Benachrichtigungen
Alles löschen

JKBMS auslesen über BLE (Bluetooth) oder RS485 Adapter mittels EPS, ioBroker

729 Beiträge
163 Benutzer
16 Likes
131.5 K Ansichten
(@ton11)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Mal eine kurze Frage:
Ich möchte gerne ein JK BMS an einem Solis RHI bzw. S5 EH1P4 betreiben. Der Solis benötigt das CAN Protokoll. Kann ich ihm das mit über diese Lösung hier bereitstellen? Ich steh leider noch etwas auf dem Schlauch, welche Hardware brauche ich? Kann ich den ESP32 einfach per USB programmieren, brauch dafür also gar kein Board? Danke Euch!


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 451
 

Hallo ton11
Schau doch mal auf die erste Seite von dieser Diskussion.
Hier findest du zwei Links zu Amazon Artikeln.
Und noch viele wichtige Hinweise wie du das System zum laufen bekommst.
Einer der beiden Artikel nennt sich ESP 32 Node MCu. Diesen kannst du direkt über ein Micro USB Kabel mit dem PC verbinden und über diesen auch programmieren und debuggen.
Falls du jedoch noch nie etwas mit arduino und esp32 gemacht hast empfehle ich dir als ersten Schritt erst einmal ein "Hello world' Programm auf den esp32 aufzuspielen.


   
AntwortZitat
(@mazzzzze)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Hallo,

ich habe das Programm ebenfalls ohne große Probleme zum laufen bekommen und nutze es um die BMS-Daten per MQTT an EVCC (Ladesteuerung für PV) weiterzugeben.
Leider wird der Parameter "Battery Power" immer positiv angegeben, egal in welche Richtung der Strom fließt.
Der Parameter "Charge Current" ändert jedoch das Vorzeichen.
Gibt es die Möglichkeit einen weiteren Parameter senden zu lassen, der für die Batterieleistung das richtige Vorzeichen mitliefert?

Das wäre für die Integration in EVCC ideal, über einen Codeschnipsel wäre ich sehr dankbar.

Grüße


   
AntwortZitat
(@mascheihei)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Das wäre für die Integration in EVCC ideal, über einen Codeschnipsel wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Schau mal in BLE_Data_analyse.ino
Dort werden Battery_Power und Charge_Current ausgelesen. Battery Power wird vom BMS immer positiv geliefert. Um die Leistung vorzeichenbehaftet zu bekommen kannst du einfach einfügen (nachdem Charge_current eingelesen wird)

if (Charge_Current < 0) {
Battery_Power = -Battery_Power;
}


   
AntwortZitat
(@flo_ffb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Hi,
ich habe das Auslesen des BMS nun auch soweit umgesetzt. Ich würde nun gerne 2 weitere Werte, die ich über den ESP32 auslese mit dem json file noch mit schicken, krieg das aber nicht angepasst.
Es handelt sich um 2 Analogwerte, die ich im loop des JKBMS_BLE_connection.ino einlese. Dort wird ja auch das Data_publish aufgerufen welches unter Publish_Data.ino läuft, dort muss es vermutlich mit rein.
Nur wie?
Wer kann mir auf die Sprünge helfen, wo ich was wie einfügen muss?
Gerne auch per PN

Danke
Gruß
Flo


   
AntwortZitat
(@mascheihei)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Melde dich mal per PN. Kann ich dir gerne einbauen


   
AntwortZitat
(@mazzzzze)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

@maschelhei

ich kann die Sfotware auf meinem Raspberry Pi Zero / Venus OS leider nicht per SSH starten. Es scheint Zugriffsprobleme zu geben, aber auch wenn ich "chmod 0777 -R" auf das ganze Verzeichnis anwende funktioniert es nicht.
Kannst du weiterhelfen?

Grüße

Edit: Habe den Fehler glaube ich selbst gefunden: Stichwort absolute und relative Pfade. Ich habe alle Daten in home/daten/dbus... abgelegt und nicht in /data/dbus...


   
AntwortZitat
(@firewire)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

Vielen Dank Scotty, für den super Sketch. Habe es direkt zum laufen bekommen. Und es funktioniert einfach wunderbar.

Werde jetzt noch die CAN-Brücke löten, damit die Signale per Pylontech Protokoll via CAN genutzt werden können.
Für mich als Growatt SPH User ideal.


   
AntwortZitat
 woar
(@woar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

Hallo,

ich habe mir nun auch die o.a. Boards bestellt. Leider sind wohl durch das Update die Bilder mit den Einstellungen der Arduino IDE durcheinander gekommen.

 

Kann bitte jemand mal die Einstellungen in der IDE posten (reparieren).

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung?

Danke

 

Gruß Wolfgang


   
AntwortZitat
(@efyzz)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Moin,

tolles Forum hier, und danke Scotty für den hilfreichen Sketch. Ich habe ihn erfolgreich zum Laufen bekommen und der ESP32 sendet nun brav per MQTT an FHEM. Genau sowas habe ich gesucht Smile

Aber wenn ich das richtig sehe, ist eine Kommunikation in die andere Richtung nicht vorgesehen. Sprich, es ist nicht möglich, das BMS über den ESP32 zu konfigurieren, richtig? Das ist schade, denn ich hatte gehofft, die Parameter des BMS eines Tages per FHEM zu ändern. Z.B. würde ich gern die Lade-/Entladeschlussspannung im Winter anders einstellen als im Sommer. 

Wäre es möglich, diese Funktionen noch mit einzubauen?

 

@Wolfgang: Google einfach mal, wie man den ESP32 für Arduino installiert (Werkzeuge -> Board -> Boardverwalter ...) und wie man die erforderlichen Libraries installiert (Werkzeuge -> Bibliotheken verwalten ...). Die konkreten Einstellungen für das Board findest Du dann im ersten Post dieses Threads (wenn auch nicht an der richtigen Stelle, aber der Screenshot taucht irgendwo auf). So habe ich es zum Laufen bekommen.


   
AntwortZitat
(@der_hannes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Hi zusammen,

bei mir läuft das ganze mit dem B2A24S15P einwandfrei - nun hab ich mir ein weiteres B1A24S15P gegönnt und habe leider das seltsame Problem, das mir der Balance Current beim entladen der Zelle falsch angezeigt wird.

Das neue BMS kann ja nur mit 1A balancen, beim Entladen spuckt mir der ESP aber immer um die -3A aus, mit anschließender ladung mit +1A
In der Android APP bewegen sich die Werte zwischen -1A bis +1A wie erwartet.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank vorab & VG

Der_Hannes


   
AntwortZitat
(@firewire)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

Hallo zusammen.

Ich kriege leider die CAN Geschichte nicht zum laufen. 🙁

Zum testen wollte ich den Stecker mal nicht direkt in den Inverter stecken, sondern nutze einen Raspberry mit CAN HAT um den CAN Traffic mittels candump einzufangen. Das funktioniert auch, wenn ich z.b. die Pylontech Akkus direkt anstecke sehr gut, aber von dem ESP32 kriege ich keine Meldungen.

Ich habe jetzt alles mehrfach getestet, aber irgendwie finde ich den Fehler nicht.
- USE_CAN ist auf true
- Kabel sind es nicht
- Mehrere Transceiver probiert
- Mehrere ESP's probiert
- Mehrere Pin's probiert
- Mehrere Treiber probiert
- ESP32 meldet keinen Fehler, also Treiber erfolgreich initialisiert und gestartet und auch ESP_OK

Wie kann ich die CAN-Kommunikation auf dem ESP32 debuggen?

Da das empfangen von Nachrichten mit candump auf dem Raspi von den Pylontech-Akkus ging schließe ich den mal als Fehlerquelle aus.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Oliver

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Firewire

   
AntwortZitat
(@marivesel)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hello to all, sorry for English, but I have a question.

I'm using this code for several months now and expanding the number of BMS's, and have a problem, not sure if from the code or ESP32/WiFi - sporadically (sometimes after a day, other times after a week) my ESP32 stops sending MQTT to my server and I have to manually unplug and plug it again in the charger. Don't have a PC near the ESP32 for debugging. 

I have tried adding ESP.reboot timer (with delay) in the void setup part of the code, but then the code is not working (serial monitor on Arduino is reporting "searching for WiFi" etc., but it never connects to Bluetooth BMS).

 

Is there any easy way to setup an auto restart feature in the code, like rebooting every other 6 hour?


   
AntwortZitat
(@der_hannes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Hi zusammen,

kann bitte jemand beschreiben wie man das CAN Modul verkabeln muss zum ESP?
Die Bilder (Falls welche waren) sind leider beim Forumsumzug verloren gegangen.

Wäre sehr dankbar darüber

 

VG

Der_Hannes


   
AntwortZitat
(@der_hannes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

@firewire Hi Oliver,

bist du schon weitergekommen?

Welches CAN Modul hast du am ESP?

VG

Hannes


   
AntwortZitat
Seite 31 / 49
Teilen: