Dynamischer Stromta...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dynamischer Stromtarif in Verbindung mit Mehrtages Strompreisprognose

6 Beiträge
5 Benutzer
4 Likes
209 Ansichten
(@christian-karl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

ich bin recht neu im Forum und experimentiere schon etwas länger an einer Idee:

Bei Tibber und Awattar, sowie eigentlich allen anderen Anbietern dynamischer Stromtarifen kann man seine Lasten (Ladavorgang Speicher, E-Auto) meist nur für den aktuellen Tag, ab 14 Uhr auch für den Folgetag einplanen, da man die Strompreise für die restliche Woche nicht kennt.

Gern würde ich mit euch meine 4-Tages Strompreisprognose teilen und hoffe auf Anregungen, Verbesserungen. Das ganze ist ein Hobbyprojekt und noch in der Entwicklung.

www.strompreis-prognose.de

Somit könnte man entscheiden, beispielsweise mit dem Laden des E-Autos ggf. noch 2 Tage zu warten, da ein sehr guter Strompreis zu erwarten ist. Oder sollte ich mit dem Entladen meines Hausapeicher lieber noch warten, da sich hohe Preise ankündigen. 

 


   
jan106, jadix and hger reacted
Zitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 662
 

Hallo, klingt zunächst interessant, aber gibt es auch mehr Infos dazu, wie erfolgt die Prognose und wie genau war die Prognose jeweils in der Vergangenheit?

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1037
 

Welche Wetterdaten nimmst Du?

Ich gucke meist bei

https://spotrenewables.com/index.php?page=freeresources

Und checke gleichzeitig

https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2911298-hamburg/ensemble/euro/wind-850

Für eine Vorstellung der Vorhersage Güte.

Deine Vorhersage sieht da nicht schlecht aus, wobei mir die Peaks an den letzten zwei Tagen etwas hoch geschätzt erscheinen.

Manchmal hilft auch eex noch, der Handel ist da wohl dünn (wenige Trades).


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
 

Eigentlich eine geniale Idee.

Da ich aktuell selbst mitten drin stecke und täglich reinschau und dann anhand der Preise für Morgen meine Automationen anpasse, hilft vielleicht etwas meine Erfahrung und Meinung.

Nur die Frage wäre wie zuverlässig diese Vorhersage ist. Ich benutze z.B. auch "Solar forecast" auf Node-Red aber ganz ehrlich: Da ist meine Einschätzung genauer wenn ich den Wetterbericht anschaue und schaue wie die Sonnenstunden werden. Absolut nicht zuverlässig.
Victron hat ja auch so eine Vorhersage und ich habe diese Anzeige ausgeschaltet, da die auch nicht wirklich zuverlässig ist.

Ich nehme mal an diese gestrichelten Linien sind die möglichen Abweichungen? Wenn ich mir die so anschaue und jeweils den höchsten und niedrigsten Punkt nehme, dann weiß ich ehrlich gesagt wieder nicht ob der Strom teurer oder billiger wird als er jetzt ist.
Nehmen wir von deiner Grafik als Beispiel 16.01 13 Uhr mit aufgerundet 9,5 Cent. Vergleiche ich jetzt mit 18.01 4 Uhr stehen da 8.1 Cent. Wenn ich jetzt aber die Ungenauigkeit anschaue könnten aus den 1,4 Cent weniger auch ca 0,5 Cent mehr werden.

Bitte nicht falsch verstehen, es ist nur meine persönliche Meinung und ich möchte dein Tool nicht schlecht reden. Der Ansatz ist genial. Man kann zumindest einschätzen wie der Strompreis sich entwickelt. Aber ich würde mit dem wie man dieses Tool ankündigt etwas vorsichtiger sein, am Ende ist es dann doch ein Glücksspiel.


   
AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 430
 

Dein Projekt und dein Ehrgeiz in allen Ehren aber wenn ich mir anschau wie genau die Prognosen von all den Wetterexperten für die nächsten Tage sind dann wirst du wohl kaum deren Performace schlagen können.

Aber wenn es dir Spass macht bleib drann wer weis es haben schon öfter mal Amatöre die ganzen Profis alt ausschauen lassen.


   
AntwortZitat
(@christian-karl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hi,

Zu dem Aufbau des Modells:

Es wird das Merit-Order-Prinzip im Hintergrund nachgebaut. Wichtig dabei entsprechende Betriebskosten der Gas- und Braunkohlekraftwerke, sowie eine eigene Solar-, Wind- und Lastprognose. Es werden rund 20 Wetterstationen herangezogen. Dahinter liegen entsprechende Wichtungen und Berechnungen.

Zu den Abweichungen: Die Abweichungen sind sehr pessimistisch eingestellt und werden demnächst überarbeitet und mit den Ergebnissen der letzten 2 Monate eingearbeitet.

Zu der allgemeinen Prognosegüte gibt es natürlich im professionelle Anbieter die besser sind. Das muss ich ganz klar festhalten. Über die letzten 2 Testmonate hatte ich eine mittlere absolute Abweichung von 1,6 ct/Stunde für alle Stunden des Folgetages (Prognostiziert 7 Uhr für den Folgetag 0-24 Uhr). Je weiter in der Zukunft desto höher wird natürlich die Abweichung. Ich könnte versuchen noch einen Vergleich Prognose zu Ist-Preis einbauen.

 


   
hger reacted
AntwortZitat
Dynamischer Stromta...
 
Teilen: