Symo 10.0-3-M mit B...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Symo 10.0-3-M mit Batteriespeicher ausrüsten - PYLONTECH US5000 48V 4.8kWh oder ähnlich

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
566 Ansichten
(@badfly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
Themenstarter  

Moin,

es ging 2018 los mit der Installation der Anlage von 9.99 kWP auf der Südseite vom Hausdach. Als WR wurde uns der Fronius Symo 10.0-3-M eingebaut, mit dem ich sehr zufrieden bin, das Teil läuft ohne Probleme. Die Batterien die uns damals angeboten wurden mit 6 kWh waren mir einfach noch zu klein. 

Mittlerweile ist der Verbrauch auch um einiges gestiegen, da wir geschäftlich nun einiges mehr an Strom brauchen. Aktuell beziehe ich pro Jahr noch 10.000 kWh von EWE obwohl die Anlage vom Ertrag her gut läuft. Da wir nachts auch Strom benötigen und die aktuellen Preise durch die Decke gehen, wird es nun Zeit einen Speicher einzubauen.

Was haltet Ihr von den PYLONTECH US5000 48V 4.8kWh ? Da würde ich 4 Stück von nehmen, um die 20 kWh sollte die Batterien schon haben, sonst macht es wenig Sinn. Wir brauchen um die 2 kWh pro Stunde im Verbrauch wenn die Maschinen laufen.

Die Frage bleibt, neuen Wechselrichter ? Das Teil hinter dem Fronius anklemmen ? Alternativen zu dem Pylontech? Sind hier auch Spezis / Elektriker aus dem Raum Cuxhaven / Bremen die sowas installieren können? Man kann nicht alles können Smile , normale Verkabelung alles kein Thema, aber das muss jemand machen der sowas "immer" macht Smile /p>

Da hier ja schon einige Anlagen und Ideen umgesetzt wurden, gibt es doch bestimmt Vorschläge / Verbesserungen usw...

Vielen Dank und Gruß

Heiner

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von BadFly

   
Zitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 403
 

1kWh Verbrauch ist sehr wenig..(oder meinst Du 10kwh?) In der normalen "Erntezeit" reicht ja schon der normale Eigenverbrauch .. die Speicher werden dann größtenteils nur voll rumstehen.. und von November - Februar werden sie fast immer leer sein..

Aber zu deiner Frage.. bei nur 9,99kWp würde sich ein neuer HybridWR anbieten, z.B. ein passender von DEYE, der 48V Akkus direkt laden kann.. Alternativ benötigst Du einen weiteren Batteriewechselrichter, z.B. einen Victron multiplus 2 48v 5000.

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
(@badfly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
Themenstarter  

Danke, habe das mal angepasst auf 2kWh die Stunde, da kommen wir eher hin. Im Sommer ziehe ich die Speicher nachts leer, das ist kein Problem. Aktuell pausieren die Maschinen dann so wie es möglich ist Nachts, damit die Energie gespart wird da aus dem Netz bezogen werden muss. Naja bei den aktuellen Preisen von 35 Cent pro kWh wären das ohne Anlage um die 500,-€ im Monat an Strom. So haben wir 300,- Abschlag monatlich. Im Sommer und klar sobald die Sonne da ist geht der Tag für lau durch, Nachts und im Winter wird alles aus dem Netz gezogen. Die Frage ist ja auch wo der Preis noch hingeht, das Ende wird noch nicht erreicht sein. An den HybridWR geht die Batterie direkt ohne weiteres ran und kann direkt geladen werden, oder braucht man dann noch weitere Komponenten?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von BadFly

   
AntwortZitat
Symo 10.0-3-M mit B...
 
Teilen: