Benachrichtigungen
Alles löschen

Multiplus2 nulleinspeisung ohne cerbo, ohne mk3, ohne raspi, alles mit esp32 und shelly

22 Beiträge
7 Benutzer
6 Likes
560 Ansichten
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 166
Themenstarter  

https://github.com/PepeTheFroggie/Victron-VE.Bus---esp32


   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 166
Themenstarter  

Heute flutscht das mit der sonne :o)

Skala 1000W bis -1000W.

Rot netzleistung. Grün vom multiplus2 erbrachte leistung.

Der buckel in der mitte war hamburgerbraten.


   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 166
Themenstarter  

Hab mir eine SOC anzeige gebastelt. Ohne BMS anbindung. Einfach die amp-werte vom MP2 aufsummieren.

Was ich noch brauche ist eine logik "wenn soc über 90% wirf die brauchwasser-WP an". 


   
AntwortZitat
(@space)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 20
 

Die Lösung hat seinen Charme, da minimalistisch 🙂 

Ich mache mir Gedanken zu den Regelverlusten im Vergleich zur "Volllösung" mit Venus OS. Ich kenne mich mit Shellys nicht aus, daher die Frage: Wie häufig aktualisiert ein Shelly seine Messwerte? Und wie häufig fragt der ESP diese ab?

 


   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 166
Themenstarter  

Wie schnell der shelly das intern macht weiss ich nicht. Ich frage ihn alle 5 sek ab weil wifi. Da gehen bei lastwechsel halt mal 5 sek lang 2kw in netz, mir egal.

Der 3EM-pro hat rj45 kabel, den würde ich mit 1sek abfragen. 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3722
 

Der EM540 liegt bei 100ms.

deshalb geht das ausregeln auch relativ fix. Wenn die Last weg fällt geht das fast in Echtzeit.

https://www.akkudoktor.net/wp-content/uploads/wpforo/attachments/561/31676-Victron23072023.mp4

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1098
 

Veröffentlicht von: @space

Ich mache mir Gedanken zu den Regelverlusten im Vergleich zur "Volllösung" mit Venus OS.

Das brachst du nicht, die Aufgabe ist für so einen MC ein Witz.
Das Limitierende ist der WR und die Vorgaben der VDE, die er einhalten muss.

 

..,-


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: