Moin!
Nach einigem Hin&Her habe ich jetzt den Plan gefasst, meine 14 Paneele (10 auf dem Carport und 4 an der Hauswand auf der anderen Hausseite für den Winter) mit 7 Victron SmartSolar 100/20-48 Ladereglern auf einen 48V 280Ah LiFePo Akku arbeiten zu lassen.
Ist das geschickt? Sind da Probleme zu erwarten?
Es gibt ja ein paar Vorteile, die die hohe Zahl Regler mit sich bringt: Das MPPT ist sehr flexibel bezüglich Schatten auch bei Sonnenauf/untergang und in 'tiefstehenden' Jahreszeiten, und mindestens 2 Systeme brauche ich eh wegen der unterschiedlichen 'Positionen'/'Funktionen' der Paneele. Zudem ist das so billiger als 2 große Regler.
Es gibt auch Nachteile, z.B. haben die kleinen keinen Bus und ich brauch 7 serielle Schnittstellen, wenn ich die alle online in meiner Hausautomatisierung haben und ggf. auch abschalten können will. Und natürlich brauch ich entsprechend viele Kabel, und weil weniger Module in Reihe geschaltet sind und damit die Spannung niedriger ist, dann entsprechend mehr Kupfer nötig ist.
Aber ich habe auch Fragen
-
Funktioniert das alles problemlos mit der Ladekennlinie und diesen Battery-Life-Enhencemet Geschichten?
-
Muss ich die Dinger abschalten oder kann ich die Ladespannungen auch so einstellen, dass der Akku gewöhnlich nur zu 85% geladen wird? (ich will ihn eigentlich nur zwischen 30 und 85% SOC betreiben der Schonung wegen)
-
Hab ich irgendwas dabei nicht bedacht?
danke & Grüsse!