Benachrichtigungen
Alles löschen

Ahoy Projekt für Hoymiles WR

101 Beiträge
35 Benutzer
14 Likes
25.3 K Ansichten
(@fisch61)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Veröffentlicht von: @petrel

Veröffentlicht von: @fisch61

@stromsparer99 

Die IP-Adresse der AHOY-DTU kann ich auch über meine Fritzbox herausfinden, kann aber keine Verbindung damit aufnehmen. Wenn ich die Adresse in den Browser eingebe, dann kommt die Meldung, dass die Seite zu lang für eine Antwort braucht.

 

Mit dem Ping kannst du feststellen ob die AhOY-DTU auch auf die Pings antwortet. wenn die darauf schon nicht antwortet ist vermutlich was am Netzwerk falsch.

 

 

 

Ich habe den Eindruck, dass es an den Sicherheits-Einstellungen für den Fritzbox Gastzugang liegt, mit den damit verbundenen Geräten wird die Verbindungsaufnahme blockiert.

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Wenn du das mit USB anschliest musst du einen Moment warten bis der Treiber installiert wird, eventuell musst du Windowsupdates installieren damit das Gerät erkannt wird

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@fisch61)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Wenn du das mit USB anschliest musst du einen Moment warten bis der Treiber installiert wird, eventuell musst du Windowsupdates installieren damit das Gerät erkannt wird

Im Auslieferungszustand konnte ich per USB mit der DTU kommunizieren und die Verbindungsdaten zum Gastzugang der Fritzbox eingeben, seither ist keine Kontaktaufnahme mehr möglich. Es liegt eher nicht an fehlenden Treibern.

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Du hast nicht über USB kommuniziert, du hast über USB nur die Stroversorgung hergestellt.

Dann drücke halt mal auf den reset Knopf

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1248
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Gibt es kein DTU Projekt, das mehr als 10WR kann?

Sowohl Ahoy, als auch Opendtu können mehr als 10 WR. Du musst lediglich vor dem kompilieren die entsprechende Variable erhöhen. 10 ist nur der Default.

Ich würde allerdings dann einfach mehrere Opendtu bauen. Im Broker kommen sie dann ja eh zusammen.

 

Würdest du mir (ggf als PM) den genauen Aufbau deiner Anlage und deine Erfahrungen beschreiben?

Welche Zertifikate hast du zur Anmeldung gebraucht etc.?

Ich überlege, etwas ähnliches zu bauen.

 

 


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1248
 

Veröffentlicht von: @tenker

Kann das OpenDTU System bei der niedrigen Leistung funktionieren und Daten vom WR empfangen, der ca. 10m entfern ist?

Ja.

Welches Modul hast du verbaut? Externe Antenne? Welche Sendeleistung? Schnellste Hilfe kriegst du im Discord.

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Veröffentlicht von: @jay

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Gibt es kein DTU Projekt, das mehr als 10WR kann?

Sowohl Ahoy, als auch Opendtu können mehr als 10 WR. Du musst lediglich vor dem kompilieren die entsprechende Variable erhöhen. 10 ist nur der Default.

Ich würde allerdings dann einfach mehrere Opendtu bauen. Im Broker kommen sie dann ja eh zusammen.

 

Würdest du mir (ggf als PM) den genauen Aufbau deiner Anlage und deine Erfahrungen beschreiben?

Welche Zertifikate hast du zur Anmeldung gebraucht etc.?

Ich überlege, etwas ähnliches zu bauen.

 

 

Ich nutze kein Broker. DTU brauch ich nur zur gelegnetlichen kontrolle ob die WR/ Module einwandfrei funktionieren.

Ich loge die Hoymiles mit einen ET112

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
 

Moin ,

ich habe 4 Module + einen HM-1500 installiert .

Da der HM-1500 unter dem PV-Modulen instastalliert ist, kann ich die Status-LED nicht mehr erkennen .

Ich habe mal auf die schnelle Ahoy installiert und erst mal lose verdrahtet .

Das ganze funktioniert auf Anhieb.

1 Modul scheint aber ein Problem zu haben .

Gibt es eigentlich eine Zuordnung von den Modulen in der Live Übersicht zu den Eingängen ??

Also von links in der Live Übersicht habe ich als Bsp. Modul 1, dann 2...3 und ganz recht das Modul 4 genannt .

Dazu hätte ich gern welches Modul gehört zu welchem Eingang .

 

Danke

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Solax

   
AntwortZitat
(@guzzicharlie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 5
 

Hallo,

ich habe auch eine Ahoy-DTU im Einsatz. Bisher mit drei HM1500. Das hat bisher auch gut funktioniert. Gestern habe ich einen weiteren WR dazugebaut (HM300). Da noch drei weitere folgen sollen habe ich alles neu konfiguriert. Dabei konnte ich zwar alle sieben WR eintragen (4x HM1500, 2x HM1200, 1x HM300), aber beim Abspeichern hat sich die DTU jedesmal aufgehängt. Nach vielen Versuchen habe ich nun fünf WR speichern können, allerdings funktioniert die Kommunikation nur mit den ersten vier WR'n. IP-Verbindung und MQTT funktionieren. Die installierte Version war 0.6.9.

Nach dem Update auf die Version 0.7.6 ist der 5. WR wieder verschwunden und es läßt sich nun auch kein weiterer mehr konfigurieren. In der "alten" Version (0.6.9) konnte man bis zu zehn WR konfigurieren, allerdings funktionierten trotzdem auch nur vier.

Ich habe bisher leider nur widersprüchliche Angaben zur maximal möglichen Anzahl an Wechselrichtern gefunden. Einmal heißt es "vier" (für mehr müsse man den source-code ändern), ein anderes Mal heißt es "zehn". Was ist denn nun richtig, bzw. wie kann ich die vorgesehenen sieben WR konfigurieren?

Grüße


   
AntwortZitat
(@guzzicharlie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 5
 

Hallo Zusammen,

es ist zwar schade das es nicht eine einzige Antwort auf meine Frage gab, aber ich möchte nun trotzdem für Alle die evtl. vor dem gleichen Problem stehen etwas Licht ins Dunkel bringen.

Das Problem ist offensichtlich das der Speicher des D1-Minis (8266) nicht groß genug ist um mehr als vier WR zu verarbeiten. Lösen läßt sich das Problem entweder mit der Aufteilung auf mehrere D1-Minis (8266) oder durch die Verwendung eines "D1-Minis" mit ESP32-Chip. Den gibt es bei AZ-Deliveries im gleichen Layout wie den alten D1-Mini mit 8266er-Chip.

Nachdem ich auf den ESP32 umgestiegen war hat es sofort auf Anhieb funktioniert. Im Moment versorgt die AHoy-DTU fünf Hoymiles-WR (4x HM15000, 1x H300). Weitere zwei HM1200 werden später noch dazukommen. Eingerichtet sind sie schon alle.

Grüße


   
AntwortZitat
(@tbaumann)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Hallo, hat jemand schon die Firmware 0.8.36 im Einsatz. Unter Serial vermisse ich die Punkte die Leistung am WR einzustellen ?

Oder habe ich da etwas übersehen ?

Danke


   
AntwortZitat
Seite 7 / 7
Teilen: