Benachrichtigungen
Alles löschen

DPM8624-485 Software & Anleitungen gesucht

91 Beiträge
40 Benutzer
6 Likes
12.6 K Ansichten
(@_fabian_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Software für den DPM8624-485. Habe leider bisher nichts finden können. Andreas hat das ja in seinem Video mit drin und nutzt diese über den USB 485 Adapter.

Des weiteren bin ich auch auf der Suche nach einer Anleitung wie genau die Ports vom dem DPM angesteuert werden können, Ich nehme an das ich dort ein RaspberryPi mit den Tx und Rx Ports dran hängen kann.

Bin Dankbar über alle Infos die ihr da habt.

Viele Grüße
Fabian


   
Zitat
(@_fabian_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
Themenstarter  

Okay ich hab mittlerweile mal pa Dinge gefunden die ich mit euch teilen will.

Einmal ne Arduino library: https://github.com/Lotiq/DPM8600

Und das Communication Protocol von den DPM8600 series: https://www.mediafire.com/folder/ds68ouh6f4lx7/DPM8600_Data


   
AntwortZitat
(@_fabian_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
Themenstarter  

Habe den DPM mit einem Arduino verbunden. Jedoch bekomme ich den nicht ausgelesen.

Wenn ich nur GRD und den Tx Port verbinde dann sehe ich das der DPM zumindest was empfängt, die COM LED leuchtet auf.

Wenn ich GRD, Tx und Rx verbinde dann blinkt bei dem DPM nicht die COM LED.

Aber bekomme bei beiden keine Werte zurück:

Irgendwas stimmt noch nicht so ganz. Die Baudrate ist auf 9600 auf dem DPM sowie im Arduino IDE gesetzt.


   
AntwortZitat
(@_fabian_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
Themenstarter  

Also der DPM lässt sich jetzt steuern nur bekomme ich noch keine Daten zurück.

Arduino Tx muss an A vom DPM.

Warum bei dem Rx noch nichts zurück kommt habe ich bisher nicht rausgefunden.


   
AntwortZitat
 TS4
(@ts4)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hi,
ich hatte mich auch gewundert. Je nachdem, welches Gerät man hat, kann es wohl sein, dass die Schnittstellen nicht ganz passen. Die Anleitung gibt an, dass das DPM-8605 mit TTL funktioniert und das DPM-8624-485 mit RS-485. Die Aduino library ist wiederum laut Anleitung nur für TTL geeignet.
Viele Grüße


   
AntwortZitat
(@flohman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Mein DPM ist leider noch nicht da, daher schreibe ich vielleicht auch dummes Zeug. 😉

Die lib scheint ja nur für TTL zu sein und der DPM für RS485 dafür gibt es aber eine converter-Platine.

Aber in deinem Script schreibst du im loop v ja nie in die console...

Andere Idee noch: Man könnte doch auch Tasmota auf einen ESP flashen und dann den DPM über Modbus ansprechen oder nicht?


   
AntwortZitat
(@_fabian_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
Themenstarter  

Mein DPM ist leider noch nicht da, daher schreibe ich vielleicht auch dummes Zeug. 😉

Die lib scheint ja nur für TTL zu sein und der DPM für RS485 dafür gibt es aber eine converter-Platine.

Aber in deinem Script schreibst du im loop v ja nie in die console...

Andere Idee noch: Man könnte doch auch Tasmota auf einen ESP flashen und dann den DPM über Modbus ansprechen oder nicht?

Habe mittlerweile ein pa ESP hier rum liegen und werde das auch letzten endes damit ansteuern. Muss nur mal genau schauen wie dann Grin Wenn ich was habe gebe ich bescheid.


   
AntwortZitat
(@flohman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Mein DPM ist da! Grin

Aber leider macht er wirre Sachen, oder ich raffe es nicht. Cry Das Verhalten ist das Gleiche, egal ob ich das interface nutze oder über die Knöpfe.

Ich Stelle die Spannung auf 50v (das liegt über der MPPT Spannung des Wechselrichters (29v-48v) maximale Spannung verträgt er 60v). Wenn ich dann den Ausgang aktiviere (Ok drücke), dann geht die Spannung auf ca. 26v (das entspricht der Eingangsspannung). Schalte ich dann den Wechselrichter dazu, dann flackern die Spannungs- und Strom-Anzeige nur. die Spannung geht dann öfter auf etwas über 29v (also in dem MPPT Bereich) der Strom schwankt dann immer zwischen 0A und 5A.

Kennt ihr das Problem oder was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe. 😉


   
AntwortZitat
(@kletty)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Hi,

ich befürchte deine Einstellung funktioniert so nicht.

Der DPM ist ein Step-Down-Converter. Das heißt, die Ausgangsspannung muss zwangsläufig kleiner sein als die Eingangsspannung. Wenn du 26V Versorgung hast kann die Ausgangsspannung höchstens 25,5V sein.

Hierzu gibt es auch auf Seite 9 des Handbuchs den Hinweis:
Connect the input and output correctly, and reverse connection is strictly
prohibited. Ensure that the input voltage is within the required range. The
input voltage must be 0.5V or more above the output voltage.

Versuche doch einmal 24V einzustellen.

Viele Grüße!


   
AntwortZitat
(@kletty)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Zur ursprünglichen Frage:
Wenn man den DPM8624 auf aliexpress sucht und das Angebot von "JUNTEK STORE" auswählt findet man in der Artikelbeschreiebung den Link zu allen relevanten Daten. (aktuell http://68.168.132.244/DPM8600/material.html?spm=a2g0o.detail.1000023.1.68f3628elmhejt - Benutzung und vor allem Herunterladen einer .exe auf eigene Gefahr!)

Ich habe mir auch einen bestellt, der ist aber noch unterwegs. Plan bei mir ist es den DPM mittels USB->RS485 an einen RaspberryPi zu hängen, auf dem Home Assistant läuft und den/die DPM(s) steuert. Ich habe ein Python-Script vorbereitet, das aber aktuell nicht getestet werden kann, da ich noch keine HW habe.
Wenn das alles läuft kann ich das Skript, die HA-Integration etc. auch dokumentieren und veröffentlichen.

Das ganze soll dann mal per Volkszähler verbrauchsgeregelt als Nulleinspeißung laufen. Der Entwurf sieht da aktuell so aus:

Viele Grüße!


   
AntwortZitat
(@aloishockenschlohe)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hi!

Falls es noch relevant ist:
Ich habe für meine Solaranlage eine detaillierte Beschreibung des Protokolls der Netzteile der DPM86xx-Reihe erstellt und ein Kommandozeilen-Tool für die Steuerung der Netzteile programmiert.

Die Solaranlage läuft seit sechs Monaten problemlos. 🙂

Viel Spaß - hier die Links:

https://github.com/aloishockenschlohe/dpm86_power_supply
https://github.com/aloishockenschlohe/diy-smart-solarplant


   
AntwortZitat
(@outofmunich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Hallo

ich lese auch mal mit.
Ich möchte bei mir auch eine Lösung mit dem DPM8624.
Für eine Nulleinspeisung möchten ich den nach dem aktuellen Verbrauch steuern.
Allerdings kann ich nicht vom Zähler ablesen, sondern möchte es deshalb mit einem Shelly 3em realisieren.
Geht das mit dieser Lösung auch?
Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Outofmunich


   
AntwortZitat
STE2k
(@ste2k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
 

Ja, das beste wäre einfach ein Image wie der Soyosource-Controller zu haben, welches man auf einen ESP8266 flashen kann und auch ähnlich funktioniert, da müssen wir wohl mal den BavarianSuperGuy anschreiben 😛


   
AntwortZitat
(@guenter_46)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Meine Solareinspeisung ist noch in Arbeit. Das Auslesen des Stromzählers mit Emlog und das Ansteuern eines DPM8624 habe ich über Node-red auf raspi gelöst (via MODBUS RTU Communication Protocol).
Habe ein 12V Netzteil und eine Autolampe an den DPM8624 angeschlossen und damit getestet.
Hier mein Node-red flow:


   
AntwortZitat
(@mopse76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Lieber Günter,

Ich habe einen Raspberry Pi 4 und einen DPM 8624. Ich bin ein absoluter Neuling und habe wenig Ahnung von Raspberry. Ich habe den DPM bereits über Windows und usb gesteuert und würde dies gerne über den Raspberry tun.
Ich habe noch keinen digitalen Stromzähler und brauche daher noch keine Automatisierung nach Verbrauch. Würde ggf. Eher nach Zeit und aktueller Stromproduktion einspeisen. Da Beisitzer zur Zeit 11 Menschen im Haus wohnen ist meine Grundlast wahrscheinlich etwas über 600 Watt.
Hast du mir eine Anleitung für Doofies?
Vielen Dank für deine Hilfe.

Christian


   
AntwortZitat
Seite 1 / 7
Teilen: