Hoher Eigenverbrauc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoher Eigenverbrauch von Hybridwechselrichtern mit Notstromfunktion

14 Beiträge
6 Benutzer
1 Likes
849 Ansichten
(@andymulb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo,

ich bin Andreas und Teil des Energiestammtischs in meiner Heimatgemeinde Tacherting ( Link entfernt ). Der Energiestammtisch findet jeden letzten Freitag im Monat statt und dient dem Erfahrungsaustausch, der Ideensammlung und Projektentwicklung im kommunalen Rahmen im Themenbereich Energie. Für eine kleine Gemeinde mit etwa 5700 Einwohnern ist der Energiestammtisch mit 20 bis 40 Personen immer gut besucht.

Kürzlich kam ein Thema auf, bei dem es mich interessieren würde, ob ein ähnliches Problem auch bei anderen PV-Anlagenbetreibern auftritt, die sich einen Hybridwechselrichter und Batteriespeicher mit Notstromfunktion zugelegt haben. Im Energiestammtisch gibt es mittlerweile zwei von zwei Teilnehmenden mit einem solchen Hybridwechselrichter, die seit der Intallation einen deutlich höheren Energieverbrauch haben.

Person 1: Vor der Installation lag die Grundlast im Haushalt bei 100 bis 150 W. Nach der Installation ist diese auf etwa 240 W angestiegen. Hier handelt es sich um den Goodwe Hybridwechselrichter GW10k-ET. Im Datenblatt ist keine Auffälligkeit erkennbar. Die Standby-Leistungsaufnahme des Wechselrichters ist mit < 15 W angegeben. Allerdings ist nicht klar definiert, wann sich der Wechselrichter tatsächlich im Standby-Betrieb befindet. Die Unsicherheit bei dieser Person liegt darin, dass kürzlich ein Heizstab zur Warmwasserbereitung mit „Überschussenergie“ angeschafft wurde. Dieser arbeitet nach eigenen Angaben allerdings ausschließlich, wenn der Batteriespeicher zu 100 % geladen ist und 3000 W plus ein paar hundert Watt als Toleranz von der PV-Anlage erzeugt werden.

Person 2: Hat ebenfalls einen Hybridwechselrichter mit Notstromfunktion und das Problem erstmalig beschrieben und intensiver erforscht. Das Modell (mir aktuell nicht bekannt) hat laut eigenen Angaben eine Leistungsaufnahme von 200 W. Die Person wunderte sich nach der Installation über die stark erhöhte Grundlast im Haushalt. Durch das aufeinanderfolgende Wegschalten einzelner Sicherungen wurde als Leistungsaufnehmer eindeutig der Wechselrichter identifiziert. Auf Nachfrage beim Hersteller wurde der Person mitgeteilt, dass die hohe Leistungsaufnahme des Wechselrichters bekannt sei und die Ursache nicht bei einem fehlerhaften Gerät liegt, sondern Standard ist. Außerdem soll der Hersteller angemerkt haben, dass die Leistungsaufnahme des Geräts unter dem Durchschnitt der Produktkategorie liegt, das Gerät also „eines der Besseren“ sei.

Beide Personen wurden vor dem Kauf nicht über die hohe Leistungsaufnahme informiert und hätten sich, wenn sie davon gewusst hätten, nicht für einen Hybridwechselrichter mit Notstromfunktion entschieden.

Mein Ziel dieses Beitrags ist, zu erfahren, ob mehrere Personen von einem erhöhten Energieverbrauch nach der Installation ihrer Anlage betroffen sind und auch nicht ausreichend darüber informiert wurden. Fair ist es meiner Meinung nach nicht und wenn sich die Vermutung bestätigt sollte, würde ich den Fall mit dem Verbraucherschutz kommunizieren wollen.

Ich freue mich auf Rückmeldungen!


   
Zitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 883
 

Victron Multiplus C 24/3000: Standby Verbrauch etwa 15W, für mich völlig ok und nicht überraschend.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@andymulb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

@grumpy_badger Danke für die schnelle Antwort! Ist das der Verbrauch, der im Datenblatt steht oder der gemessene Verbrauch im Betrieb? Sobald der Wechselrichter arbeitet - denke ich - befindet er sich nämlich nicht mehr im Standby-Betrieb, also im Prinzip dauerhaft. Person 2 hat ziemlich viel recherchiert und hat festgestellt, dass es gängige Praxis sei, dass die Leistungsaufnahme des Wechselrichters und der Leistungsbilanz wohl nicht mehr auftaucht, sobald die PV-Anlage Leistung liefert.


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 883
 

Das ist der gemessene Verbrauch im Standby. Der wird mir auch im VenusOS angezeigt.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Der hohe Eigenverbrauch diverser Hybrid WR wurde hier im Forum schon des öfteren Diskutiert.

Die Hohen Eigenverbräucher werden aber von einigen hier im Forum immer wieder klein geredet, was hier auch schon öfters eskaliert ist. Da kommen dann so Sprüche, bei 12KWp sind 120 Watt Eigenverbrauch egal, oder da installiert man ein PV Modul mehr. Was nützt einem ein PV Modul mehr, wenn im Winter nur 2 KWh vom Dach kommen aber der WR 3-3,5KWh Eigenverbrauch hat.

Abgesehen davon sind das 1095KWh im Jahr bzw. 21900KWh in 20 Jahren. Und ja, die besseren Geräte verbrauchen auch Strom, aber es gibt da deutliche Unterschiede.

Ich bin mir nicht sicher was du mit dem Verbraucherschutz erreichen möchtest. Der Käufer hat doch die Möglichkeit sich zu informieren und den Eigenverbrauch diverser Geräte zu hinterfragen und zu vergleichen. Leider endet dies meist bei Geiz ist geil und der günstiger China Hybrid WR bestellt.

Gerade die billigen China WR geben keinerlei Angabe zum Eigenverbrauch bzw. zum Wirkungsgrad. Sogar im Betrieb werden auf dem Display nicht die echten Verbräuche angezeigt. 

Ein Beispiel findest du hier. Ab Seite 3 gibts dann mehr Daten zum Verbrauch.

Die Angaben Extern sind Messungen mit Externen Messgeräten, Intern Bezeichnet die Anzeige vom Display des WR.

https://www.akkudoktor.net/forum/deye-wechselrichter/effizienz-vom-deye-sun-8k-sg04lp3-eu/

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
hger reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2883
 

Veröffentlicht von: @andymulb

nicht ausreichend darüber informiert wurden.

Hast du oder Er danach gefragt? Leider schweigen sich die Datenblätter dazu aus wie die Effizienz der Gesamtanlage ist. Das kann man aber immer beim Verkäufer sich schriftlich geben lassen.

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Da kommen dann so Sprüche, bei 12KWp sind 120 Watt Eigenverbrauch egal, oder da installiert man ein PV Modul mehr. Was nützt einem ein PV Modul mehr, wenn im Winter nur 2 KWh vom Dach kommen aber der WR 3-3,5KWh Eigenverbrauch hat.

Genau, bei genug Sonne kein Problem, für den Winter könnte man eine andere Lösung finden, ohne auf Notstrom und Co zu verzichten. Muss man aber auch mal bewerten, wie viele tage betrifft es denn diesen Fall und lohnt sich dafür ein Aufwand. Denn einfach hochrechnen, ist zu einfach, dazu müsste man die Werte von einem wirklich vergleichbaren Gerät abziehen. Nur so erhält man den wirklichen Mehrverbrauch. Notstrom und Akku sind Luxus, der hat seinen Preis, wie viel jeder dafür bereit ist zu zahlen hängt von einem Persönlich ab.

Veröffentlicht von: @stromsparer99

... Sogar im Betrieb werden auf dem Display nicht die echten Verbräuche angezeigt. 

Beweise?

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Und ja, die besseren Geräte verbrauchen auch Strom, aber es gibt da deutliche Unterschiede.

Wo sind diese Geräte in dieser Klasse? Kompakte Lösungen, keine Einzelteilsammlung als DIY Lösung bitte. Es geht ja um normale Kunden.

Veröffentlicht von: @andymulb

Sobald der Wechselrichter arbeitet - denke ich - befindet er sich nämlich nicht mehr im Standby-Betrieb, also im Prinzip dauerhaft.

Genau dies ist ein Problem, was viele nicht verstehen oder wollen. Auch ein Victron macht im Standby nix, nein keinen Strom aus dem Akku in/aus dem Speicher bewegen. Auch dazu hat er Verluste. Ob er die anzeigt, kann ich nicht sagen, der Deye zeigt diese an, leider nicht als Einzelwert, muss man sich errechnen.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1029
 

@linuxdep Bei mir wäre eine mögliche Alternative der einphasige 3 kW Solis Batteriewechselrichter, nur finde ich für den keine Daten zu Standby Verbrauch, nur Punktwert zum Lade- / Entlade- Wirkungsgrad.

 


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 929
 

@linuxdep 

 

Hallo

Und schon wieder haben jemanden, der sich als Vertreter von Deye outet.

Wie weiter oben bereits sehr treffend von Stumsparer99 beschrieben, Zitat:

Die Hohen Eigenverbräucher werden aber von einigen hier im Forum immer wieder klein geredet, was hier auch schon öfters eskaliert ist. Da kommen dann so Sprüche………….

Das Problem mit solchen Fans bestimmter Marken ist, das sie nicht mehr nach links und rechts gucken wollen, um sich ihre eigene Fehlentscheidung schön zu reden.

Wenn dann ein Anfänger soche Sprüche liest und sie glaubt, kommt dann das unsanfte Erwachen, wenn mal nachgemessen wird.

Meine Empfehlung dazu ist, all diejenigen von der Leseliste zu streichen, die herumpolemisieren. Wer verbal unter die Gürtellinie zielt, ist für mich kein Diskussionspartner.

Ausserdem sind wir hier in einem anonymen Forum. Hier tummeln sich auch Kinder und Jugendliche, deren Rat sicher zweifelhaft ist. Zu erkennen  sind Beiträge sehr junger Forumsteilnehmer oft an der Form.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 929
 

Veröffentlicht von: @hger
"…………., nur finde ich für den keine Daten zu Standby Verbrauch, nur Punktwert zum Lade- / Entlade- Wirkungsgrad.

 

 

Hallo

Macht dich das nicht stutzig? Kommt dann so ein Gerät noch für dich in Frage?

Such mal das Forom nach Beiträgen durch, in denen die starke Erwärmung der Geräte einiger Chinesischer Hersteller diskutiert wird.

Was meinst du, wer die Energie bezahlt, die dafür aufgewendet wird?

Glaubst du dann immer noch irgendwelche Phantasiewerte von Wirkungsgrad oder Effizienz?

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2883
 

Veröffentlicht von: @leverkusen3

Das Problem mit solchen Fans bestimmter Marken ist, das sie nicht mehr nach links und rechts gucken wollen, um sich ihre eigene Fehlentscheidung schön zu reden.

Bin kein Fan bestimmter Marken, aber nenne mir eine stromsparende Variante, und noch mal, ohne DIY Sammelwerk an Gerätschaften, die kein normaler Nutzer verbauen kann/möchte. Die scheint es nicht zu geben, weil es Prinzipbedingt schwer wird die Verluste zu reduzieren.

Habe gerade mal wieder Sonne, juhu, da läd der Akku mit 100A und das ganze System hat 10% Verluste, als 90% WG. Wo ist da ein Problem? Zeig auch du mir bessere Lösungen mit dem gleichen Umfang, ohne DIY... Ach so, als der Akku voll war (leider schon einige zeit her) und nur PV zu Einspeisung wurde, war der WG bei 97%.

Für geringe Lasten ist halt auch ein 12k WR nicht unbedingt gebaut, dazu wird es sicher bald auch eine Lösung geben um die Verluste in der Nacht unter Beibehaltung der Notstromfunktion zu senken.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

... Sogar im Betrieb werden auf dem Display nicht die echten Verbräuche angezeigt. 

Beweise?

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Und ja, die besseren Geräte verbrauchen auch Strom, aber es gibt da deutliche Unterschiede.

Wo sind diese Geräte in dieser Klasse? Kompakte Lösungen, keine Einzelteilsammlung als DIY Lösung bitte. Es geht ja um normale Kunden.

Veröffentlicht von: @andymulb

Sobald der Wechselrichter arbeitet - denke ich - befindet er sich nämlich nicht mehr im Standby-Betrieb, also im Prinzip dauerhaft.

Genau dies ist ein Problem, was viele nicht verstehen oder wollen. Auch ein Victron macht im Standby nix, nein keinen Strom aus dem Akku in/aus dem Speicher bewegen. Auch dazu hat er Verluste. Ob er die anzeigt, kann ich nicht sagen, der Deye zeigt diese an, leider nicht als Einzelwert, muss man sich errechnen.

 

Natürlich gibt es hier Beweise, es gibt Forummitglieder die das schon nachgemessen haben.

https://www.akkudoktor.net/forum/deye-wechselrichter/effizienz-vom-deye-sun-8k-sg04lp3-eu/

In dem Thread habe ich auch zum Vergleich Daten von mir bereit gestellt und auch die Effizienkurven die Victron veröffentlicht.

Und bevor du fragst, Victron bescheißt bei der Anzeige nicht, da die Daten nicht von Victron kommen sondern von den externen Messgeräten die man bei Victron braucht.

Hier nochmal der Beitrag

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/151382/

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2883
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Natürlich gibt es hier Beweise, es gibt Forummitglieder die das schon nachgemessen haben.

Das die angezeigten Werte nicht stimmen meine ich... ausgenommen Messfehler, die kann keiner vermeiden, auch nicht der, der meint zu messen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@andymulb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Vielen Dank für die vielen Beiträge!

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Ich bin mir nicht sicher was du mit dem Verbraucherschutz erreichen möchtest. Der Käufer hat doch die Möglichkeit sich zu informieren und den Eigenverbrauch diverser Geräte zu hinterfragen und zu vergleichen. Leider endet dies meist bei Geiz ist geil und der günstiger China Hybrid WR bestellt.

Mit dem Verbraucherschutz würde ich erreichen wollen, dass die hohe Leistungsaufnahme der Geräte im Betrieb besser kommuniziert werden sollte. Ich halte die Angabe der Leistungsaufnahme im Standby-Modus für irreführend und die Leistungsaufnahme im Betrieb wird meines Wissens nach nicht von vielen Installateuren kommuniziert. Vielleicht ist der Verbraucherschutz auch die falsche Adresse. Ich würde mich nur gerne dafür einsetzen, dass das Problem besser kommuniziert wird. Personen, die kein ausreichend tiefgreifendes technisches Verständnis haben und trotzdem bereit sind, fünfstellige Beträge für die persönliche Energieversorgung zu investieren, sollten nicht erst nach dem Kauf davon überrascht werden, dass sie deutlich mehr Energie verbrauchen als zuvor.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2883
 

Veröffentlicht von: @andymulb

Mit dem Verbraucherschutz würde ich erreichen wollen, dass die hohe Leistungsaufnahme der Geräte im Betrieb besser kommuniziert werden sollte.

Das wird schwer, es gibt Gesetze, da ist definiert was die angeben müssen und was nicht, bei Geräten aus CN wird es noch eine Ecke schwieriger, auch wenn die eine Zulassung haben. Da hilft nur, sich schlau zu machen und Erfahrungsberichte zu lesen.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Hoher Eigenverbrauc...
 
Teilen: