Gobel PC200 mit ext...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gobel PC200 mit ext. Charger geführt laden ?

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
142 Ansichten
4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
Themenstarter  

Hallo Gemeinde!

Mein Victronsystem mit 3x MP II 5k 3P und 2x Gobel PC200 wird bald ans Netz gehen.

Ich suche jetzt eine Möglichkeit von einer ext. Spannungsquelle die Batterien zu laden. Dh. direkt in den Victron Lynx Power In auf die 48V DC Schiene.

Meine Überlegung sind galvanisch getrennte Lader. Bsp. Summitcharger. https://www.summitcharger.com/ Mit diesem Hersteller hatte ich schon Kontakt, einzig die Regelungsseite gefällt mir noch nicht.

Ich möchte im Endausbau aus 3 Phasen die PC200 laden. Das Victron System soll dabei nicht aus dem Schritt kommen, alles Safe ist Voraussetzung.

Eine Kommunikation zwischen PC200 und dem Charger wäre ev. möglich, bin da mit Gobel in Kontakt, ev. kann neben der Kommunikation zur Victron auch ein 2. Weg zu den Charger(n) erfolgen, sonst wird nur über Spannungen geladen.

Wichtig dabei und das scheint die schwierigere Sache für mich zu sein, ich muss die max. Abgabeleistung (Strom) regeln. Auf der Leitung hängen andere Dinge (E-Autos, Pool), der Strom muss geregelt werden. Ich möchte auch nur PV-Überschuss zum Laden verwenden.

Mein Smart Home ist ioBroker, dort mache ich die geführte Ladung vom E-Auto usw. Das fkt. alle easy. Kommunkationsschnittstellen sind Mqtt, Modbus, ev. noch andere.
dh der Charger muss damit funktionieren, das NAS mit dem Smart Home ist gänzlich wo anders als das Victron System beheimatet. Lan sehe ich als die Verbindung.

Aber ist das der richtige Weg, ev. wäre ein anderer über einen 3p Laderegler besser odgl. Ich suche hier noch die Lösung, bin noch komplett offen.

Vielen Dank für konstruktive Beiträge.

Ich verlinke mal den Charger den ich bisher ausfindig gemacht habe, allerdings nur CAN (wie ich da über LAN komme, weiß ich noch nicht).
Alternativ wären 3x MPII 5k, aber das scheint mir overkill.

 

Ev. wäre aber einfach die klügere Weise, wieder 3x MPII 5k hinzuhängen (akt. Preis/Leistung da noch in Aktion), denke das könnte mit dem Cerbo und der Gobel deutlich besser zusammenarbeiten und geführt werden?

https://www.nkon.nl/de/multiplus-pmp482505012-48v-70a.html


   
Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo

Hast du eine Pv Anlage?

Du schreibst, das du mit Pv überschuss laden willst, wie kommt der Strom denn sonst in deine Batterie?

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @leverkusen3

Hast du eine Pv Anlage?

ist natürlich vorhanden, ich möchte hier aber nicht die komplette Anlage durchkauen, würde gerne beim wesentlichen Punkt (Einzelbetrachtung) bleiben, sonst wird es zu groß und komplex. Mir geht es rein um die Methode inkl. Gerätschaft, von einer anderen Stromquelle die Batterien vom ESS zu laden. DC - Seite, die Leistung pro Phase muss geregelt werden, hier kommt mein ioBroker Smart Home ins Spiel, das mir schon einiges macht.

 


   
AntwortZitat
4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
Themenstarter  

meine Überlegungen gehen mom. in folgende Richtung:


   
AntwortZitat
4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
Themenstarter  

schade, in diesem Forum tut sich irgendwie nicht wirklich was.


   
AntwortZitat
(@paulmelsec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 60
 

Hallo @4711austria,
ich bin aus der selben Ecke wie du und habe aber kein Victron System.
Vielleicht kommt keine Antwort, weil wir nicht verstehen warum ein extra Charger verwendet wird.
Sollte das nicht das Victron System selbst können.
Auf die schnelle hier im Forum gefunden:
https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/victron-multi-ii-akku-aus-dem-netz-laden/

Oder ist bei dir das Problem, das du mehrere Zähler hast und dadurch die Verteilung der erzeugten Energie aufwendiger.
Vielleicht kannst du da etwas über eine Energiegemeinschaft erreichen - soll es angeblich in Österreich geben.
Die Messung und Regelung stelle ich mir dabei aber trotzdem aufwendig vor.

DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU DIY16S280Ah RN150 Akku
12 x Jinko JKM570N-72HL4-BDV


   
AntwortZitat
4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
Themenstarter  

Hi und danke für deine Antwort,

Energiegemeinschaft usw. fkt. bei mir alles nicht, Verein, keine Gewinnabsicht, von mir zu mir...

daher der Umweg von einem anderen Anschluss (gr. PV mit eigenem Netzanschluss) in meine Batterie zu laden, warum ist einfach gesagt, auf meinem ESS System hängen PV's die im Winter nix bringen. daher die 3000€ (im Vergleich selbes wie andere Lader), 3 MP2 5k dazu und die Einbindung und SW-Lösung scheint machbar. Da hängt noch mehr dran, wie max. A die pro Phase gezogen werden dürfen, geführt also über ein Smart Home System (ioBroker) usw...

das Bild oben sollte es verdeutlichen.


   
AntwortZitat
(@paulmelsec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 60
 

Ist aber schon sehr speziell - ganz verstanden habe ich es noch nicht.
3 getrennte Systeme sollen über eine DC-Schiene verbunden werden.
2 sind schon mit Victron realisiert und eines soll jetzt noch über einen Eigenbauregler dazukommen.
Habe ich das so richtig verstanden.

DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU DIY16S280Ah RN150 Akku
12 x Jinko JKM570N-72HL4-BDV


   
AntwortZitat
4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
Themenstarter  

Nein, keine 3 getrennten Systeme?

Ein 3P ESS im Haus.

Vom anderen Haus wird mit 3 Phasen (unabhängig) auf die DC-Seite der Batterie geladen.
das Laden ist geführt (Smart Home), da die Leitung nur 40A verträgt und auch andere Dinge wie E-Auto, Pool usw. draufhängen, dh jede Phase wird kontrolliert, was noch frei ist, das bekommt jeder einzelne MP dann zur Verfügung in Abhängigkeit des PV-Überschuss, es wird nicht aus dem Netz geladen.
alle 3 MP müssen über die Batterie Bescheid wissen, der Cerbo versorgt diese mit dieser Information, die ich aus dem 1. Cerbo holen und zum 2. Cerbo übertragen muss.

Ich hoffe, das das alles so funktioniert, ist ja auch ein Invest.


   
AntwortZitat
Gobel PC200 mit ext...
 
Teilen: