Batterien mit Blei ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Batterien mit Blei und Lifepo mischen?

35 Beiträge
13 Benutzer
1 Likes
2,309 Ansichten
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5847
 

Veröffentlicht von: @datennomade

Scheint die KI kennt sich auch auf diesem Gebiet aus.

Nee, da zeigt sich der Unterschied zwischen KI und echtem Fachwissen. Das ist nur allgemeines Geschwafel, ohne einen konkreten Grund zu nennen, warum das problematisch ist.

Kannst du ganz konkret etwas benennen, warum die Zusammenschaltung nachteilig ist?

 

Veröffentlicht von: @regulus

Hier ist ein GEL oder AGM AKKU der Bleibatterie vorzuziehen.

Gel und AGM sind Bleibatterien. Nassbatterie wäre die richtige Abgrenzung zu Gel und AGM.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Regulus
(@regulus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 169
 

@WIN danke - habe es oben verbessert.

 

Meine Erfahrungen mit beiden Batterien GEL und LIFEPO4 parallel als Solaranwendung (!) mit einem Laderegler sehen nach einem Jahr recht erfreulich aus. 

 

Der Ladestrom verhält sich natürlich ähnlich dem oben von mir erwähnten Entladestrom. 

Beide Batterien werden von mir zusammen so betrieben - dass EOL möglichst optimiert ist.  

Je nach Bedarf oder AKKU Pflege schalte ich auch mal verschiedene MODI (Lager, Betrieb, selten Balancing, Kapazität Test)

 

 

Etwas muss ich noch klären: ist es für GEL bezüglich der Lebensdauer EOL  besser im 

Lagermodusbereich (für meine GEL ist dieser 13,2...13,5 V  (26,4V.....27,0V bzw. 3,300V bis 3,375V/LIFEPO4 Zelle) dauernd zu puffern (FLOAT)

oder

- bei obigen 13,2....13,5 V ganz abzuschalten/trennen, bis ich sie benötige (zum Beispiel im reinen Lagermodus - Klar, nicht zu tief absinken lassen) .

Was ist der GEL lieber ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von Regulus

   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6753
 

Veröffentlicht von: @datennomade

Scheint die KI kennt sich auch auf diesem Gebiet aus. Cool  

Ein Grund mehr, keiner KI zu trauen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 855
 

Moin Moin. ...

Ich betreibe seit einiger Zeit eine pv Anlage 

12.8 kwp

Victron laderegler 

3 Phasen nulleinspeisung 3x multiplus 

Überschuss Strom nutze ich über drei progemierbare Überspannung Relais in 3 Stufen

1 e-Auto laden und sämtliche Akkus 

2 1500 w Heizspirale 

3 2000 w Heizspirale Pufferspeicher 

Als akkuspeicher dienen bisher 2x16 lifepo4 Zellen 280 ah. .....

Das System läuft um ein vielfaches besser als gewünscht Starry Eyes .

Ein kleines Problem habe ich, das mir im unteren Spannungsbereich manchmal einzelne Zellen wegbrechen, wenn der Akku "schnell" entlädt. 

Und genau jetzt komm ich zum Thema. 

Ich möchte die akkubank etwas erweitern, mir fehlt es aber im Innenraum an Platz. 

Im direkt angrenzenden Bodenraum des carports wäre platz. Einfach eine Bohrung durch wand. 

Dort möchte ich jetzt ganz einfach 48 v Bleibatterien stationieren und die parallel zu den lifepo4 Zellen betreiben. 

3 Argumente sprechen für mich dafür. 

1 Preis. ...

2 Blei ist bei Kälte besser 

3 Ich möchte meinen Akku im unteren Spannungsbereich entlasten 


   
AntwortZitat
Langhaar
(@langhaar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
Themenstarter  

Offtopic

 

mir geht der Kollege "nulikaidan" schon ein wenig auf den Sack, alle 20 Sekunden postet der ein neues Thema im Youtube Verzeichnis, oder wie man das nennt! Der müllt alles voll und dann immer mit chinesische Schriftzeichen, mal schauen wann das Forum Voll ist!

Grüße Alex

 

P.S. vielleicht kann einer der MOD's oder Admins da mal ne Bremse rein hauen!


   
Sarowe1972 reacted
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Batterien mit Blei ...
 
Teilen: