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Bestehenden SMA Tripower um Batteriespeicher erweitern

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(@algram)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Guten Tag,

aktuell besitze ich eine 17kWp Anlage an zwei SMA Tripower (10kW und 8kW). Nun moechte ich dieses System um einen DIY Speicher mit LiFePo erweitern.

Was braeuchte ich hierzu am besten? Es muss kein Insel System werden und die bestehenden Wechselrichter will ich natuerlich behalten.

Wuerde ein "Sunny Island 8.0" reichen? Was brauche ich dann um die Batterien zu laden?

EDIT: Daten zum gewuenschten Batteriesystem: 40kWh Kapazitaet. Meine Anlage speisst im Jahr aktuell 10kWh ins Netz ein, welche ich jedoch sinnvoller und guenstiger ins E-Auto oder meine Heizung (Waermepumpe) in der Nacht stecken moechte.

LG


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7030
 

willst du den akku selbst bauen? 40kwh ist nicht gerade wenig

das soltest du in 2 akkus aufteilen und je einen an ein bms hängen zb von rec (ist sehr teuer) geht aber nicht anders zuverlässig beim sunny island
oder du kaufst dir einen multiplus 48/5000 der arbeitet auch gut mit dem günstigen jk bms zusammen ist dann alles etwas günstiger

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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(@algram)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Am liebsten wuerde ich einfach 16 Stueck von diesen Akkus hier kaufen: https://amperetime.com/products/ampere-time-12v-200ah-lithium-lifepo4-battery

Also suche ich idealerweise einen Wechselrichter und Lader, an dem ich diese in 4p4s dranhaengen kann als 48V System.


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7030
 

ich würde das nicht kaufen viel zu teuer und du weiß nicht ob da gute zellen drin sind

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
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(@algram)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Okay, danke fuer deine Einschaetzung.

Ansonsten dann die LiFePos praktisch selber sourcen und als 48V System aufbauen?

Dazu dann den Multiplus und ein JK BMS?

Ich braeuchte dann wahrscheinlich den Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 230V wenn ich damit realistisch fast jeden Wochentag im Sommer 25-30kWh in mein Auto pumpen will oder?
Reicht der genannte Multiplus dafuer ueberhaupt? Dieser kann ja nur mit ~3kW die Batterie laden oder? Das ist denke ich fuer den Ueberschuss meiner 17kWp zu wenig.

EDIT: Ich denke die naechste sinnvolle Stufe waere dann der hier: MultiPlus-II 48/8000/110-100/100 230V

LG


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7030
 

ja lieber selber bauen
wenn du wirklich jeden tag soviel abends in dein auto laden willst musst du das ja einphasig ins auto bringen das geht da normal mit 3,6kw der mp2 5000 kann 4kw dauer also etwas knapp sollte aber gehen wenn du nachts laden lässt 10h mit etwa 3kw könnte hinhauen dann haste noch 1kw als kompensation für den hausverbrauch abends

mehr als 4,6 kw bekommst du am netz einpahsig eh nicht hin wegen der schieflastgrenze deswegen macht ein großer multi auch keine sinn

eine möglichkeit wäre noch der sunny island 6.0 der kann diese 4,6kw dauer abgeben ist aber teuerer(hat aber 10 jahre garantie) als der mp2 5000 und braucht noch ein canbus bms
die teile gibts manchmal gebraucht bei kleinanzeigen evtl zum guten kurs kannst bedenkenlos zugreifen das sind robuste panzer aber bei der version aufpassen ambesten ab der version 12 kaufen die aktuelle ist 13 heißt dann 6.0h - 12
dazu noch das seplos bms für jeden akkusatz du brauchst dann 48x 280er zellen mit 3x bms oder besser 64x 230er zellen mit 2x bms

wenn du jeden tag fast nen zyklus machst dann solltest du die akkus auch gut mit gewindestangen zusammenpressen sonst halten die nicht lang und unter 0C° möchten die auch nicht geladen werden also am besten im keller bei konstanten temperaturen aufstellen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
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(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
 

ich würde mir fertige powerwalls in china bestellen. ich habe 2 von denen seit einem jahr im einsatz:

https://www.ltc-energy.com/Lithtech-Powerwall-Home-Battery-LiFePO4-Battery-51-2V-200AH-pd48446635.html

da lohnt sich das selber basteln nicht. da sind 100Ah Zellen drin in 16s2p. ich fahre die dinger spannungsgesteuert und das funktioniert bis jetzt einwandfrei.

gruss
siegi


   
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(@tulamidan)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
 

@trilobyte - nutzt du die Powerwall auch mit dem Victron? Welches BMW hat der drine und was hat der Akku etwa gekostet?


   
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(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
 

die powerwalls waren um die 2500$ (vor einem jahr) + seefracht (damals noch günstiger)
was für ein bms da drin ist weiss ich nicht. es funktioniert bis jetzt.

victron geht sicher auch. ich fahre die dinger nur spannungsgesteuert. das kann der victron genau so.
bisher hatte ich keine probleme damit dass der akku sich ausgeschaltet hat wegen zelldrift oder so. oder ich habe es gar nicht bemerkt?


   
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(@jake117)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 46
 

Hallo, ich muss mich mal in das, zugegebenermaßen etwas ältere Thema, einklinken:

Ich habe meine 1. PV-Anlage 2019 errichtet, und damals war das Thema Akku für mich eher uninteressant.

 

Mittlerweile wäre ich nicht abgeneigt, mir doch einen Speicher einbauen zu lassen. Mein WR ist der SMA Tripower 4.0 und die ganze PV hat 4,95 kw/P

 

Ist das was ich vorhabe möglich oder ?

 

LG

Jake

Daikin ATXD35A/ARXD35A Splitklima


   
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(@jake117)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 46
 

😬 😬 😬 

Daikin ATXD35A/ARXD35A Splitklima


   
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