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15.4kWp + 20kWh LiFePo4 + Heizstab + Überschussladen (EV)

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(@ikonengolf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 106
 

Ich habe K2 Base als Planungstool benutzt und muss sagen das ist wirklich top, zumal man wie gesagt, dann auch sämtliche statischen Berechnungen dazu bekommt, was eventuell für die Versicherung wichtig sein kann.
Bei den Haken wurden mir die 3S Alu-Haken vorgeschlagen, die sind super leicht und super stabil.
Ich brauche mit denen ca. ein Drittel weniger, als wenn ich die Edelstahlhaken genommen hätte.
(Also eine immense Einsparung an Zeit und Geld.)
Außerdem sind die 3S auch dreifach in der Höhe verstellbar.
Sämtliche Befestigungspatente von K2 Base finde ich sehr gelungen bzw. montagetechnisch sehr pfiffig und zeitsparend. 😉

Gruß
Ingolf


   
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 Leoo
(@leoo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 192
Themenstarter  

Ich habe K2 Base als Planungstool benutzt und muss sagen das ist wirklich top, zumal man wie gesagt, dann auch sämtliche statischen Berechnungen dazu bekommt, was eventuell für die Versicherung wichtig sein kann.
Bei den Haken wurden mir die 3S Alu-Haken vorgeschlagen, die sind super leicht und super stabil.
Ich brauche mit denen ca. ein Drittel weniger, als wenn ich die Edelstahlhaken genommen hätte.
(Also eine immense Einsparung an Zeit und Geld.)
Außerdem sind die 3S auch dreifach in der Höhe verstellbar.
Sämtliche Befestigungspatente von K2 Base finde ich sehr gelungen bzw. montagetechnisch sehr pfiffig und zeitsparend. 😉

Gruß
Ingolf

Hab ich jetzt endlich mal gemacht:

64 statt 96 Haken. Das tool kennt aber meine genaue Sparrenlage nicht weswegen hier am Rand Sparren ungenutzt bleiben, was (wie oben gezezeigt) eher ungünstig ist. Realistisch müsste man hier also statt 64 von 76 Haken ausgehen und etwas längeren Schienen.
Damit wäre das K2 System dann so teuer, wie das, was ich aktuell geplant habe. Aber ist natürlich cool, dass ich jetzt einen Report habe, der die ganzen Wind- und Schneelasten ausweist. Wenn ich ein System verwende für das ich nachweisen kann, dass es den Vorschlag von K2 noch übertrifft sollte mir das ja eher nicht zum nachteil gereichen, wenn mal jemand fragt :angel:

Danke für den Vorschlag!


   
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 Leoo
(@leoo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 192
Themenstarter  

Wechselrichter und so Sachen
Vorweg will ich nicht verschweigen, dass wir das hier bereits ausführlich diskutiert haben: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=5659

Ich sehe eine 1-Phasige Lösung mit meinem aktuellen Kenntnisstand nicht als die sinnvollste Lösung an. Mein Plan besteht daher wegen finanzieller restriktionen aus drei Phasen:

Phase 1
Initialer Aufbau, Fronius Symo 10.0, dreiphasiger Wechselrichter.
MP2 läd die 10kWh (2x 48V, 100Ah Batterien) mit 70A also 3.3kWh (48*70) in 3h voll
Bei AC Netzausfall fällt auch der WR aus, auf L1 kann aber durch den MP2 über die Batterie weiterversorgt werden.

Phase 2
Phase 2 behebt die größten Schwäche von Phase 1, die beschränkte Ersartstromfähigkeit. Durch einen MP2 auf allen drei Phasen ist die anlage Ersatzdstromfähig auf allen Phasen solang entweder die Sonne scheint oder der Akku noch Strom führt. Die Anlage ist allerdings immernoch nicht schwarzstartfähig.

Phase 3
Phase 3 behebt einersetis das verbleibende Problem der Schwarzstartfähigkeit von Phase 2 und ist abschließend auch die Art und weise wie alle weiteren Erweiterunen der Anlage (Stufe 3+) aussehen. Phase 3 teilt entweder die bestehenden Module in neue Strings ein oder besteht aus der Montage neuer Module und damit neuen Strings, die direkt über MPPT Laderegler in die Batterie speisen. In diesem Zuge wird die Batterie auch stetig ausgebaut.

Ein 3-phasiger Wechselrichter oder 3-phasige Ersatzstromversorgung kann verschwenderisch sein, aber sie ist vor allem einfach. Lieber halte ich 3kWh mehr Akku vor, damit der WR im standby hängt als das ich alles 1-phasig mit extremen Schieflasten aufbaue. Immerhin sieht mein System eine große Heizpatrone sowie ein 60kWh E-Auto vor, das geladen werden will. Das ein-phasig aufzubauen ist mir zu viel gefummel. Aber ich nehme dazu gerne noch kontra-Argumente. Die langen Lieferzeiten von Wechselrichtern geben mir viel viel Bedenkzeit.


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6956
 

wo bekommst du den symo 10 her und wie lange ist die lieferzeit?

was hast du für ein problem mit der schieflast? die 4,6kw pro phase werden dir ja wohl reichen

bind dir nicht son 3 phasen klotz ans bein wenn du eh nicht einspeisen wilst

das problem ist nicht dass du einen größeren akku haben musst sondern weil du im winter die energie vernichtest, wie willst du mit weniger energie deinen größerern akku laden?

du hast 2x mp2 mehr dh 18w x2 36w schon mal eigenverbrauch mehr dann kommt noch der miese wirkungsgrad von ca 80% dazu weil die 3x mp2 so niedrig ausgelastet sind das sind bei 300w grundlast ca 30w verlust mehr für das system so bist du schon bei ca 70w pro stunde (1,7kwh pro tag 620kwh pro jahr) die weg sind
oder in wärme umgerechnet diese 1,7kwh können mit einer split klima am tag 6,8kwh wärme erzeugen!

im sommer heizt das auch schön deinen technikraum
dazu kommen noch die ladeverluste....

wofür das ganze?

übrigens ein dreiphasiger aufbau ist ganz und gar nicht so einfach umzusetzen wie du denkst

heizstab läuft bei mir einphasig gibt welch mit 3x 230V heizwendeln
e auto kann bei netzausfall auch einphasig geladen werden
oder bestehst du darauf das e auto mit 11kw zu laden wären deine nachbarn kein strom haben? 😉

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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 Leoo
(@leoo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 192
Themenstarter  

Meinst du vom Suny Boy 4.0 sehen besser aus?

Im zweifel wird es der hier https://www.ebay.de/itm/284937447712?epid=23012634174&hash=item4257986920 , klar kostet der viel zu viel aber ein Jahr auf einen WR zu warten kostet auch 2400€ an Energiekosten.


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6956
 

ist doch hirnrissig 4k dafür zu blechen

2x mppt 450/100 1x mp2 5000 1x sb 4 macht zusammen etwa 5600eur (das geht schneller umzusetzen den sb 4 kannst du erstmal weglassen wenn du einen günstigen findest wirds nochmal paar hundert billiger)

mit deinen 3 phasen 3x mp2 system bist du bei mindestens 9000eur.... und dann verballerst du im winter noch energie die du zum heizen nehmen köntest

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
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 Leoo
(@leoo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 192
Themenstarter  

Langsam trudeln die ersten Bauteile für meine Anlage ein.
Schienen liegen in der Einfahrt, Wechselrichter liegt im Gang und Multiplus ist auf dem Weg.

Dachplanung ist soweit fertig, nun gehts an die Planung der Absicherung und Monitorings. Nachdem einigen Überlegungen werd ich den Anschlusskasten auf dem Spitzboden montieren. Wenn ich ihn in den Keller bauen würde, würde ich die 10m Distanz für den Überspannungsschutz überschreiten. Entsprechend kommt der GAK unters Dach.

Beim Aufbau werde ich mich hieran orientiern:

Ich denke aber, dass die 2-Leiter Trennklemmen hier nicht die richtige Wahl sind. Die PV-Module liefern (fast) immer Spannung. Ein öffnen dieser Klemmen würde also immer unter Last stattfinden und im worst case einen Lichtbogen ziehen. Stattdesswen werd ich normale 2-Leiter Reihenklemmen nehmen und einen Ausschalter in den Keller montieren, um nachfolgende Geräte spannungsfrei schalten zu können.

Der hier sieht dafür geeignet aus:
https://www.ebay.de/itm/313906862744
4-Polig deswegen weil perspektivisch das Norddach ja noch dazu kommt und entsprechend einen eigenen String bekommt der ebenfalls getrennt werden muss.

Einen NH00-Lasttrenner werd ich auch verbauen, aber nicht hier sondern DC-Seitig an der Batterie. Vom Dach kommen 1000V und 25A (maximal) während an der Batterie 48V und 125A anliegen, entsprechend muss das anders abgesichert werden.
Wenn ich mit meiner Planung diesbezüglich fertig bin poste ich noch ein Schaltbild.

Da die Temperaturschwankungen unterm Dach erheblich sind habe ich mich noch schlau gemacht wie Sicherungen vom Umgebungstemperaturen beeinflusst werden. Hier ist ein sehr guter Artikel dazu (hinter log-in wall daher hier im Klartext)
https://www.industr.com/de/die-richtige-geraetesicherung-auswaehlen-2519201

Die Anlage macht im best/worst case bei -20° 22A. Natürlich schließen sich maximale Stromproduktion (sehr kalt) und maximale Sicherungsbelastung (sehr heiß) aus. Aber ich denke hier mit 30A abzusichern auf 6mm² und einer Leitungslänge von <10m passt schon. Einwände?


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6956
 

Wechselrichter liegt im Gang und Multiplus ist auf dem Weg.

was hast du denn jetzt gekauft?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
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 Leoo
(@leoo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 192
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Wechselrichter liegt im Gang und Multiplus ist auf dem Weg.

was hast du denn jetzt gekauft?

Fronius Symo 15.0-3-M für zu viel Geld.
Schalte alle Module vom Süddach als 17s2p zusammen auf einen MPPT und kann dann das Norddach später auf dem zweiten anschließen, dann ist der WR "wohldimensioniert". Trotzdem teuer.


   
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(@physi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Ich denke aber, dass die 2-Leiter Trennklemmen hier nicht die richtige Wahl sind. Die PV-Module liefern (fast) immer Spannung. Ein öffnen dieser Klemmen würde also immer unter Last stattfinden und im worst case einen Lichtbogen ziehen. Stattdesswen werd ich normale 2-Leiter Reihenklemmen nehmen und einen Ausschalter in den Keller montieren, um nachfolgende Geräte spannungsfrei schalten zu können.

Wenn ich das im Video richtig verstanden habe, dann werden die Dinger nur aufgeklappt, wenn unten am Wechselrichter der String getrennt wurde und somit alles oberhalb des Trenners Lastfrei ist. Und da der Elektotechniker diverse Messgeräte hat, kann er sie an der Stelle gut einsetzen um "nur" den Strang vom GAK zum "Generator" also zu den Modulen zu messen. Ich denke aber auch das braucht man nicht unbedingt. Den "Ausschalter" braucht man meiner Meinung nach sowieso, nur sitzt der anscheinend in der Nähe der Wechselrichter.

Der hier sieht dafür geeignet aus:
https://www.ebay.de/itm/313906862744
4-Polig deswegen weil perspektivisch das Norddach ja noch dazu kommt und entsprechend einen eigenen String bekommt der ebenfalls getrennt werden muss.

Bin auch am überlegen welchen Trennschalter man nehem könnte. Trennst Du damit dann Plus und Minus, oder jeweils nur einen "Draht"?


   
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 Leoo
(@leoo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 192
Themenstarter  

Im Forum gab es schon längliche Diskussionen darüber ob das Trennen einpolig ausreicht.
Unterm strich kann man denke ich sagen: "Wenn du es dir leisten kannst trenn allpolig". Und das hab ich auch vor. Der Trennschalter den ich verlinkt habe hat 4 pole, reicht also für 2 strings, bei mir dach süd- und nordseite.


   
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 Leoo
(@leoo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 192
Themenstarter  

So, mal Zeit für ein kleines Update.

Das Dach sieht mittlerweile so aus:

23/96 Haken sind montiert und die Arbeit ist gar nicht so mühsam wie ich erwartet hatte. Die Tonziegel lassen sich super schneiden. Das Dach ist auch überwiegend gerade, fällt nur an den Ortgängen etwas ab, hier muss ich mit Abstandshaltern die Abstände zwischen Schiene und Haken etwas vergrößern, sodass die Schienen insgesamt gerade sind und sich die Panels darauf später nicht biegen. Dadurch wird die Windbelastung natürlich größer, weil der Windfang insgesammt größer wird. Vielleicht schließ ich die Ortgänge am Ende noch mit Schutzbürsten oder Metallplatten ab.

Nachdem ich meinen ersten Viktron MP2 48/5000 gekauft habe hat sich da das wiederholt, was ich bisher bei jedem Bauteil dieser Anlage gesehen habe, die Preise steigen und steigen und steigen. Ich hab mir daher direkt die anderen beiden ebenfalls gekauft und bau die Anlage direkt 3-Phasig auf.

Während es nun draußen regnet und ich auf dem Dach nicht weiter arbeiten kann versuche ich gerade zu planen, welche Kabel, Sicherungen und sonstigen Bauteile ich noch brauche, um die Anlage in Betrieb nehmen zu können und stelle fest, das ich mir diesen Teil der Installation zu einfach vorgestellt habe.

"Meine Energiewende" hat ein gutes Video, dass aber auf einer schematischen Ebene bleibt.

"Ökologisiert" hilft etwas:

"Schatten PV" hat auch was, aber nur 1-Phasig


   
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flotec79
(@flotec79)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 239
 

Das Dach

Ich war heute nochmal auf dem Dach um ein paar letzte Sachen auszumessen und habe dabei meinen ersten Ziegel zertreten.

Ich hab den Riss mit dauerelastischer Dichtmasse abgedichtet, aber der Ziegel muss getauscht werden. Beim versuch den Ziegel zu entfernen ist mir dann auch aufgefallen warum er gebrochen ist. Die Firststeine sind festbetoniert. Dadurch können sich die darunterliegenden Ziegel nicht bewegen, wodurch es zu Hebelkräften kommt. Entsprechend brechen die Ziegel und ich kann den defekten Ziegel nicht entfernen. Einer der Firststeine ist ebenfalls hin und wurde bereits vor meiner Zeit notdürftig verklebt
.

Das kann beides nicht so bleiben, außerdem kommt dazu, dass sich die beiden ersten Ziegelreihen unter dem First nicht entnehmen lassen, weil durch die Betonierung schlicht zu wenig Bewegungsraum ist, um die Ziegel entnehmen zu können. Der First muss also runter. Die oberste Modulreihe soll 5CM abstand zum First haben, die Modulklemme muss auf etwa 22cm von der Oberseite des Moduls entfernt sitzen, also 27cm vom First. Den Ziegel krieg ich da nur leider nicht weg.

Ich muss den First also runternehmen, was wahrscheinlich eine Arbeit für die Schlagbohrmaschine wird.
Meine Ziegel sind von "erlus", die produzieren aber keine Firststeine.

  • Hatte jemand von euch ein ähnliche Problem?

  • Hat schonmal jemand einen First neu eingedeckt? Grin

    Einzige gute Nachricht ist, dass ich Lüfterziegel habe, die geradezu nur darauf warten, dass man PV Kabel durchsteckt. Bei der Höhe werde ich aber wiederum Probleme mit der Profilschiene bekommen, aber zur not kann man die auch durch normale ersetzen. Kann jemand über den Sinn und Unsinn von Lüftersteinen berichten?

    EDIT:
    Ich werde wohl auf einen Trockenfirst wechseln müssen:
    https://derselbermacher.de/bauen/terasse/dach/firstpfannen_befestigen.php

    EDIT2: Okay Erlus macht doch Firstziegel
    https://www.erlus.com/assetdownload?assetId=8738

  • Servus,

    hatte genau das gleiche Problem. Anbei ein pdf von BRAAS. Da ist das auch gut beschrieben.
    Den Beton von den Ziegeln entfernen ist eine sauarbeit! Nimm auf keinen Fall die Schlagbohrmaschine. Da gehen zu viele Ziegel kaputt. Nimm die Firststeine ab und versuch mal im eingeteckten Zustand ob der Beton so runter geht. Falls schlechtes Wetter kommt kannst so relativ flott die Firststeine wieder auflegen und Du saust Dir nicht das ganze Dach ein. Bei mir ging das aber nur teilweise. Hammer und ein großer Schlitzschraubendreher der sehr flach angeschliffen wurde hat gute Dienste geleistet. Was gar nicht weg ging hab ich mit der Flex und einer Diamantscheibe abgeschliffen.
    Bevor Du die Firstrolle (ACHTUNG!!! hier nicht sparen sonst machst alles 2 x!!!) verlegst muss alles sauber gemacht werden. Beim verlegen der Rolle aufpassen daß sie nicht zu stramm gezogen wird. An den Seitenstreifen sind Butylstreifen die an die Pfannen geklebt werden. Entweder du machst das bei warmen Wetter oder erwärmst es mit einem Föhn. Das muss richtig gut halten damit der Wind die Streifen nicht mehr hochklappen kann. Hab das ganze mittlerweile 3 Jahre aufm Dach und bin hoch zufrieden.
    Ich denke mal daß die Lüftungssteine der Entfeuchtung dienen. Gibt immer mal Ritzen wo Regenwasser eindringt. Mit den Lüftungssteinen hast eine bessere Durchlüftung.
    Wennst Fragen hast dann gerne nochmal melden.

    VG Flo


       
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     Leoo
    (@leoo)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 192
    Themenstarter  

    Wennst Fragen hast dann gerne nochmal melden.

    VG Flo

    Hammer Beitrag, vielen Dank. Sehr Hilfreich. Ich schau mal dass ichs jetzt vor dem Winter bei Sonenschein noch unterbekomm. Mein First hat ca. 13m und 36 Ziegel. Wie lang ist deiner und wie lang has du für die ganze Aktien gebraucht (schätzung in Stunden).


       
    AntwortZitat
    flotec79
    (@flotec79)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 239
     

    Servus nochmal,

    das dürften so 23 m First gewesen sein.
    Puh Du, das kann ich Dir leider nicht sagen wie lang das gedauert hat.
    Hatte zwar noch Ersatzziegel im Keller, hab aber durch einen Zufall bei ebay Kleinanzeigen noch ein paar mehr geschenkt bekommen. Diese sch.... besandeten Ziegel bekommt man so nicht mehr. Die Ersatzfirststeine sind auch glatt.
    Wenn das Material parat liegt und Du einen Helfer hast der alles durchs Dachfenster reicht geht das recht flott. Das ganze drum rum und bis man alles da hat dauert ewig!
    Wie gesagt, lass alles eingedeckt und wenn Du den Beton weg hast dann kannst komplett aufmachen und die Latten verlegen. Die Rolle ist gleich hin getackert.
    Pass auch mit den Firststeinen auf daß die richtig verlegt sind. Wetterseite beachten!
    Die Abschlüsse, siehe Bild waren bei mir auch zu betoniert. Da kannst einfach ein Alulochblech drüber machen. Hab die Dinger selbst ausgeschnitten und an die Latte gespaxt. Gibts aber auch käuflich zu erwerben.


       
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