Bussbar | EVE 280 A...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bussbar | EVE 280 Ah | DIY aus Kupfer oder Alu

125 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
22.5 K Ansichten
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
Themenstarter  

Hallo in die Runde,

auch wenn meine Batterien noch nicht da sind, habe ich mir die Bussbars angeschaut die in meiner Bestellung mitgeliefert werden.

Die sehen mir doch etwas "dünn" aus. Daher habe ich überlegt mir aus Alu oder Kupfer die Bussbars selbst zu bauen.
Hat hier jemand Erfahrung mit Kupferstreifen oder Alustreifen (Bemaßung/Bohrung) ? Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Danke

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7017
 

hab 20x5 alu genommen
meine mitgelieferten verbinder waren auch so murks viel zu große löcher und zu dünn

habe mit 3Nm angezogen
laut wärmebild alles im grünen bereich

würde aber jetzt kabelschuhe und 35mm² feinstadriges kupferkabel nehmen
starre verbindung ist nicht so optimal

entladung mit 120A bis akku leer war

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 896
 

Die sehen mir doch etwas "dünn" aus.

Sowas "siehst" Du?
Ich orientiere mich am nötigen Querschnitt den meine Ströme benötigen. (nach VDE Tabellen suchen)
Das sind bei mir max. 100A. Also reichen mir 16mm2 Cu aus.

Ich vermute, das die abgebildeten mindestens auch diese 16mm2 haben. Dazu haben sie auch schöne Dehnungsbögen.

Meine ersten selbstgebauten waren aus Cu weil ich das als billige Reste bekommen habe. Ich hätte aber genauso Alu genommen, muß eben nur 1-2 Querschnitte größer sein.
Als sehr wichtig empfand ich eine Ständerbohrmaschine dabei. Freihändig bohren bei dünnem Kupfer war einfach doof.


   
AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 430
 

Dehnungsbögen Roll LoL
Ich bin mir sicher dass hier als erster der Akku was abbekommt bevor sich dieser Dehnungsbogen biegt/stauchen lässt.
Cu-Geflecht oder Feinstädriges Kabel, was anderes würde ich nicht Verwenden.
Anm.: Beim Kabel ggf darauf Achten dass du es so vorbiegst dass keine dauernde Kraft eingeleitet wird


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Es gibt auch Flex Verbinder, Starre würde ich auf keinen Fall nehmen.

16qmm ist aber schon sehr mager, da hast du ja ordentlich Spannungsabfall. 35qmm sehe ich als minimum. Du musst das ja auf die Gesamt länge rechnen.
Das gibt dann später Probleme beim Laden/entladen. Weil dein WR mit 3.5Volt je Zelle lädt aber an den Zellen nur 3,4Volt ankommen.
Dann dauert das Laden dementsprechend lang.

Da ich 16S2P habe und mit 35qmm pro Zelle verkabelt habe, bin ich dann bei 70qmm

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
Themenstarter  

Vielen Dank für eure vielen Meinungen. Gut das ich gefragt habe, die Flexibilität macht sinn.

Es gibt auch Flex Verbinder, Starre würde ich auf keinen Fall nehmen.

16qmm ist aber schon sehr mager, da hast du ja ordentlich Spannungsabfall. 35qmm sehe ich als minimum. Du musst das ja auf die Gesamt länge rechnen.
Das gibt dann später Probleme beim Laden/entladen. Weil dein WR mit 3.5Volt je Zelle lädt aber an den Zellen nur 3,4Volt ankommen.
Dann dauert das Laden dementsprechend lang.

Li-Speicher.jpg
Da ich 16S2P habe und mit 35qmm pro Zelle verkabelt habe, bin ich dann bei 70qmm

Flexverbinder habe ich in 35qmm für Schweißgeräte gefunden (Isoliert). Du hast offenbar eine andere Version gefunden, vielleicht teilst du mit uns deine Quelle.

Vielen Dank

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Gibt es hier zu deutschen Preisen https://shop.druseidt.de/flexible-verbindungen/massebaender-erdungsbaender-verpresste-verbindungselemente/
Oder in China deutlich günstiger.
https://cmpower.en.alibaba.com/index.html?wx_navbar_transparent=true&tracelog=sns_minisite
https://bridgold.en.alibaba.com/index.html?wx_navbar_transparent=true&tracelog=sns_minisite

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7017
 

Flexverbinder habe ich in 35qmm für Schweißgeräte gefunden (Isoliert). Du hast offenbar eine andere Version gefunden, vielleicht teilst du mit uns deine Quelle.

Vielen Dank

die kannst du günstig selber bauen

https://www.ebay.de/itm/181670094403?var=480626536668

https://www.ebay.de/itm/171761559474?var=470714015751

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Mephistopheles
(@mephistopheles)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
 

Moin,

ich habe derzeit bei meinem 4S-Pack 280Ah die mitgelieferten starren Verbinder montiert.
Aufgrund verschiedener thermischer Ausdehnungen und "arbeitender" Zellen sowie auch von Vibrationen (ist allerdings Sonderfall, da auf einem Boot installiert) hatte ich von Anfang an ein ungutes Gefühl, unschöne Kräfte auf die Pole zu leiten.
Tendenziell würde ich ja auch zu flexiblen Masse-Verbindern tendieren.
Da ich diese allerdings in der Version verzinntes Kupfer (Korrosion halt) bevorzuge, wird die Suche für dermaßen kurze Bänder eng und teuer.
Insofern werden es wohl Presskabelschuhe mit entsprechendem Kabel (natürlich verzinnt) werden, die dann in einem deutlichen Bogen verbaut werden.

Es dürfte erschwerend hinzu kommen, dass bei den Massebändern auf vergleichsweise großer Fläche das entsprechende Potential anliegt.
Gerade bei größeren Blöcken kommen da natürlich entsprechende Spannungen zusammen (es hört ja nicht jeder bei 48V auf)
Ob das bei fester Installation im Haus zulässig ist, kann ich nicht sagen. Im industriellen Schaltschrankbau wäre es nicht statthaft - dort ist bei 24V Schluss. Alles darüber hinaus muss berührungssicher gekapselt werden.

Schönen Gruß
Markus

Habt Ihr LiFePo4-Akkus gekauft? Weg damit, da ist hochgiftiges Polonium drin. Kauft LiFePO​​4-Akkus.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7017
 

Insofern werden es wohl Presskabelschuhe mit entsprechendem Kabel (natürlich verzinnt) werden, die dann in einem deutlichen Bogen verbaut werden.

Gerade bei größeren Blöcken kommen da natürlich entsprechende Spannungen zusammen (es hört ja nicht jeder bei 48V auf)
Ob das bei fester Installation im Haus zulässig ist, kann ich nicht sagen. Im industriellen Schaltschrankbau wäre es nicht statthaft - dort ist bei 24V Schluss. Alles darüber hinaus muss berührungssicher gekapselt werden.

das kabel hier ist schon verzinnt und gut isoliert aber leider auch etwas starrer als die feinstdrähtigen unverzinnten leitungen

https://www.voelkner.de/products/622447/Faber-Kabel-050163-Schlauchleitung-NSGAFOEU-1-8-3-KV-1-x-35mm-Schwarz-Meterware.html?offer=2fccdfa91aed3f6371130961a8ecd2d3

bei 48v dc ist meines wissens nach kein berührungsschutz notwendig
trotzdem habe ich die ofenen kontakte isoliert damit dort nicht versehentlich mit irgend nem werkzeug ein desaster passiert

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Naja Die Schrauben sind ja auch nicht isoliert, genau deshalb habe ich das im IP54 Schrank. Deckel zu und fertig.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
Themenstarter  

Flexverbinder habe ich in 35qmm für Schweißgeräte gefunden (Isoliert). Du hast offenbar eine andere Version gefunden, vielleicht teilst du mit uns deine Quelle.

Vielen Dank

die kannst du günstig selber bauen

https://www.ebay.de/itm/181670094403?var=480626536668

https://www.ebay.de/itm/171761559474?var=470714015751

Hier habe ich schon eine Idee von Joergsen , es gibt 50qmm 6m Überbrückungskabel für einen "Spottpreis" -> https://www.ebay.de/itm/353342404025 . Nur die Kabelschuhe gehen schnell ins Geld.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7017
 

Hier habe ich schon eine Idee von Joergsen , es gibt 50qmm 6m Überbrückungskabel für einen "Spottpreis" -> https://www.ebay.de/itm/353342404025 . Nur die Kabelschuhe gehen schnell ins Geld.

50mm² ist zu starr für die verbinder habe ich selbst hier liegen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@gismo12359)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
 

Ist Dir aufgefallen das die günstigen Starthilfekabel fast alle Alu verkupfert sind, dass bedeutet Querschnitt größer wählen als für die Strombelastbarkeit notwendig wäre!

Ich verwend diese günstige Variante wo es geht auch bewusst, da die Preise echt super sind.


   
AntwortZitat
(@silvio)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 157
 

Hi Voltmeter,

Kannst du mir bitte mal den Abstand der Pole mitteilen (Farbbalken)
Und mir sagen mit welchem Querschnitt du von der Batterie zum WR oder Busbar gehst?
Überlege nämlich auch die Batt Busbar mit 35mm² Kabel
Selber zu bauen aber von der Batterie weg auf 50mm²
Zu gehen. Hab bis jetzt nur M8 Kabelschuhe gefunden M6 wäre mit lieber oder ich baue wie du nen Übergang.
Möchte meinen Speicher wie Jens aufbauen, aber in einem Schaltschrank inkl. JK BMS, Sicherung, Hauptschalter, und Anderson Steckverbindung.

Gruß Silv

https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=23727#p23727


   
AntwortZitat
Seite 1 / 9
Bussbar | EVE 280 A...
 
Teilen: