Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY Solaranlage für 2-300 Euro - brauche Tipps

20 Beiträge
13 Benutzer
3 Reactions
737 Ansichten
(@errol_flynn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Moin zusammen,

ich komme aus Flensburg (Handewitt) und interessiere mich für Solar.
Leider bekommen wir keinen bezahlbaren Kredit mehr für die 10kw Peakanlage für 30.000 Euro und ich möchte mich hier im Forum schlau machen, was man für 2-3000 Euro reißen kann. Irgendwas zwischen Balkon und "normaler" Anlage schwebt mir vor. Evtl. auch eine komplette autarke Anlage wie Goal Zero oder so, an die ich dann möglichst viele Panels anschließen möchte, um sie schnell zu laden.
Platz auf meinem Dach (Eigentum) habe ich genug.

Ich habe keine wirklich Ahnung von der Materie, darum würde ich darum bitten, dass eventuelle Antworten für wirkliche Laien kozipiert sind.

Gruß aus dem hohen Norden.

P.S.: Ich hoffe, ich bin ungefähr in der richtigen Sektion hier gelandet ...


   
Zitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 886
 

200-300 Eur oder 2000-3000 ?

Bei ersterem ein 400W Pannel und einen 400W WR, nächstes Jahr dann auf 800/800 erweitern.

 

Bei zweiteres hängt viel von deinem Geschick ab die Panel selbst sicher anbauen zu können.

Da könnten schon Akku/Nulleinspeiselösungen mit gehen.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Was du für 2000-3000 Eur reißen kannst? Wenn du ohne Elektriker auskommst und alles (wirklich alles) als Inselanlage selber aufbauen kannst, sollten 2-3kWp machbar sein, ohne Akku. Mit Elektriker kommt es sehr darauf an, was der machen muß bzw. will, ob es da überhaupt eine sinnvolle Lösung gibt.

Das Budget ist halt für ein Balkonkraftwerk zu viel, und für alles andere zu wenig.

 

Oliver


   
alter Hase reacted
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 697
 

Guten Morgen

Also ich habe mit 3500 Euro angefangen. Habe mir einen Carport aus Holz besorgt (4x6 m) (700 euro) 12 Panele (1500 Euro) nen alten sma geschossen über Ebay 700 euro und alles selbst zusammengebaut und vom elektriker mit der Hausverteilung verbinden und abnehmen lassen (500 euro) Das ganze etwas kleiner und du solltest mit 3000 auskommen.

Nach und nach habe ich das immer mehr ausgebaut und habe heute noch alles in Betrieb und nur um Victrons und Speicher erweitert.

Wenn du das Zeug aufs Dach haben willst und es nicht selbst machen kannst, wird es halt sehr schnell sehr viel teurer. Gerüst, Ziegel anfassen, Haken setzen eventuell isolierung beachten und und und.

Alternativ kann man so auch eine Terassenüberdachung machen. Nicht schön aber funktioniert.

Stefan


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Hallo

wenn das Budget knapp ist, muss man Ahnung von dem haben, was man tut.

Als erstes also mit Wissen und Kenntnissen anfangen. Das kostet übrigens kein Geld...

Das Forum hier ist schon mal ein Anfang.

Mit dem Geld ausgeben wird dann erst angefangen, wenn du kein Laie mehr bist.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
Uschi reacted
AntwortZitat
(@counterzweig)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 31
 

Moin Da sollte schon was drin sein. Bin mit 8KWp und 5kwh Speicher bei knapp unter 8000€ gelandet. Und da gabs letztes Jahr noch keine MwSt-Streichung.  3-4KwP sollten ohne Speicher in Eigenleistung als Einspeiseanlage machbar sein, und das ist ja schon ganz ordentlich.

So ganz grob und bewusst übertrieben aus dem Kopf geschätzt : 10 415Wp Module a 130€, Stringwechselrichter für um die 450-700€, 600-1000 für Schienen Schrauben Klemmen..je nach System, und dann nochmal 1000 für Kabel, Überspannungsschutz und Elektriker. Nur mit dem letzten musst du n wenig Glück haben / Suchen.

Grüße,

René

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von Counterzweig

Growatt SPH4600
16s EVE LF 105 Akku
Seplos V16 BMS + NEEY Balancer
String 1 - 10 JAM 54S30-405Wp Module in Südost 42°
String 2 - 10 DHM-66L9(BW) 4420 Wp 42°Südwest
1 Daikin Sieasta ATXD35A


   
AntwortZitat
(@errol_flynn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Danke schonmal für Eure zahlreichen und liebe Antworten.
So habe ich mir das erhofft 😊 

Ich spezifiziere mal:
Ich habe ein großes Trapezblechdach auf meinem Schuppen, auf den ich mich auch rauftraue und wo ich mir auch zutraue, selbst Panele zu verlegen. Da passen minimum 10 Module 172x113x3,5 cm drauf. Das haben mir auch schon einige Solaranbieter bestätigt. Wir haben eben nur den großen Kredit nicht ...

Da wir einen so 60'er Jahre Stromkasten haben, müßte da theoretisch auch noch ordentlich Geld reinfließen.

Meine Idee wäre also im Groben - und darum bin ich hier, ob sowas sinnvoll und machbar ist:
Solarmodule auf den Schuppen und einen Speicher, z.B. den Goal Zero YETI 1500X, mit ihnen befüllen.

Das wäre glaube ich eine sogenannte Insellösung? Müßte ich dafür was anmelden?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von Errol_Flynn

   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Veröffentlicht von: @errol_flynn

Das wäre glaube ich eine sogenannte Insellösung?

 

Das kommt theoretisch drauf an, ob diese "Insel" dann doch irgendwie mit dem restlichen Netz verbunden wird, oder du tatsächlich ein getrenntes Netz verlegst, nur für den Strom aus der Solaranlage.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Veröffentlicht von: @errol_flynn

Müßte ich dafür was anmelden?

Selbstverständlich... Anmelden musst ALLES, was mehr wie 600W hat

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@counterzweig)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 31
 

@errol_flynn 

Der alte Sicherungskasten ist natürlich unschön. Die Geschichte mit der Insel ist auch relativ schwierig. Das mindeste um das ganze legal irgendwie durch zubekommen wäre dabei die Anlage komplett vom normalen Netz zu trennen und ihn dann tatsächlich als Insel zu betreiben. Das wäre in deiner Konstellation mit dem Yeti, wenn du direkt den Strom von dem Gerät abgreifst gegeben. Aber das wird sich wahrscheinlich im Leben nicht rentieren. Um mal bei dem Yeti zu bleiben.....Der kostet ja alleine schon 2k und speichert dann lediglich 1,5kwh. 10 Module wären da auch etwas viel um diesen Ausschließlich zu befüllen, wobei da natürlich interessant wäre, ob man überhaupt gleichzeitig auch den Strom der rein kommt benutzten und Laden kann.  Das fühlt sich jedenfalls nach Kosten/Nutzen schwierig an. 

Das hängt aber auch alles ein wenig davon ab wie du den Inselstrom dann verbrauchen möchtest /kannst.

Ich zumindest denke du hast 2 sinnvolle Optionen (nur meine Laienmeinung , das muss nicht stimmen):

 

Option 1: Halte den ganzen Aufwand und die Investition klein und gehe in Richtung 800W Balkonkraftwerk mit Mikrowechselrichter. Das wird mit Stecker eingespeist und der Sicherungskasten kann bleiben.

Option 2: Steck das Geld für den Yeti lieber in einen neuen Sicherungskasten bzw. lass dir da erstmal ein Angebot machen was der Spaß kostet.

 

Gruß,

René

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von Counterzweig

Growatt SPH4600
16s EVE LF 105 Akku
Seplos V16 BMS + NEEY Balancer
String 1 - 10 JAM 54S30-405Wp Module in Südost 42°
String 2 - 10 DHM-66L9(BW) 4420 Wp 42°Südwest
1 Daikin Sieasta ATXD35A


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6960
 

Veröffentlicht von: @benni

Veröffentlicht von: @errol_flynn

Müßte ich dafür was anmelden?

Selbstverständlich... Anmelden musst ALLES, was mehr wie 600W hat

Oder man macht es wie 200.000 andere.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
alter Hase reacted
AntwortZitat
(@jan106)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 215
 

Viele Teile kann man gebraucht günstig auf Ebay bekommen. Ich hab immer dann was gekauft, wenns günstig war und hab die Wartezeit, bis mal was günstig rein kam, genutzt um mir das Wissen anzueignen.

Meine Anlage besteht aus insgesamt knapp 3.9 kwp und 14 kwh Akku.

3 Anlagen à 1.3 kwp hängen an 2 Victron 100/20 (100€ / stk) und einem pip 5048 (500€) für die Module habe ich in Summe weniger als 300€ gezahlt (wobei da einige defekt waren und erst repariert werden mussten). In meinem Haus habe ich den Großteil vom Netz getrennt und betreibe eben diesen Großteil mit dem Inselwechselrichter (manche sagen, man muss das nicht anmelden, manche sagen man muss es anmelden... Ist halt diese Inselanlage Geschichte). Das ganze noch an einem 14 kwh Lifepo für knapp 3.000€. Da besteht natürlich Einsparpotential, wenn man sich mit weniger zufrieden gibt. Montagematerial ist Marke Eigenbau - ebenfalls Einsparpotential. Dafür habe ich aber nur Flächen ausgenutzt, die eben nicht das Hausdach sind, deswegen nur 3.9 kwp... Auf so nem Schuppen Trapezblechdach ginge schon was. Montagematerial und noch den restlichen Kleinkram nochmal knapp 500€.

In Summe bin ich bei etwa 4.500€ gelandet und der Akku ist absolut überdimensioniert. Da hätte also auch weniger gereicht.

Sagen wir mal du gibst dich mit 5kwh zufrieden und du kaufst die teile etwas teurer ein - dann sind 3.000€ für 4 kwp und 5 kwh durchaus machbar. Und damit kann man sich schon ne schöne Zeit machen.

 


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 697
 

NICHT wieder die Diskussion wegen Insel oder nicht 😮 😮 😮 Gibts schon tausendfach hier im Forum.

Du kannst theoretisch alles machen. Problem sind immer die Nachbarn. Da Solarmodule sowohl von Google als auch von Nachbarn zu sehen sind, ist es schwierig sie zu verstecken. Mein Schwager arbeitet in ner Firma, die machen nix anderes als Google Bilder zu untersuchen ob Solar auf dem Dach ist und dann zu schauen ob im Markenstammregister. Google macht gerade neue Bilder 🙂 Daher wäre ja derzeit bei dir nix :-)))

Das mit den Nachbarn musst du einschätzen. Was klar ist. Einmal angemeldet wird man nicht mehr los. Gibt hier auch oft den Hinweis ein Balkonkraftwerk anzumelden und dann mehr zu machen. Aber ist halt auch angemeldet.

Zum Anfangen würde ICH einfach mal die Platten auf den Schuppen schrauben (bitte beachten ob der das Windtechnisch oder Lasttechnisch aushält meiner würde zusammenbrechen) und dann loslegen und Erfahrung sammeln.

Stefan


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @stefanelo
Mein Schwager arbeitet in ner Firma, die machen nix anderes als Google Bilder zu untersuchen ob Solar auf dem Dach ist und dann zu schauen ob im Markenstammregister.
Öhm, was genau hat diese Firma denn für ein Geschäftsfeld, also mit was genau generiert sie ihren Umsatz? 😮

Daniel

 


   
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 895
 

Ganz legal und ohne ein paar tausender für einen aktuellen Zählerschrank:

 

6-10 Module plus einen 600VA String Wechselrichter in Reihe, Ende diesen Jahres anmelden, wobei der Wechselrichter nur virtuell ist.

Am 1.1.2024 dann den tatsächlichen 800VA einbauen und über massive Stromersparnis freuen.

 

Speicher würde das Budget sprengen, kann aber später immer noch mit einer einfachen Shelly-Steuerung nachgerüstet werden.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: