Benachrichtigungen
Alles löschen

1x304 oder 3x100

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
754 Ansichten
(@e-rookie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
Themenstarter  

Hallo,

wenn ich mir die einschlägigen China-Seiten durchsehe, finde ich immer wieder mal die 100Ah Zellen relativ günstig - so um die 15 USD. Eine LF304 kostet aber so um die 110-130 USD.
Spricht eigentlich was dagegen, einfach 3 Stück 100er parallel zu schalten? Das kostet dann nur 45 USD + delta für Verbinder.

Liegt das einfach daran, dass die 100er keiner will? Oder sind das eher fakes?

BTW, die 100 er sind neu und Ri ist 0,6 bis 1,2 mOhm spezifiziert, was zwar im oberen Bereich ist, aber für mich OK wäre.

Grüße
E-Rookie


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6971
 

Wo gibt's die 100er für 15 USD?
Kaufe ich sofort.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@petermeter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 152
 

3 x 1.2mOhm sind auch 0.4mOhm wenn du sie parallel verbaust.

Aber 15$ ... Da bekommst du vl welche die früher mal 100Ah hatten...


   
AntwortZitat
(@e-rookie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
Themenstarter  

>Aber 15$ ... Da bekommst du vl welche die früher mal 100Ah hatten...
das befürchte ich auch. Second LIfe cells...

Es ist gerade 2 Uhr früh in China aber ich schreibe mich morgen bzw. Montag ein bisschen mit denen und dann berichte ich nochmal .


   
AntwortZitat
(@der_alex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 45
 

Aus technischer Sicht bedeutet mehr Stromstärke eine geringere Lebensdauer, wenn du also die gleiche Last auf 3 Batterien verteilst, macht sich das positiv auf die Lebensdauer bemerkbar, das wäre zunächst mal ein Pluspunkt. Rein theoretisch sollten mehrere kleine Batterien ein bisschen teurer sind als eine einzelne große, weil mehr Zubehör (BMS, Isolation, Gehäuse, ...) benötigt wird. Wenn die kleineren nun deutlich billiger sind als eine große, klingt das für mich auch sehr verdächtig nach stark minderwertiger Qualität. Ich würde beim Preis als Vergleich immer bei europäischen Shops wie z.B. nkon.nl schauen. Es gibt nur sehr wenige Herstellerwerke, die meisten Verkäufer sind auch "nur" Händler und haben nahezu identische Einkaufspreise, weshalb es auch im Verkauf bei gleicher Qualität keine großen Preisunterschiede geben kann.


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 684
 

für 3P16S spricht, das nach einer ausgiebigen Testorgie über "ALLE" Zellen, due jedes P so zusammenstellen könntest, das diese nahezu identisch rauskommen

was den Strom angeht ist das Jacke wie Hose, ob nun 150A in/aus der 300er oder 50A aus einer 100er ist doch total juck, ich würde schauen, wie das mit dem Platzverbrauch aussieht, da die 300 bestimmt andere Dimensionen haben.

und letztlich das BMS bei 3P16S je 100Ah braucht es genau ein BMS, genau wie bei 16S 300Ah ...

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@e-rookie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
Themenstarter  

Ich kann jetzt mal etwas Licht in die 14USD für die 100 Ah Zelle bringen.
Angeblich war es so, dass die Webseite des Herstellers mehrere Jahre nicht gewartet wurde und dort noch ganz alte Preise stehen. Screenshot des entsprechenden Chat-Abschnitts anbei.

Was noch blöderes hat mit bisher noch niemand erzählt. Für mich ein klarer Fall von Clickbaiting.
Thema ist damit durch.

My 2 cents
E-Rookie


   
AntwortZitat
Teilen: