Benachrichtigungen
Alles löschen

600W PV + Akku über Wechselstromnetz und Laderegler laden

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
362 Ansichten
(@christian-p-2)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

nachdem ich über Andreas verschiedene Videos gestolpert bin und seitdem darauf hängen geblieben bin geht mir eine Frage/Idee nicht mehr aus dem Kopf. Ich würde diese hier gerne kurz erläutern und diejenigen bitten die sich mit dem Thema gut auskennen diese zu bewerten. Das würde mir extrem helfen, Danke schon mal vorab

Folgende Ausgangssituation:

2x 380W Module nach Süden an einem 600W TSUN Microwechselrichter am Hausnetz angeschlossen. Soweit so gut aber der Überschuss wird halt nicht immer genutzt. Also klar, Akku müsste her. Das Video mit dem Testaufbau auf Andreas Balkon/Veranda hat meinen Gedankengang angestoßen. Was wäre wenn ich den Laderegler über 230V versorge, natürlich gesteuert über smarte Steckdosen (Bsp. wenn meine PV >200W macht dann soll sich der Laderegler anschalten). Dann weiter wie im Testaufbau und geregelt aus dem 12V 100Ah Akku einspeißen. Wenn ich das richtig interpretiere dann würde ich dazu einen weiteren Microwechselrichter brauchen. Wie hoch sind die Verluste wenn ich von DC auf AC wieder auf DC und dann wieder AC wandle? Ist meine Idee vllt. kompletter Quatsch? Der Hauptgrund dafür ist, dass ich meinen Akku gerne im Keller hätte und meine PV Module weit davon entfernt sind.

 

Viele Grüße Christian


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
Teilen: