Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Komponenten für BKW

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
535 Ansichten
(@d3ltorohd)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo Com,

ich bin in im Thema Solar noch nicht wirklich lang drin. Ich würde hier aber gern mal mit einem BKW starten, um zumindest meine Grundlast tagsüber zu reduzieren. Hier läuft Smarthome und Medienserver und in im Sommer die Poolpumpe. Wenn ich hier was abfangen oder sogar gegen 0 bringen kann, ist doch schon mal etwas gespart.

Ich bräuchte indem Fall einen WR der max 600 Watt ausgibt aber mehr aufnehmen kann. Ich würde dann 2 Module nehmen, die zusammen zwischen 700 und 800 Watt max bringen können. Damit ich auch etwas Reserve habe. Gedanke ist auch das ich dann noch nen Akku dazu hänge um das nicht gebraucht einfach zu speichern und dann dort wieder ab zu rufen, damit ich nichts ins Netz speise.

Hier bräuchte ich jetzt mal von euch Hilfe, was man für Platten und WR nutzen kann, Preis / Leistung. Was ist mit dem hoymiles hm-600, wäre der was ? Der kann ja mehr aufnehmen als abgeben. Also Module, sollten das Monokristalline sein ? Das ganz würde ich auf mein Garagendach legen, das ist optimal ausgerichtet und hat eine Dachneigung von ca 15-20°, da müsste ich nur eine kleine Unterkonstruktion anbauen.

Kabel sind beim WR oder den Modulen dabei ? Den WR würde ich dann in der Garage platzieren und dort in die Steckdose. Steckdose zum Sicherungskasten hat 1,5m² vom Kasten ins Haus zum Hauptsicherungskasten sind es min. 2,5m² sein.

Denke mal wenn man die Komponenten einzeln holt fährt man günstiger, als im Set, was die so alle anbieten ?

Grüße,
D3ltoro


   
Zitat
menergie
(@ochsnerj)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 562
 

Hallo, der hoymiles ist ein gutes Wechselrichter, was man so hört. Kann zwei Module bis zu jeweils 380wp, habe ich im Handbuch gelesen. Wenn du den Wechselrichter an den Modulen installierst reichen die Kabel, sonst musst du dir kaufen. Am günstigsten denke ich ist wenn du ein Händler in der Nähe findest und das Porto sparst. Ich weiß nicht ob Set zu Einzel Komponenten viel Unterschied macht. Montagematerial kostet auch noch mal was. Bei 600W sollte der Kabelquerschnitt kein Problem sein. Entweder du schließt Wechselrichter an die Module oder Laderegler für einen Akku. Beides geht nicht.


   
AntwortZitat
Teilen: