Benachrichtigungen
Alles löschen

Power2Food

18 Beiträge
6 Benutzer
3 Likes
274 Ansichten
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
Themenstarter  

Aus Strom essen machen war mir schon seit längerer Zeit ein anliegen.
Nachdem ich Energie im Überfluss habe hats mich jetzt endlich gepackt und ich hab was gebaut im mid-scale.

Die Methode ist unter "Growern" bestens bekannt. Aber die bauen anderes Zeugs an..
Ende 2023 hab ich mir für ca 100€ ein Hydroponisches Anzuchtsystem auf amazon mit 12 Pots gekauft.
Ich hab natürlich keine Ahnung von der Gärtnerei aber es ist JEDER Samen aufgegangen, echt irre.
Das wachst wie verrückt, es hat Nährstoffe und eine Lichtquelle für Photosynthese.
Da die Pflanzen (Erdbeere, Bohne, Radieschen, Salat..etc) unterschiedlich schnell wachsen hab ich mich dann
nur für Pflücksalat entschieden. Schussendlich habe ich alle 10 Tage eine Schüssel Salat ernten können die wieder nachwächst.
Man braucht nur alle paar Tage 1L Wasser mit Nährstoffe nachfüllen und warten.

So. Das war der Startschuß für "eine Version größer". Einiges Altmetall und Holz war vorhanden.
Die Methode nennt sich NFT (nutrient-film-technique) und gilt als eine der effizientesten unter growern.
Ich baute eine Box mit 1x4m Grundfläche und 1.8m Höhe - zum hineingehen. Steht draussen unter Dach.
Alles rundum isoliert mit 2cm XPS und auf Rädern zum herumschieben wenn das Ding im Weg ist.
Weiteres Baumaterial war Trockenbauprofile (Knauf), Dachrinne+Plexiglas für die 4m Rinnen. Viel PU-Schaum.
Eine Maurer-Wanne fürs Reservoir, Aquariumpumpe für Zirkulation, Luftpumpe(auch Aquarium) für O2 Anreicherung.
Weiters eine Schaltuhr für 18h an, 6h aus vom Hauptlicht.
Growing Licht sind 10x Bioledex GoLeaf LED Streifen für Pflanzenbeleuchtung Vollspektrum 50W 24V 5m Rolle.
Netzteil für LEDs hab ich das: de.aliexpress.com/item/4000494992858.html
Die ganze Box zieht 750W untertags.
Reflexionsfolie ist ORCA Grow Folie. Pots sind 50mm Netztopf (von plantplanet.de).
Lüfter sind 12cm PC Lüfter 4x innen für die Wärmeverteilung.
Kühlung: 2x 12cm Lüfter rein/raus mit Thermostat(Kühlmodus) auf 22°.
Heizung: alter Infrarot Strahler mit Thermostat (Heizmodus) auf 18°.
Das ist wichtig damit die Pflanzen immer schön küschlig haben. Ohne Heizung hats fast nix gewachsen da in der Nacht die Temp
fast auf 0 fällt. Untertags heizen die LEDs soviel das Kühlung unbedingt nötig ist.
Als Grundnahrung nimm ich "Plagron Hydro A und B" von amazon, 20€ reichen für 600L.
Growen tue ich in Steinwolle oder in "Wachstumsschwämmen". Zweites ist leichter da es wie ein Schwamm saugt.
Habe ein Algenproblem durch das Plexiglas, es schein jedoch den Pflanzen nix zu machen. Die wachsen munter weiter.

Anbauen tue ich grad: Kopfsalat, Pflücksalat(grün+rot), Bohne, Zuckerschote, Zwiebel, Cherrytomate, Zucchini, Haloweenkürbis,
Paprika, Radieschen(rot+schwarz), Brokkoli, Rote Beete, Honigmelone. Samen vom samenfritze.de.
Bin mir noch nicht sicher was wirtschaftlich am sinnvollsten ist.
Ist noch ein Experiment.
Schneide mir jeden Tag paar vitaminreiche Blätter von Radieschen, Brokkoli, Rote Beete und mampf das mit Brot,Butter+Salz.
Schmeckt echt gut. Radieschen hab ich schon einige gegessen, auch voll gut. Kein Unterschied zu den vom Garten.
Salat sowieso. Ein großer Kopfsalat haben wir gegessen als wärs einer vom Sommer Beet.

Also meine grünen Freunde: arbeitet brav für mich und wachst mit PV (Insel-)Strom damit ich euch jeden Tag ernten kann.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
Zitat
(@fakefoerster)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 5
 

Servus, darf ich mal fragen wie das mit der Luftfeuchtigkeit ist? Kriegst du da Probleme damit in dem Raum?


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
Themenstarter  

ne, Feuchtigkeit ist eigentlich kein Problem. Also Schimmel ist noch keiner wenn du das meist.
Die zwei 12cm Lüfter, einer saugt an, einer bläst raus sind temperaturgesteuert auf 22° kühlen.
Die blasen jedoch einen Teil der Feuchtigkeit raus. Ich muss jede Woche ca 3 Kübel Wasser mit Nährstoffe nachfüllen.
Vielleicht ist da eine klassische Klimaanlage besser da nicht so viel Feuchtigkeit raus geblasen wird.
Ich muss eh bald ein Klimagerät Lösung einbauen da ich sonst im Hochsommer 40°+ in der Kiste haben werde und alles stirbt.
Morgens haben die Pflanzen paar Tautropfen an den Blättern, die gleich weg sind übertags.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

Veröffentlicht von: @gebrauchter-strom

Ich muss eh bald ein Klimagerät Lösung einbauen

ist das nicht wie mit kanonen auf spatzen zu ballern? 😉  

bei 750w wärmeleistung wird die klima aber oft takten

besser wäre evtl eine wasserkühlung radiator mit lüfter innen und einer außen

oder über sole die man irgendwo draußen in nem rohr eingräbt aber das ist wieder mit kanonen auf spatzen ballern

 

noch eine anmerkung, könnte man so eine box nicht effezienter bauen? zb 3x1,6m in der mitte einen gang und auf beiden seiten ca 0,5m für pflanzen dann könnte man evtl auch an leds sparen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 416
 

Veröffentlicht von: @gebrauchter-strom

Klimagerät

im sommer ist doch eh genug sonne, das gewächshaus paar monate nicht notwendig


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
Themenstarter  

ja LEDs wasserkühlen ist gute Idee, ist mir auch schon gekommen, das hab ich auch vor.
Ein Klimagerät hab ich noch rumstehen, das werde ich umbauen, bzw innen/ausßenteil trennen und mit dem klimatisieren. Strom kostet nix, vorallem im sommer.
Mit Klimagerät könnte man das Kondenswasser gleich ins reservoir einleiten und es verdunstet nicht allzu viel.

Ja könnte man besser bauen, ich bin am ideen sammeln. Baulich war nur eine 1m breite möglich da ich daneben noch mit auto vorbeifahren muss.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
Themenstarter  

ja Sonne hin und her. Ich möchte unabhänging von äußeren Einflüssen sein und immer produzieren.
Im Sommer (eingentlich länger) ist quasi unendlich Strom da. Das behalte ich immer im Hinterkopf.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 416
 

@gebrauchter-strom dann machst halt eine regentag-beleuchtung draußen aufs beet. wird dir zwar die putz gelaufen kommen, aber wenn wirklich nur gurken wachsen, egal 😀 ich wär jedenfalls zu faul um eine klima einzubauen


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
Themenstarter  

das funktioniert nicht. pflanzen brauchen 15°+ bodentemperatur um dauerhaft zu wachsen. das hat man im beet nicht.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
(@brinki)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 137
 

Veröffentlicht von: @gebrauchter-strom

pflanzen brauchen 15°+ bodentemperatur um dauerhaft zu wachsen. das hat man im beet nicht.


🤔 Da müsste man ansetzen.
Vielleicht eine Betonrinne mit Heizkabel und vorgewärmten Wasser?
bzw. Rinne aus Dämmung / Hartschaum gefüllt mit Sand und dann eine wasserdichte Rinne mit den Pflanzen.
Wäre was für mein Gewächshaus.

 

Jeder Kommentar von mir spiegelt nur meine Meinung, meine Erfahrungen oder mein Halbwissen wieder.
Alle Projekte die ich hier vorstelle, zeigen nur wie man es besser nicht machen sollte (Nachbau nur auf eigenes Risiko 🤓)


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @voltmeter

evtl auch an leds sparen

was ich so herum gelesen habe sollt man mind. 10000lux haben auf Blatthöhe.
habe derzeit 15000lux. gemessen mit einer lux android app.
mit zuwenig led licht wirds nicht mehr so stark wachsen. und ich brauch den wachstumsturbo, strom muss irgendwie weg hehe

 

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 326
 

Glühbirnen kommen nicht in Frage? Auch wegen des Spektrums?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

Veröffentlicht von: @roterfuchs

Glühbirnen kommen nicht in Frage?

hitze!

um 750w led mit glühbirnen zu ersetzen brauchst bestimmt die 3fache energie die auch gekühlt werden muss sonst sterben dir die pflanzen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 416
 

Veröffentlicht von: @gebrauchter-strom

15°+ bodentemperatur um dauerhaft zu wachsen.

Dann wäre ein größerer teil des Planeten kahl als es jetzt ist. Aber wennst eh viel zu viel Strom hast, kannst dir eine Beet-heizung bauen.

Ich kann mich nicht so recht anfreunden mit so einer Grünfabrik als Dauerlösung. Da kommt nur höchstens das raus, was vorher an Chemie draufgekippt wurde. Im echten lebendigen Boden ist aber mehr als das. Also wär so eine die Kiste nur Notlösung fürn Winter.


   
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 326
 

Es gibt ja durchaus auch kleinere Glühbirnen wie z.B. ausm Backofen etc. Nur haben Glühbirnen eben ein sehr sonnennahes Spektrum und die Wärme die sowieso gebraucht wird.

Immerhin überlegen wir mal: Da sind jetzt extra Glow-LED eingesetzt fürs Pflanzenwachstum, die relativ gesehen Energiesparsam sind. Aber ein IR-Strahler für die Wärme.... Am Ende kommt man da bei +/- 0 wenn man generell Glühbirnen mit insg. 750W einsetzt. Nur geht dann auch das IR-Spektrum auf die Pflanzen. Mit genügend Abstand zu den Pflanzen ebenfalls machbar wenn man sich die Bilder ansieht.

 

Aber nur gut, die LED sind eh schon da:

Growing Licht sind 10x Bioledex GoLeaf LED Streifen für Pflanzenbeleuchtung Vollspektrum 50W 24V 5m Rolle.
Netzteil für LEDs hab ich das: de.aliexpress.com/item/4000494992858.html
Die ganze Box zieht 750W untertags.

Weiters eine Schaltuhr für 18h an, 6h aus vom Hauptlicht.

Sind 50W*10*18h = 9KWh. Bei durchschnittlich 750W die Stunde sind das 18kWh also 9kWh Wärme über IR-Strahler.

Demnach 375W Wärme. Strom ist genug da, also vielleicht einen alten Nachtspeicherofen. Wenn der Lüfter aus ist, kann der sicher genug lange speichern..... gibts quasi kostenlos gebraucht geschenkt. Mit Temperatursensor anschließen und dann bei Bedarf Lüfter an.

 


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: