Batterien mit Blei ...
 
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Batterien mit Blei und Lifepo mischen?

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Langhaar
(@langhaar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
Themenstarter  

Na so wie es aussieht ist die Kombi LifePo4 und Blei gar ned schlecht. Gerade weil sie unterschiedliche Lade.- Entladekurven haben, ergänzt es sich gut. Diese Systeme werden aktuell sogar schon angeboten für Womos. Wobei man eigentlich nicht von System sprechen kann da die Batterien einfach zusammengeklemmt werden. Das BMS in der LifePo4-Batterie passt ja auf die Batterie auf.


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3745
 

Ja klar, nur hast du eins vergessen. Blei braucht lange ladezyklen um das Sulfat abzubauen. Damit kochst du deine Lifepos

Schonst du die Lifepos, dann sulfatieren deine Blei Akkus.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3745
 

In Womos wird das sicher nicht angeboten. Du hast deine Starter Batterie in Blei, und deinen Verbraucher Akku in Lifepo4.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

@carolus soweit ich mich erinnern kann ging es um „Mischsysteme“.

mek Statement ist das es gute Gründe gibt Systeme parallel zu betreiben - aber nicht zu mischen.

wie dem auch sein. Es gibt Diskussionen die man am besten einfach mit „Ja, Hase“ beendet. Diese hier scheint mir solch eine zu sein. 😜

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6924
 

@Arc

Ich sage ja nicht, das Mischsysteme problemlos sind. Ich habe nur darauf hingewiesen, wie man genauere Infos findet, die es schon gibt.

Es gibt einen Fall,  wo ein Mischsystem Vorteile hat:

Wenn man Kaltstartfähigkeit deutlich unter null Grad braucht. Das kann der Bleiakku gut leisten, während der Life durchs BMS weggeschaltet ist. Aber selbst im Womo kann man sich auch anders behelfen.

 

Ich betreibe das Mischsystem anders,  ich habe 12 V Bleiakku und 24 V LiFePO, und dazwischen einen Wandler. Damit habe ich alle Umschaltpunkts aus dem 12 V System herausgezogen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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Langhaar
(@langhaar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
Themenstarter  

@stromsparer99 Hymer bietet sowas an! Meinst das es nur ein Verkaufgag ist? So erster April und so?

 

Öhm, wenn ich die Lifepos ohne BMS betreibe, dann könnt es schon sein das die überladen werden. Ein BMS sorgt doch eigentlich dafür das sowas nicht passiert hab ich mir gedacht!

 


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6070
 

Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass beim Entladen immer erstmal die LFP-Akkus liefern werden und die Bleiakkus nicht viel zu beitragen.  Das liegt an der sehr flachen Entladekurve der LFP-Akkus. Wenn die dann recht leer sind, wird der Bleiakku mehr und mehr gefordert.

Machbar erscheint mir das zu sein, wenn man dieses Verhalten akzeptieren kann. Oder gibts wirklich irgendwelche Fakten, die dagegen sprechen?

Alte Bleiakkus in Reihe zu schalten, ist schon ein größeres Problem, weil die unterschiedliche Kapazitäten haben, man also kein gutes Balancing hat. Gibts da Balancer für Bleiakkus? Ist glaube ich eher unüblich.

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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6924
 

Veröffentlicht von: @langhaar

Öhm, wenn ich die Lifepos ohne BMS betreibe, dann könnt es schon sein das die überladen werden. Ein BMS sorgt doch eigentlich dafür das sowas nicht passiert hab ich mir gedacht!

Nein, für sowas ist das BMS nicht gedacht.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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Regulus
(@regulus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 175
 

@Arc vielen Dank für den Hinweis auf die „Battery University“ in deiner Signatur-

Sehr gute Artikel dort.

 

 

 

Mischsysteme in der Industie - es gibt einige Anbieter

Einführungsartikel:

Dual Chemistry Wenn Li-Ionen- und Bleibatterien eine Allianz eingehen

https://www.industr.com/de/wenn-li-ionen-und-bleibatterien-eine-allianz-eingehen-2339096

BOS AG: Die intelligente Lithiumbatterie zum Kombinieren mit Blei:

https://www.bos-ag.com/produkte/le300/?lang=de

Natürlich gibt es Balancer für jeweils die 12V Blöcke

 

Anwendung im Solarbereich : (nur der Kosten wegen - sonst ist natürlich rein LIFEPO4 immer besser)

 

Hier ist ein GEL oder AGM AKKU der normalen Nassbatterie (ebenfalls Blei) vorzuziehen. Wegen Sulfatierung / Knallgasentwicklung und auch der besseren Spannungsanpassung gegenüber der Bleibatterie an die LIFEPO4 Batterie. Aber damit ist die Spannungsanpassung nahezu ideal.

 

Beide Bänke GEL oder AGM mit LIFEPO4 können aber  M.M. völlig Problemlos gemischt werden - wenn man die entsprechenden Einstellungen der Laderegler richtig einstellt. Man muss dabei allerdings auf einiges achtgeben - dieses System ist nicht trivial. Bei 24/48V ist natürlich ein 12V BMS - Sicherungen -  Schalter - notwendig.

 

Vorteil im Solarbereich: etwa halbe Kosten bei GEL/AGM - die halbe nutzbare Kapazität von GEL/AGM ist dabei berücksichtigt- (Sonst 1/4 Kosten)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 4 mal von Regulus

   
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Regulus
(@regulus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 175
 

Bei den richtigen Einstellungen fungiert LIFEPO4 dann als Arbeitspferd für die vielen vielen täglichen Zyklen.

GEL/AGM wird dabei geschont - hat nichts zu tun in seinem "Lagermodusbereich 3,300V/Zelle bis 3,375V/Zelle  (26,4V.....27,0V) .." - und bedankt sich mit einem langen Leben.

Sehr spannend:

 

Und dann - wenn es ernst wird - erst unter 3,250 V/Zelle beginnt auch Gel Strom zu liefern.

Bei genau 3,200V/Zelle sind danach die Ströme von GEL und LIFEPO4 bei mir genau gleich. (bei gleicher Batteriekapazität der "Bänke" des Mischsystems. z.B. 24V: 580AH zu 560 AH)

Darunter wird I GEL immer stärker aber LIFEPO4 liefert immer noch - bis 3.000V /Zelle (24.00V)  . Hier mache ich Schluß.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 6 mal von Regulus

   
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Langhaar
(@langhaar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
Themenstarter  

Na also, hat zwar a bissl gedauert, aber jetzt hab ich die Antwort.

Ach ja, Hymer bietet das an und Büttner MT.

Grüße Alex


   
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Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
 

Also in der Entladephase sehe ich keine Probleme beide Akkus parallel zu haben solange der Entladestrom jeweils von einem System alleine bereitgestellt werden kann. Denn ja nach Spannung arbeitet mal das eine System mehr, mal das andere System.

Die Ladung sehe ich als ein Problem, da beide Technologien unterschiedliche Lademethoden brauchen. Fährt man die mit einer Lademethode, leidet der jeweils andere Akku. Gehen wird es, aber die Auswirkungen auf die Akkulebensdauer sind die offene Frage für mich. Ein gutes BMS hilft hier, arbeitet dann aber halt teilweise in der Notabschaltung. Das Thema hier generell ist die Absenkung des Ladestromes im CV Bereich der LiIon/LiFePo4 Ladung.

Generell kann man das System halt nur im gemeinsamen Spanungsbereich nutzen.


   
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Langhaar
(@langhaar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
Themenstarter  

Also geladen soll es bei mir von nem Ective Hybrid Inverter werden. Der MPPT Lader achtet ja eh nicht auf eine bestimmte Ladekurve, der drückt nur das maximale an Leistung rein in den Akku. Beim Lifepo4 wird es dann schon ein BMS geben das auf die Zellen aufpasst und eine Überladung nicht zulässt!

 


   
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datennomade
(@datennomade)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
 

Also ich persönlich würde nur getrennte Akkusysteme verwenden wegen den hier schon mehrfach genannten Problemen der unterschiedlichen Akkuparameter.

Sonst ist der Ansatz, günstige Akkutechnologie für ca. 70% der Kapazität und teuere Akkutechnologie für die meistens gebrauchten Entladebereiche zu verwenden m.E schon der richtige.

 

Selbst meine Abfrage bei der KI meines Vertrauens ergab diese Aussage:

Es ist nicht empfehlenswert, Blei- und Lithium-Ionen-Batterien (LiFePO4) zu mischen, da sie unterschiedliche Lade- und Entladeschlussspannungen und andere wichtige Eigenschaften haben, die ihre Leistung und Lebensdauer beeinflussen können. Ein ungleichmäßiger Ladezustand kann zu Überladung oder Entladung einiger Zellen führen, was zu Schäden an den Batterien und sogar zu gefährlichen Bedingungen führen kann. Es ist besser, separate Batteriesysteme für jede Technologie zu verwenden, um eine optimale Leistung und Sicherheit zu gewährleisten.

 

Scheint die KI kennt sich auch auf diesem Gebiet aus. Cool  

 

Sonnige Grüße

Thomas


   
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Langhaar
(@langhaar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
Themenstarter  

Hat denn einer Beziehungen zu Hymer, man sollte ihnen das dann schon sagen das sowas nicht funktioniert und die das aus dem Programm nehmen sollten!?!?


   
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Batterien mit Blei ...
 
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