Benachrichtigungen
Alles löschen

Ahoy Projekt für Hoymiles WR

101 Beiträge
35 Benutzer
14 Likes
25.2 K Ansichten
(@donmarten)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
 

Man kann ja bis zu 4 Wechselrichter damit überwachen. Somit ist ch0 bei jedem Wechselrichter die Summe aller Module und YieldTotal die Summe aller Wechselrichter zusammen


   
AntwortZitat
(@greifswald)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Vielen Dank. Bei mir läuft es mittlerweile rund und ich kann alle Daten auslesen. Diese werden direkt an den Broker auf den rpi geschickt. Nur die Datenbanken habe ich wieder runter geschmissen und arbeite stattdessen über logdateien und skripte sowie einem telegram-bot


   
AntwortZitat
(@eenemeenemuu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

@eenemeenemuu
Hast du den Python Wrapper installiert? https://github.com/lumapu/ahoy/tree/main/tools/rpi#building-the-nrf24-python-wrapper

Bisher nicht. Mir war nicht bewusst, dass das erforderlich ist. Es geht im aktuellen Fall übrigens NICHT um die Ahoy DTU. Sorry, falls das nicht klar war - und, dass ich die Frage in diesem Thema stelle. Aber das alternative Script wurde nunmal hier angesprochen :shifty:


   
AntwortZitat
(@petermeter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 152
 

Ich hätte hier noch ein reines python script zum ansteuern der hoymiles direkt mit dem raspi

https://github.com/Knedox/hoymiles_control

noch ziemlich beta, aber das wesentliche ist vorhanden

Ich versuche gerade erfolglos das Script mit meinem HM-400 auf meinem Raspberry Pi 1B zum Laufen zu bekommen. Mein NRF24-Modul läuft problemlos mit der Ahoy-DTU auf dem Wemos D1 mini, eine Kommunikation mit dem Wechselrichter und die Leistungsbegrenzung über das Webinterface funktioniert auch. Da ich für die adaptive Leistungsbegrenzung aber gern lieber ein Gerät weniger in der Kette hätte, würde ich gern dieses Script verwenden, da es auch deutlich schlanker ist.

Ich habe das NRF24-Modul wie beschrieben mit Jumperkabeln mit dem Raspberry Pi verbunden (denke ich zumindest):

  • GND an Pin 20

  • VCC an Pin 17

  • CE an Pin 15

  • CSN an Pin 24

  • SCK an Pin 23

  • MOSI an Pin 19

  • MISO an Pin 21

  • IRQ an Pin 16
  • Im Script habe ich die Seriennummer meines Wechselrichters angepasst und auch alle Kanäle durchprobiert, leider ohne Erfolg.

    Hast du das Script erstellt? Hast du weitere Pakete installiert oder Schritte unternommen als im Repository beschrieben? Kennst du eine Möglichkeit wie ich das weiter debuggen kann?

    Bei mir funktionierte es nachdem ich alles installiert hatte was dort beschrieben wird.
    Beim starten des scripts sollte es einen debug output mit den daten des nrf24 geben, bekommst du den?
    Evtl MISO und MOSI vertauscht?
    Evtl Power level erhöhen (0 = max)
    Empfangs und Sende channel alle durch getestet?

    Der ahoy python wrapper wird übrigens nicht benötigt Smile


       
    AntwortZitat
    (@eenemeenemuu)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 1 Jahr
    Beiträge: 132
     

    Debug Output bekomme ich, mehrfach. Soweit ich den Code verstehe wird dort recht am Ende das Power Limit auf 25 W gesetzt. Genau das passiert nicht.

    Den Kanal habe ich hier angepasst: nrf.channel=23 (getestet: 3,23,40,61,75) und das Script dann jeweils neu gestartet. Immer dasselbe Ergebnis leider.

    nrf.pa_level erhöhen werde ich mal probieren.

    Ich werde meinen Pi auch noch mal neu installieren, da das System dort drauf schon einige Jahre alt ist und immer nur geupdatet wurde. Du hast ganz normal Rsspbian genommen?


       
    AntwortZitat
    (@petermeter)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 152
     

    Also wenn der debug output kommt dann geht der nrf24.
    Viel Optionen gibt's nicht. Kannst versuchen in die receive loop noch ein print einzubauen um zu sehen ob überhaupt was empfangen wird.
    Ansonsten bleibt nur Channel oder power Level

    Ich hatte nur mit hm1500 getestet.
    So weit ich weiß ist der setPowerLevel Befehl aber bei allen gleich


       
    AntwortZitat
    alter Hase
    (@alter-hase)
    Heroischer Stromgenerator
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 855
     

    Hallo,

    ich habe jetzt auch einen HM600 und der Ahoy DTU Krempel ist unterwegs zu mir.

    Die Daten sollen iwann auch schön am PC bzw. Smartphone zu sehen sein. Über das wemos Web Interface sieht man ja schon viel, was gerade aktuell im Wechselrichter passiert.

    Das soll auch über MQTT schön visualisiert werden, es sollen langzeitdaten erfasst und grafisch dargestellt werden.

    Um ne schöne Grafik zu bekommen, ist es notwendig, dass ein Broker dauerhaft laufen und Daten erfeassen muss ? Ich hab ein Temperaturlogger, da reicht es, wenn ich 1x am Tag ne Verbindung mache und alle Daten abhole. Wie ist das beim HM600 ?

    Wenn man dauerhaft online zu dem Wechselrichter sein muss, habe ich 2 Hardware Möglichkeiten im Sinn. Raspberry oder Mini PC.

    Wenn das 24h eingeschaltet ist, sollte nicht viel Strom verbraucht werden.

    Was ist von sowas zu halten, im Vergleich zu einem Raspberry ?  :

    Mini PC:

    HP ProDesk 600 G2 800g 18cm Silent Mini-PC Business Office Multimedia Computer mit 3 Jahren Garantie! | Intel®Celeron® 3900T 2x2.60GHz | 8GB DDR4 | 128 GB SSD | USB3 | Windows 11 Prof. 64-Bit | #7078

    gibt es gerade bei amazon für 99 Euro.

    Im grunde könnte ich da dann auch viel von meinem normalen PC drauf machen, mein derzeitiger alter PC verbraucht 65W wenn er läuft.

     

    Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


       
    AntwortZitat
     jay
    (@jay)
    Heroischer Stromgenerator
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 1242
     

    Veröffentlicht von: @alter-hase

    Mini PC:

    Kauf dir einen Futro s920 und spiele Hassos drauf.

    40€ bei ebay und unter 8W Verbrauch.

     


       
    alter Hase reacted
    AntwortZitat
    alter Hase
    (@alter-hase)
    Heroischer Stromgenerator
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 855
     

    Veröffentlicht von: @jay

    Veröffentlicht von: @alter-hase

    Mini PC:

    Kauf dir einen Futro s920 und spiele Hassos drauf.

    40€ bei ebay und unter 8W Verbrauch.

     

    Danke für den Tipp. Ich mach mich jetzt schlau und gehe das dann an.

     

    Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


       
    AntwortZitat
    (@und-mehr)
    Heroischer Stromgenerator
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 1113
     

    gucke bevor du kaufst auf die platte und Ram, da gibt es verschiedene.
    Für HA mit db macht alles unter 32GB keinen Spaß, das Fässchen läuft sonst zu schnell über.

    Vor einem Monat gab es genau zu diesem Theme was von Andreas Spiess "I found an Excellent Raspberry Pi Replacement for Home Assistant"

     

    ..,-


       
    alter Hase reacted
    AntwortZitat
     jay
    (@jay)
    Heroischer Stromgenerator
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 1242
     

    Veröffentlicht von: @und-mehr

    gucke bevor du kaufst auf die platte und Ram, da gibt es verschiedene.

    Da pappt man ne alte 64er SSD nit nem USB Adapter dran. Fertig.


       
    alter Hase reacted
    AntwortZitat
    alter Hase
    (@alter-hase)
    Heroischer Stromgenerator
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 855
     

    Veröffentlicht von: @und-mehr

    gucke bevor du kaufst auf die platte und Ram, da gibt es verschiedene.
    Für HA mit db macht alles unter 32GB keinen Spaß, das Fässchen läuft sonst zu schnell über.

    Vor einem Monat gab es genau zu diesem Theme was von Andreas Spiess "I found an Excellent Raspberry Pi Replacement for Home Assistant"

     

     

    Ich habe mir das Video angesehen. Das gefällt mir gut. Auch weil mir seine Version, HA zu installieren und zum laufen zu bringen sehr einfach erscheint zu anderen Vorgehensweisen.  Ich muss sagen, dass ich mit Linux noch nix am Hut hatte. Für mich ist eine einfache img flashen Installation am besten.

    Gerade ein s920 ohne Netzteil inc. Versand für 28 Euro gekauft. Netzteil hab ich noch . Ich hänge dann mal ein Wattmeter dran, was da für Strom verbraucht wird. Denke mal 10 W könnten es sein. Das ist bischen mehr als raspberry , aber diese Lösung gefällt mir besser.  Da ist auch schon schönes Gehäuse dabei. 

    Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


       
    AntwortZitat
    JailBraik
    (@jailbraik)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 69
     

    Moin und schöne Weihnachten.

    Habe AHOY heute auch mal nackt ohne Sendemodul auf ESP installiert.

    Versuche grade in HomeAssistant etwas zu empfangen. Was aber automatisch nicht funktioniert.

    Könnte mir jemand erklären, wie ich HA dazu bekomme, mir etwas an zu zeigen?

    Muss ich etwas in der Yaml eintragen?

    Grüsse

     


       
    AntwortZitat
    (@und-mehr)
    Heroischer Stromgenerator
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 1113
     

    Guck mal ganz unten auf der Webseite, da ist ein Link zum Schwesterprojekt OpenDTU,

    Es macht wohl das selbe, ist aber ordentlich dokumentiert, das ist vieleicht einfacher zu verwenden.

     

     

    ..,-


       
    alter Hase reacted
    AntwortZitat
    alter Hase
    (@alter-hase)
    Heroischer Stromgenerator
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 855
     

    Hallo,

    Ich bin über den opendtu Tipp zu diesem hier gelangt:

    https://solaranzeige.de/phpBB3/solaranzeige.php

    Geht aber leider nicht auf futro s920.  Ich hab keine Linux Kenntnisse.  

    Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


       
    AntwortZitat
    Seite 3 / 7
    Teilen: