 Schnittstelle. Wenn ich das Infoblatt richtig lese, dann kann er eigentlich auch TLL direkt lesen. Nun gibt es aber ja diese Schnittstellenkarte:

 

https://www.joy-it.net/files/files/Produkte/COM-TTL-RS485/COM-TTL-RS485_Anleitung_2021-05-07.pdf

 

In diesem pdf ist sehr einfach beschrieben, wie man Steuerstrings mittels Raspberry und Python an eine RS-485-Schnittstelle (und somit an den DPM8624) schickt. Quasi: "Pi-Python to DPM8624 for dummies". Würden wir jetzt die Steuerstrings kennen, dann wäre das Problem eigentlich gelöst.

Ich habe mal eine Support-Anfrage an joy-it gestellt. Vielleicht rücken sie die Strings bzw. das Protokoll ja raus. Falls diese jemand schon kennt: gerne her damit. Oder (Frage an die Besitzer:) liegen diese dem Gerät beim Kauf vielleicht schon bei?  Face Es ist ja von zwei Protokollen die Rede. U.a. einem "leicht verständlichen". Gefunden habe ich das bisher noch nicht...

 

PS: Coole Emojies!!

 

PPS: Scheint so, als häte ich da etwas gefunden. Da muss man sich aber auch erst mal hineinlesen. Sollte ich daraus schlau werden, würde ich mal ein eine Dummy-Anleitung posten. Bis dahin: gerne weitere Tipps posten...

https://github.com/aloishockenschlohe/dpm86_power_supply


   
AntwortZitat
Monokristallin
(@monokristallin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 112
 

Okay,

 einen noch: Der Code scheint mir nachvollziehbar genug zu sein. Hoffe, der läuft auch auf dem Pico, wüsste aber nicht, warum nicht. Auf dem Pi4 scheint es wohl Probleme zu geben, es wird der Pi3 empfohlen. Ich hätte noch nen Pi2 auf Lager.

Insgesamt scheint die Sache zu laufen und ich habe mir den DPM8624-485 jetzt im Reich der Mitte bestellt. Soll kurz vor Weihnachten eintrudeln. Hierzulande scheint es den derzeit nicht zu geben. Die Konverterplatine gibt's für 7€ inkl. Versand bei ebay. Auch bestellt.

 

Zwei Strings also:

- Power: 12V Akku -> Boost Up Konverter auf 56V, Strom volle Pulle -> DPM8624 -> Sapnnung auch auf 56V, Strom geregelt zum -> Solar-WR -> Steckdose.

- Control: Pi Pico (Python) -> Konvertermodul -> DPM8624.

Bin mega gespannt ob's funktioniert...


   
AntwortZitat
(@samreciter)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

@monokristallin Warum der Boost Up auf 56V? Die Solar-WR sind doch meistens auf 18V rum Solarplatten ausgelegt? Also müsstest du nicht nur auf eine der typischen Solarplatten Spannungen hoch?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von samreciter

   
AntwortZitat
Monokristallin
(@monokristallin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 112
 

Die Solar-WRs mögen teilweise keine hohen Ströme bei niedrigen Spannungen. Mein Letrika z.B. schaltet sich einfach ab. Generell haben die WRs aber eine maximale Strombelastung. Der kann man nur mit höheren Sannungen entgehen. Dürfte insgesamt auch effizienter sein, habe ich aber nicht überprüft.

Ichbin eh auf den Soysource umgestiegen, der der sich genauso einfach ansteiuern lässt wie der DPM. Und der Soysource hat schon alles drin was man sonst noch so bräuchte. Den steuere ich jetzt auch direkt mit 24V an. Auch hier erschienen mir die Strome bei 12V doch etwas zu hoch für eine akzeptable Effizienz.


   
samreciter reacted
AntwortZitat
(@io-taster)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

@aloishockenschlohe


   
AntwortZitat
(@io-taster)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

@aloishockenschlohe 

Hallo Alois,

Ich habe mir deine Scripte durch gelesen. Denkst du es wäre möglich die Scripte auf den Hichi Lesekopf- wlan und iobroker umzustricken? Habe bisher 3 Balkonkraftwerke in Direkteinspeisung betrieben, mit 1,5kW bis 2kW. Die sollen nun um einen Speicher erweitert werden. Laden mit 3 PowMr. Einspeisung über DPMxxx und die frei gewordenen Wechselrichter.


   
AntwortZitat
(@samreciter)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

@monokristallin Alles klar! Ich plane auch gerade so ein System und war bisserl am stöbern, was ich für eine Batterie einsetzen will. Dachte letztlich auch auf 24V zu gehen und mir den Boost Up zu sparen - einfach um mir dort die Verluste zu sparen. Aber mit deinen Informationen habe ich jetzt nochmal in den Wechselrichter geschaut und da habe ich echt ein Problem. Der hat zwei Eingänge mit 16-60V und max. kontinuierlichem Strom 11.5A - also selbst wenn ich von der Batterie auf beide Eingänge aufteile bin ich nur bei 23A - das wären dann ja max. 24V*23A=552W - damit könnte ich ohne Boost Up die 600W nicht mal voll ausreizen. Und ganz so am Limit will man ja eh nicht unbedingt arbeiten. Also vielen Dank für die Info - kann sein das ich dann sogar mit nem Boost arbeiten muss!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von samreciter

   
AntwortZitat
(@donmillo)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem DPM8624-485.

Und zwar schwankt der Ausgang ( V/Amp) ziemlich stark unter Last.. 

Eingang ist von einer 48V Lithium und Super Stabil. Ausgang tanzt wie ein wilder 🙁

Ich denke das ist nicht Normal, oder ?

DPM8624 Last

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von donmillo

   
AntwortZitat
(@kthemall)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

hi

 

ich denke das liegt genau wie bei mir auch am Wechselrichter mppt verhalten. Ich habe den dpm8624 ausgangsseitig mal auf 28 V und 24 A eingestellt aber der Wechselrichter zieht eben nur 21v und 20a wegen der mppt regelung (grid tie 1000w billigwechselrichter). eine fixe Spannung einstellen am DC Wandler ist hier wahrscheinlich gar nicht möglich

Berichtigt mich falls ich hier etwas falsch sehe aber wenn der Wechselrichter nicht mehr Zeit dann kann der DC Wandler auch nicht mehr liefern so zumindest mein Verständnis liebe Grüße Tom


   
AntwortZitat
(@kthemall)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

dpm8624

hier könnt ihr euch das mal live ansehen

 

lg tom


   
AntwortZitat
Seite 2 / 7
Teilen: