Benachrichtigungen
Alles löschen

7x Victron SmartSolar 100/20-48

43 Beiträge
8 Benutzer
8 Likes
500 Ansichten
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Sorry aber deine MPPT kennen nur die Gesamt Spannung und nicht die Zellspannung.

Lifepo4 kannst du nicht mit Liion vergleichen weil Liion eine relativ gleichmässig steigende Spannungskurve hat. Lifepo4 hat aber eine sehr flache Spannungskurve die je nach ladezustand über 50Ah kaum an Spannug zunimmt. Dafür steigt die Spannung in den letzten 2-3% sehr steil an. Wenn dein BMS den Ladestrom nicht anhand der Zellspannung regeln kann, dann ist dein BMS dauernd am trennen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 72
Themenstarter  

ok, jetz versteh ich was du meinst. stimmt, die Zellspannungen sollten eingermassen gut parallel laufen. Aber bei deinem Einwand ist es doch egal, ob ein oder 7 Lader laden - wichtig ist die Koordination mit dem BMS. Kann das Seplos mit einem victron direkt kommunizieren, mit 7 aber nicht? (so weit hab ich mich in beides noch nicht eingelesen) Wenn ich sowieso meine 'Zentralsteuerung' 'dazwischen schalten' muss, macht es doch keinen sonderlichen Unterschied, ob ich einem oder 7 Reglern sagen muss "hör mal auf jetzt" - oder hab ich jetzt wieder was nicht auf dem Schirm?

ps. vielleicht sag ich dann dem Seplos auch einfach "lass den Ladetransistor aus bis ich was andres sage"?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 3 mal von philippoo

   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 361
 

Veröffentlicht von: @philippoo

Veröffentlicht von: @wihz

An Deiner Stelle würde ich einen Raspberry Pi nehmen und diesen mittels des kostenlosen VenusOS zur Steuerung nutzen.

ich wollte auf dem Raspi noch mehr machen (die ganze Steuerung, wahrscheinlich ioBroker, mosquitto, InfluxDB, wahrscheinlich proprietäre Komm Adapter per Python, ...), ich fürchte da wäre VenusOS nicht so optimal, oder? Kann man diese Venus Geschichte auch irgendwie auf einem Raspian zum laufen bringen?

VenusOS, also das System vom Victron, läuft zwar auf einem Raspberry Pi mit eigenem OS, aber kann man nicht auf anderen Linux-Varianten wie z.B. Raspbian laufen lassen. Geht auch keine Virtualisierung. Victron hat zwar eine Menge auf github veröffentlicht, aber es wird Dir schwer fallen das System auf Raspbian zum laufen zu bringen. Bei den geringen Preisen der Raspberry Pi würde ich dann einfach einen weiteren Raspberry Pi nehmen. Wenn Du viel Zeit hast und VernusOS auf Raspbian portierst und auch supportest, werden Dir sicherlich einige Leute folgen. Ist es mir nicht wert.

Auf VenusOS large hat man NodeRed und auch einen MQTT-Broker. Insofern kann man eine ganze Menge machen und hat die volle Funktionalität von VenusOS inkl. Nutzung von VRM.

Auf VRM und die Plugins von VenusOS mit Einbindung der Smartsolar, BMS (über serialbattery), etc. würde ich persönlich nicht verzichten wollen.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 2 mal von wihz

   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Veröffentlicht von: @philippoo
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Für das Ladeverhalten ist das BMS verantwortlich, das mit dem Cerbo kommuniziert.

Wenn es ein BMS gibt, das mit einem Cerbo kommuniziert, kann das so sein. Wenn nicht, dann nicht.

Ein BMS wird es natürlich geben. 280Ah/14kWh Li ohne BMS ist ja schon grob fahrlässig. ich plane ein Seplos zu nehmen.

Einen Cerbo wird es nicht geben, da seh ich den Sinn nicht drin. Der macht doch eigentlich nix, ausser ein paar Kommunikationswege zu vereinfachen?

 

Genau hier liegt dein Denkfehler.

Der Cerbo (alternativ ein Raspi mit Venus) steuert deine 7 MPPT.

Du kannst im Cerbo DVCC aktivieren, somit nutzen alle MPPT einen Spannungs/Strom Sensor ( den vom BMS ) Damit werden alle MPPT Zellspannungs abhängig geregelt.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
Hoschy reacted
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 72
Themenstarter  

moin und danke wieder für eure hilfreichen Beiträge!!

ich würde aktuell weniger von einem Denkfehler sprechen sondern eher von Unwissenheit 😉 Ich bin grad in dem Stadium, die Einkaufsliste zusammenzustellen, und habe von den Feinheiten noch keine Ahnung. Aber mit eurer Hilfe komme ich der Sache ja gerade näher - danke! 🙂

Könnt ihr mir bitte noch weiter auf die Sprünge helfen!?

Cerbo:

- macht 'alles' Plug&Play?

- ich vermute mal, ich kann damit sämliche interessante Werte unkompliziert an ioBroker übertragen (MQTT? Plug-in?) und ggf. auch aus ioBroker das Speichersystem steuern?

- bekommt seinen Strom aus der Batterie (was ist wenn die leer ist - Winter)?

- kostet 160eu (die S-Variante, bräuchte ich ne andere?)

 

Raspi:

- ich brauche das Venus Image & ggf. irgendwelche Setups, was aber auch sehr einfach zu sein scheint ( https://github.com/victronenergy/venus/wiki/raspberrypi-install-venus-image )?

- das steuert dann die ganze Laderei genauso Plug&Play wie das Cerbo? '

- die Interaktion mit ioBroker etc ist hoffentlich genauso (einfach) wie mit Cerbo?

- muss ich mal schauen, wie ich die ganze Stromversorgung realisiere...

- kostet 50eu (ein 4er)

 

weitere Fragen:

- bringt die Nutzung eines 4er Raspi Vorteile gegenüber einem 3er? (3er hab ich noch und braucht weniger Strom (24/7, jedes Watt sind 9kWh pro Jahr...))

- schreibt das Venus kontinuierlich irgendwas auf der Flash Karte (macht es Sinn, eine kleine SSD zu nehmen)?

- kommunizieren beide Systeme per BT mit den geplanten 7 Ladereglern? die Anzahl VE.Direct Ports ist ja zumin auf dem Cerbo begrenzt und mit ein 'paar' zusätzlichen EUR verbunden...

- (wie) kommuniziert beides mit dem Seplos?

- was ist VRM?

- was sollte ich noch wissen?

 

vielen lieben Dank & Grüsse wieder!

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 5 mal von philippoo

   
Hoschy reacted
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

VRM ist das onlineportal, wo alles gelogt und angezeigt wird, da brauchst du keine weitere Lösung zum Datenspeichern.

Da kannst du dir Diagramme usw. von allen messwerten anzeigen lassen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 72
Themenstarter  

achso. das widerspricht meinen Grundsätzen. Meine Daten gehören mir und meine Geräte kommen nicht in's Internet. Jaja, alles sicher... 😉 Unter andrem deshalb habe ich den lokalen Zugriff auf die neue Generation Viessmann Geräte in's Leben gerufen https://github.com/open3e/open3e ...

Trotzdem danke! und die andren Fragen?! 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 2 mal von philippoo

   
U-F-O reacted
AntwortZitat
(@do5mz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 6
 

Veröffentlicht von: @philippoo

 

Ein früherer Plan war ja, die 10 Module 2P5S an einem 250/85 oder 250/100 zu betreiben. Mit den Jinko Modulen geht das, die haben um die 40V Leerlaufspannung. Aber dann habe ich mir morgens und in den 'Zwischenjahreszeiten' die Besonnung des Carportdaches angeschaut, und gesehen, dass ich dann da schon partiell Schatten habe. Und da habe ich gelesen, dass das ggf. garnicht gut ist für die verschatteten Module?! Das ist eigentlich der wesentliche Grund, warum ich von dem Plan abstand genommen hab...

Wodrin siehst du den Vorteil von weniger Ladereglern? Ok, die höhere Spannung bei 5S statt 2S, d.h. man braucht 2.5x soviel Kupfer. Aber ich dachte mir, ich nehm 2x 5x4mm2 NYY-J, das sollte bei 10 Metern noch vertretbar sein...  und ok, wenn man Trennschalter einbauen will... so ein Adapter 'VE.Direct to usb' kostet 5..8eu, USB Hubs etwa auch so viel - das macht den Kohl nicht fett. Dieser optisch getrennte den @grumpy_badger und @do5mz vorschlagen ist etwas teurer, aber ich denke, wenn ich eh nur 1m per dickem Kabel zum zentralen Massepunkt auf dem Akku habe, kann ich auch die Kommunikationsmassen verbinden... und vlt ja eh BT

 

danke & Grüsse!

 

 

es ist ja nicht nur die paar Meter an Kabel zum Akku du mußt auch 7x auch die Solarmodule anschließen an die Laderegler  und da kommen Meter zusammen die den Vorteil der billigen Regler auffressen. Ein VE.Drect to usb liegt bei 25€  und nicht bei 5-8€ denn die haben eine isolierte Schnittstelle. Ohne isolierte Schnittstelle kann das im Fehlerfall in einem defektem Regler oder Kabelbrand ausarten. 
Jeder Eletriker wird dir sagen halte den verdrahtungsaufwand so gering wie möglich um Fehlerquellen zu minimieren.  

Venus OS kann man auch gut offline betreiben und mit NodeRed  weiter ausbauen 

 

 

Gruß Markus 

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Das VRM gibt es auch als offline Version, habe ich zumindest gelesen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 361
 

Ob Du im VenusOS das Häckchen setzt, dass er die Daten hoch zum VenusOS überträgt (und damit VRM nutzen kannst) oder ob Du die Daten selbst sammelst, bleibt Dir überlassen. Du musst Victron keine Daten geben. Ist halt sehr komfortabel, weil man auch unterwegs alles im Griff hat.

Der große Vorteil von VenusOS ist, dass er die Victron-Komponenten überwacht und steuert und man auch andere Fremdkomponenten wie BMS über RS485 einbinden kann. Man ist also quasi herstellerunabhängig Dazu holt man sich Skriptsammlungen entweder aus dem entsprechenden github wie z.B. https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery oder man schreibt es selbst. Man hat viele Möglichkeiten das System zu nutzen und auch Selbst zu erweitern.

-Seplos: Gibt viele die auch Akkus mit Seplos-Akku nutzen. Such mal im Forum. Habe selbst kein Seplos. Gibt auch viele in den Foren, die von generellen Problemen berichten und auf andere BMS wechseln. Ob Seplos per CANbus, RS485 oder per Bluetooth angebunden wird, keine Ahnung. Meine Akkus (BMS JK BMS und JBD) sind per RS485 angebunden. Auf die Idee dafür die bei meinem BMS instabile Bluetooth-Anbindung zu nutzen käme ich nicht, auch wenn das serialbattery anbietet.
- Ja, Du kannst einen Raspberry Pi 3 nutzen. Dafür gibt es VenusOs auch. Sollte normalerweise ausreichen. 
- Klar schreibt VenusOS etwas auf die Flashkarte. Viele der Komponenten schreiben Logfiles. Es gibt aber viele, die auch mit Flash-Karte ein System seit Jahren haben das stabil läuft. Wenn man da Berfürchtungen hat, läßt man den Raspberry Pi über einen externe kleine SSD laufen oder kauft sich den Cerbo GX .
- Die Victron MPPT bindet man per VE.Direct an. Per Bluetooth nutzt die Victron Connect App. Eine Anbindung der Victron MPPTs per Bluetooth an VenusOS hat m.E. Victron nicht vorgesehen. Für Victron ist Stabilität wichtig. Die MPPTs werden ja über VenusOS gesteuert und sollen beispielsweise schnell abregeln, wenn das erforderlich ist.

Klar, Du kannst die ganze Steuerung auch selbst programmieren, wenn Du willst. VenusOS bietet eine enorme Zeitersparnis und einen guten Support über die Victron Community, die viel bei github eingestellt hat. Und ein gutes Forum bei Victron, bei der auch Victron selbst mithört und auch häufig Hilfe gibt.

Wenn Du es ausprobieren willst, bau Dir oder holt Dir für Deinen Raspberry Pi 3 entsprechenden VE.DIRECT-Adapter.

Und wie gesagt, würde ich persönlich keine 7 MPPTs verkabeln wollen wegen Zeit/Geld/Aufwand. Auch nicht per Bluetooth anbinden, wenn man das überhaupt stabil hinbekommt. Bluetooth sieht Victron zur Konfiguration der MPPTs vor.

Gibt wie gesagt eine Menge Infos dazu in verschiedenen Threads. Weiteres würde Deinen Thread hier sprengen. Du musst Dich entscheiden, ob Du ein ausgereiftes System wie VenusOS einsetzen willst oder darauf verzichtest und vieles selbst macht. Kommt darauf an was Du willst. Wieder mal Zeit und Aufwand.

Klinke mich damit jetzt mal aus dem Thread aus. Viel Erfolg!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 2 mal von wihz

   
Hoschy reacted
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 72
Themenstarter  

@wihz erst mal vielen Dank! da waren ja schon ein paar Antworten dabei.

Vom VenusOS habt ihr mich ja schon überzeugt.

Die Frage ob 5x 100/20 oder 1x 250/85 bleibt ja trotzdem (die 4 Module an der Hauswand auf der andren Hausseite jetzt mal aussen vor). Mehrere Leute haben sich für 5x 100/20 ausgesprochen, weil es in den 'Sonne-tiefsteh-Jahreszeiten' schon Situationen gibt, wo manche Module verschattet sind.

- Ist das dann nicht nur schädlich für den Ertrag, sondern kann sogar zu 'unangenehmer Aufheizung' (die sogar brand-gefährlich werden kann) der beschatteten Module führen? Hab ich gelesen...

@do5mz Mit der Kostenseite hast du wahrscheinlich recht (vornehmlich wegen dem Kuper). Die Adapter bekommt man wirklich für wenige EUR (den FTDI hier für unter 2 Link) und dann noch einen USB Isolierer (5kV für unter 20eu Link). Der Gnd von den Ladern ist ja wirklich über kurzes dickes Kabel auf Minus-Batterie verbunden, ich sehe hier keinen Grund, da bei der Kommunikation irgendwas zu trennen. Oder man nimmt zwei duppla, aber da ist man dann schon mit ~70eu dabei...

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 2 mal von philippoo

   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 790
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Das VRM gibt es auch als offline Version, habe ich zumindest gelesen.

Schön wäre es... steht so im Handbuch ist aber bis Dato nicht erschienen.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Das VRM gibt es auch als offline Version, habe ich zumindest gelesen.

Schön wäre es... steht so im Handbuch ist aber bis Dato nicht erschienen.

Bist du sicher? Irgend jemand hatte doch geshchrieben, dass er das auf dem Raspi laufen hat.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 72
Themenstarter  

die Daten wird ioBroker in die InfluxDB sammeln, schöne Grafiken gehen damit bestimmt auch. Doppelt brauche ich sie nicht.

Wichtiger ist die Frage ob bei einem 250/100 und teilweiser Verschattung morgens / in den 'dunklen' Jahreszeiten das 5S2P gefährlich für die Module sein kann? (schlecht ist es eh bei Reihenschaltung, aber damit würde ich zur Not leben...)


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 790
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Veröffentlicht von: @u-f-o

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Das VRM gibt es auch als offline Version, habe ich zumindest gelesen.

Schön wäre es... steht so im Handbuch ist aber bis Dato nicht erschienen.

Bist du sicher? Irgend jemand hatte doch geshchrieben, dass er das auf dem Raspi laufen hat.

Nee... ich kenne nur den Hinweis aus dem Handbuch das es in Arbeit sein soll.

Wenn du weitere Infos dazu hast/findest wäre das toll 😉.

 

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: