DIY Solar Heater Wa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY Solar Heater Wall (ohne Solar Panels)

4 Beiträge
3 Benutzer
3 Likes
371 Ansichten
(@gorch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
Themenstarter  

Eine interessante Idee die Sonne einzufangen. Der Aufbau der inneren Wand ist nicht so öko. Die Idee finde ich allerdings interessant und sie ließe sich vermutlich auch an massiven Wänden als Aufsatz realisieren. Das Video hat mehr einen Erzählcharakter und ist weniger ein Bau-Logbuch, zeigt die spannenden Dinge aber doch auf.

https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492


   
Zitat
(@brinki)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 131
 

Das funktioniert recht ordentlich wenn die Sonne scheint,
ist im Grunde ein Solar Luftkollektor,
hier kannst du dich in das Thema einlesen:
https://black300forum.mahnecke.de/mahnecke.de/Black300-Forum/threadf3ca.html?board=28&thread=2

Ich habe zwei davon mit Nylon-Fliegengitter von VidaXL gebaut. https://www.vidaxl.de/e/fiberglas-mesh-rolle-insektenschutzgitter-turfenster-100-x-500-cm-schwarz/8718475880660.htmlhttps://www.vidaxl.de/e/fiberglas-mesh-rolle-insektenschutzgitter-turfenster-100-x-500-cm-schwarz/8718475880660.html
Teileliste:
Alte Fenster
Nylon Fliegengitter
2 Bretter
2 Dachlatten
4 Montagewinkel
Temperturschalter (bei einem habe ich einen Shelly mit Add on genommen)
Guter Lüfter (z.B. von Pabst)
Naber Thermobox Rückstauklappe (ich habe aber nur eine von den drei genommen, mehr schafft der Lüfter nicht)
Ausblasgitter
Quellband
Schrauben /Dübel

Ich habe das einfach ohne Rückwand auf die Hauswand gedübelt und mit Quellband abgedichtet
Die Hauswand habe ich nicht gestrichen (hatte Schiss vor Rissen)
Die Luft wird von Aussen angesaugt und dann ins Haus geblasen.
An bewölkten Tagen reicht es aktuell nicht um das Ding zum laufen zu bringen,
aber die Innenwand ist an der Stelle, wo das Ding sitzt, messbar wärmer,
was ja auch bereits ein Gewinn ist Cool  

Jeder Kommentar von mir spiegelt nur meine Meinung, meine Erfahrungen oder mein Halbwissen wieder.
Alle Projekte die ich hier vorstelle, zeigen nur wie man es besser nicht machen sollte (Nachbau nur auf eigenes Risiko 🤓)


   
tageloehner and gorch reacted
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 326
 

Gibt es da keine praktikable Lösung vielleicht als Vorwärmer für Wärmepumpen? Alte Plastikflaschen miteinander verbinden. Mit Alufolie bekleben auf einer Seite und ganz am Ende ein Rohr mit nem 12V Lüfter auf die Wärmepumpe blasen. Blöd wenn der Lüfter mehr verbraucht als eingespart wird....


   
AntwortZitat
(@brinki)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 131
 

@roterfuchs Plastikflaschen sind nicht UV Stabil, das wird nicht lange halten

Unterlüftete Solarmodule finde ich hingegen ganz nice, wobei ich das wohl mit fertigen Modulen bauen würde, hätte ich im Winter genug Sonne hier m Norden...

Jeder Kommentar von mir spiegelt nur meine Meinung, meine Erfahrungen oder mein Halbwissen wieder.
Alle Projekte die ich hier vorstelle, zeigen nur wie man es besser nicht machen sollte (Nachbau nur auf eigenes Risiko 🤓)


   
JensDecker reacted
AntwortZitat
DIY Solar Heater Wa...
 
Teilen: