Welche Wifi Steckdo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Wifi Steckdose zum Strommessen?

28 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
2,081 Ansichten
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 723
 

Aber mal ganz ehrlich: Denkst du wirklich, dass nur HA die einzig Wahre einfache Lösung ist und alles andere unnötig kompliziert?

Lach. Natürlich nicht. Es hat sich aber in den letzen 10 Jahren als dermaßen viel besser und einfacher rausgestellt, dass ich alle meine vorherigen Homeautomationsserver dadurch ersetzt habe.
Angefangen von Pimatic, über openhab, fhem, iobroker und wie sie alle heißen.

Ist es nicht eher so, dass alles seine Berechtigung hat und für den einen das eine und für den anderen das andere besser geeignet ist?

Natürlich sind alle Systeme nicht schlecht. Bei HA ist eben der genervte "ich gebs auf" Falktor für den Laien erheblich geringer.

Node-Red und Grafana sind super schnell eingerichtet und ich finde es genial über MQTT die ganzen Daten einzeln im Detail abrufen zu können.
Node-Red macht mir das ganze total einfach. Für alle möglichen Geräte gibt es Funktionen die man installieren kann und schon hat man die in Node-Red drin und kann sich diese schnell schnell auf Grafana weiterleiten lassen.

Du kannst aber (nun) bereits node schripten.
Natürlich ist ein kompliziertes System das man beherrscht weil man es bereits gelernt hat für einen selbst einfacher, als ein einfaches System, in das man sich erst reinarbeiten muss.
Aber wenn einem, wie es bei dir ist, eine Funktion wie die APP fehlt (auch wenn man sich Workarounds bastelt), ist es halt schon sinnvoll sein System zu erweitern.
Für jemand mit einem Hammer sieht eben alles wie ein Nagel aus.
Jemand der nur Excel kann, löst alles damit.
Ein SPS Programmierer löst alles mit einer SPS,
etc.

Ich habe mal auf Youtube über HA geschaut und in meinen Augen ist es sowas wie Windows und Node-Red sowas wie Linux. Nur so grobes Beispiel.

Da täuschst du dich. Der bessere Vergleich wäre Linux Desktop zu Linux Shell.
Du kannst mit der Shell alles machen, aber mit dem Desktop das meiste einfacher und automatisch. Trotzdem kannst du jederzeit nach Belieben auf die Shell zurückgreifen und dort Funktionen erstellen (die du dann auch mit dem Desktop benutzen kannst).

Ich denke für mich ist Node-Red besser geeignet, da ich seit ich 15 bin, also seit 25 Jahren, programmiere und ich auch Spaß daran habe. Mag wirklich sein, dass es komplizierter ist, aber definitiv nicht beim Einrichten, aber dafür ist man vielleicht flexibler.

Beim "Programmieren" hab ich dir da noch einige Jahr(zehnt)e voraus. 🙂
Wie schon mehrfach gesagt, kannst du deine node scripte auch in ha verwenden. Aber wenn man "Profi" ist, bastelt man sich da ja eh was eigenes.
Auch ich habe selbstverständlich Sachen, die ich viel komplizierter löse als es nötig wäre.

Mein HA steuert eben nicht mur meine Zigbee Geräte in mehreren Häusern, sondern auch eine Menge Tasmota, ESPhome, 433mhz, IR und auch selbstbau Interfaces.
Egal ob es nun beim dunkel werden das Hoflicht anschaltet und die Läden schließt, ob es nachts dafür sorgt, dass das Flurlicht nur 30% hell ist, ob es mir sagt, wann die Wama fertig ist, oder sie (und die Klimaanlage) bei hoher PV Produktion an, oder bei niedriger abschaltet, ob der Bewegungsmelder nachts das Licht anmacht und einen Trigger an den Videoserver zum Aufzeichnen schickt, oder mir unterwegs mitteilt dass jemand geklingelt hat, oder mir auch eine Nachricht schickt, wenn meine Mutter vergessen hat, die Herdplatte auszuschalten.
Und das mit einem popligen Raspi 3 mit ganzen 3Watt Verbrauch.
Das Ganze dann ohne jegliche Herstellerabhängigkeit, oder Cloud.

ok ich glaube wir lassen das, scheinbar reden wir aneinander vorbei.

Ist ja schön und gut, dass du all diese tollen Sachen kannst. Das kann ich auch und bei mir ist das auch alles auf meinen Raspberry Pi ohne Herstellerabhängigkeit oder Cloud. Nur halt ohne HA mit Node-Red und Grafana.

Deswegen sehe ich bin jetzt keinen Vorteil von HA im Vergleich zu meinem aktuell laufenden System.

Wir drehen uns hier gerade im Kreis. Ich hatte das Gefühl du wolltest mir erzählen das es sich für mich lohnt HA zu benutzen. Ich fragte nach den Vorteilen im Vergleich zu meinem jetzigen System. Aber bis jetzt hast du mir keins geschrieben.

Tut mir leid. Ich sehe nur: HA kann all die tollen Sachen die mein jetziges System auch kann.

PS: Ich will keinen Schw....vergleich. Es spielt keine Rolle wer von uns mehr Erfahrung im Programmieren hat, ich wollte dir lediglich verdeutlichen, dass ich kein Laie bin und mit Node-Red super zurecht komme. Bevor ich das aufgespielt habe, habe ich mir viele Videos angeschaut. Dieses ioborker, HA usw.... Node-Red und das grafische Anzeigen mit Grafana hat mir am meisten zugesagt und ich bin super zufrieden damit.

Menschen sind nun mal verschieden. Der eine schwört auf das und der andere auf etwas anderes.

Da ich aber HA nicht aus eigener Erfahrung kenne, dachte ich du kannst mir die Vorteile zu meinem System nennen, da du scheinbar mein System kennst, zumindest hat es sich so angehört. Jetzt habe ich das Gefühl du kennst mein System nicht, denn sonst wüsstest du, dass all die tollen Sachen die du kannst, ich mit meinem System auch kann.

Bitte nicht böse verstehen. Aber entweder du schreibst mir, was das HA kann was ich nicht kann, oder wir beenden die Diskussion hiermit und bitte wiederhole dich nicht. Ich habe alle deine tollen Sachen gelesen. Alles, wirklich alles kann ich auch super einfach umsetzen.


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1248
 

Dann nochmal, ganz einfach und nur für dich (die anderen Aussagen waren eh für andere Interessenten, die HA nicht kennen gedacht):
Du sagtest dass dir eine APP fehlt, weil dein System die nicht kann und du deshalb Workarounds basteln musstest.
Ich sagte, dass du mit HA eine App in dein System nachrüsten kannst.
Jetzt verstanden?

Mein Hinweis auf "meine Erfahrung" war einfach die Erwiderung auf dein "was willst du dummer Junge mir denn erzählen, ich hab 25 Jahre Erfahrung"...


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 723
 

Dann nochmal, ganz einfach und nur für dich (die anderen Aussagen waren eh für andere Interessenten, die HA nicht kennen gedacht):
Du sagtest dass dir eine APP fehlt, weil dein System die nicht kann und du deshalb Workarounds basteln musstest.
Ich sagte, dass du mit HA eine App in dein System nachrüsten kannst.
Jetzt verstanden?

Mein Hinweis auf "meine Erfahrung" war einfach die Erwiderung auf dein "was willst du dummer Junge mir denn erzählen, ich hab 25 Jahre Erfahrung"...

OK ich mache es in deinen Worten: Dann nochmal, ganz einfach und nur für dich: Mir fehlt keine App, das habe ich schon mehrfach geschrieben.
Ich habe ein Icon auf meinem Handy-Startbildschirm, das klicke ich an und schon kann ich von überall auf alles zugreifen.

Eine App ist da nicht wirklich anders. Höchstens vielleicht weil das Icon auf dem Startbildschirm schöner aussieht und die Webbrowser Kopf- und Fußzeile weg sind, die aber eh meistens automatisch ausgeblendet werden.

Zu deinem Hinweis. Das ist deine Interpretation und das ist nicht meine Schuld.
Mein Satz: Ich denke für mich ist Node-Red besser geeignet, da ich seit ich 15 bin, also seit 25 Jahren, programmiere und ich auch Spaß daran habe.
Deine Interpretation: was willst du dummer Junge mir denn erzählen, ich hab 25 Jahre Erfahrung.

Schade, dass wir hier kein sachliches Gespräch führen können, sondern es zu solchen Interpretationen kommt und trotz mehrfacher Erwähnung, dass mir keine App fehlt. Da kannst du das 50mal schreiben und mich fragen ob ich es jetzt verstanden habe. Ja ich habe es verstanden und ich kann nochmal sagen: MIR FEHLT KEINE APP.
Wie oft soll ich das noch schreiben?

Ich versuche es noch einmal: Das mit der angeblich fehlenden App war nur auf mein Kommentar mit dem Shelly bezogen, dass die App von Shelly selbst nicht mehr geht. Das hatte ich zwar auch schon versucht klar zu stellen, aber scheinbar wird es nicht gelesen oder nicht verstanden: NOCHMAL: ES FEHLT MIR KEINE APP, SONDERN DIE APP VON SHELLY GEHT NICHT MEHR WENN MAN AUF MQTT UMSTELLT.

Damit ist die Diskussion für mich beendet, aufgrund deiner Interpretation die du mir deutlich machst und wir uns im Kreis drehen.
Du hast ja meine Frage beantwortet: Ich habe keinerlei Vorteile von HA. Da mir ja keine App fehlt. Nur lediglich die Shelly-App geht nicht mehr. Was aber egal ist, da ich keine 20 App benutzen möchte um alles auslesen zu können, lese ich es lieber über mein Icon auf dem Handy-Startbildschirm aus.

Schönen Wochenstart wünsche ich dir und lass es gut sein. Vielleicht werde ich eines Tages auf HA umstellen, ich schließe das niemals aus, aber aktuell sehe ich keinen Grund dafür. DENN MIR FEHLT KEINE APP, NUR DIE SHELLY APP GEHT NICHT MEHR.


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1248
 

So. und nun lesen wir mal nochmal die Anforderungen und Fragen des Threaderstellers.
In denen geht es nämlich ausdrücklich um Homeassistant und eine anständige App.

Wer versucht nun jemanden von seinem System zu überzeugen, dass eben die gesetzten Anforderungen gerade NICHT erfüllt?

Damit ist die Diskussion für mich beendet

War sie das angeblich nicht bereits mehrmals? Smile


   
AntwortZitat
(@daalchemist)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Natürlich sind alle Systeme nicht schlecht. Bei HA ist eben der genervte "ich gebs auf" Falktor für den Laien erheblich geringer.

Das halte ich für einen Witz. Ich versuche jetzt seit längerem HA einzurichten. Der Umgang mit den sogenannten Entitäten ist aus meiner Sicht eine einzige Katastrophe. 2 Beispiele , mein Stromzähler und mein Gaszähler.
Meinen Stromzähler erfasse ich mit einem IR-TTL Lesekopf an einem Wemos D1 auf dem Tasmota läuft. Aus irgendeinem Grund tauchen die Entitäten des Wemos aber nicht in der Energieerfassung auf. Man kann nun auch nicht auf die Entität klicken und sie über die Einstellungen derselben zum Energiesystem zufügen, da muss die YAML.conf geändert werden....und damit beginnt der Spass. Selbstverständlich hat das im ersten Anlauf nicht geklappt. Es reicht nun nicht aus, einfach wieder in der YAMl.conf den vorherigen Status herzustellen, man stellt mit Verwunderung fest, dass die zu vor veränderte Entität als Zombie im System herumschwirrt und nein da helfen auch keine Neustarts. Das Problem mit dem Loswerden von Entitäten scheint durchaus bekannt zu sein, nur gibt es dafür keine Einheitliche Lösung. Mal klappt es so, dann wieder so, oft gar nicht.
Der Gaszähler.
Für den Gaszähler habe ich ESPhome installiert, ein Wemos D1 und ein Fensterkontakt sollen die Impulse zählen. Bei der Programmierung des Wemos habe ich das Script geändert , so dass ich eigentlich als Einheit kWh für den Verbrauch erhalten möchte. Das Energy Dashboard präsentiert mir aber eine "gelbe Fehlermeldung " die in etwa besagt, dass man als Einheit für Gas m3 oder ft3 erwartet....gezählt wir nichts , angezeigt im Dashboard wird allerdings der Kreis mit einem Flammensymbol und der Einheit kWh. Den Gaseintrag im Dashboard gelöscht und in ESPhome die Einheit auf m3 gesetzt. Die Entität zählt nun die Impulse in m3. Versucht man nun den Gasverbrauch im Dashboard anzeigen zu lassen, in der Übersicht der Geräte ist ja alles korrekt, taucht plötzlich wieder der Kreis mit dem Flammensymbol und der Einheit kWh auf und angezeigt wird wieder nichts...
Alleine für diese beiden Zähler habe ich Stunden gebraucht und keine Lösung gefunden; HA ist aus meiner Sicht einfach zu unausgegoren.


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1248
 

Lach.
Na da bin ich dann auch mal auf deine Berichte gespannt, wie einfach das ganze dann mal mit node red war, denn damit machst du es ja jetzt bestimmt. 🙂
Deinen Berichten zufolge zählt das was du da machen willst allerdings keinesfalls mehr zu den "Laienfunktionen" sondern mehr zu den "Profibastelein".


   
AntwortZitat
 Ador
(@ador)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Schönen guten Morgen.

Ich hab mir ein Balkonkraftwerk gebaut und verwende.
WLAN Steckdose,VOCOlinc Smarte Steckdose

Es gibt eine App dazu wo du gut den Ertrag pro Tag, die letzten zwei Monate und pro Jahr anschauen kannst.

Kostet bei Amazon gerade 20 Eur.
LG Ador


   
AntwortZitat
(@daalchemist)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Lach.
Na da bin ich dann auch mal auf deine Berichte gespannt, wie einfach das ganze dann mal mit node red war, denn damit machst du es ja jetzt bestimmt. 🙂
Deinen Berichten zufolge zählt das was du da machen willst allerdings keinesfalls mehr zu den "Laienfunktionen" sondern mehr zu den "Profibastelein".

Ich weiss jetzt nicht, ob sich dein Beitrag auf meinen bezieht. Mitnichten habe ich vor NodeRed zu benutzen.(Kurz noch erwähnt die NodeRed Integration in HomeAssitant bekomme ich nicht zum Laufen, Fehlermeldung 502- bad Gateway; Lösung auch im HA Forum keine.)
Meine ersten Schritte sind das Einpflegen meiner Energiemessgeräte, das ist eine Google und Copy&Paste Aktion, also unterste Schublade der Laienfunktion.
Noch kurz zur Einrichtung , auch das läuft nicht in 20 Minuten, zieht man einmal die Zeit zur Einrichtung einer Linuxbasis ab, hängt der Rest der Zeit von der Verbindung ins Internet ab. HA läuft in Containern und muss mehrere GBs nachladen. Ich wohne ländlich, da dauert die Einrichtung ca. 1,5h.


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1248
 

Noch kurz zur Einrichtung , auch das läuft nicht in 20 Minuten

Dann muss ich sagen, dass du schon das zu "Profihaft" angehen willst.
Nimm Hassos und das System läuft in 7-10 Minuten.
Ansonsten solltest du die originalen Howtos und Handbücher zu deiner Version lesen, statt rumzugooglen und dann einer der 7 Millionen veralteten YT-Anweisungen zu folgen...


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1248
 

(Kurz noch erwähnt die NodeRed Integration in HomeAssitant bekomme ich nicht zum Laufen, Fehlermeldung 502- bad Gateway; Lösung auch im HA Forum keine.)

Ich habe aus Interesse gerade mal nordered in meinem ha installiert.
installation: 2 minuten
konfiguration: 20 sekunden (passwort setzen und ssl abschalten, da ich kein cert zur hand habe)
starten. Läuft.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 723
 

(Kurz noch erwähnt die NodeRed Integration in HomeAssitant bekomme ich nicht zum Laufen, Fehlermeldung 502- bad Gateway; Lösung auch im HA Forum keine.)

Ich habe aus Interesse gerade mal nordered in meinem ha installiert.
installation: 2 minuten
konfiguration: 20 sekunden (passwort setzen und ssl abschalten, da ich kein cert zur hand habe)
starten. Läuft.

node.jpg

War bei mir nicht anders. Um mit Photoshop und Premiere Pro von Adobe klar zu kommen habe ich viele viele Stunden gebraucht. Node-Red war ruckzuck auf dem Pi und Profi muss man auch nicht sein um zu verstehen wie es funktioniert. Man sollte lediglich Verständnis für Funktionen bzw. Schleifen (Programmierung) haben, aber man muss nicht Programmieren können um das zu verstehen.
Wenn -> Dann -> Oder -> ......

Par Kästchen hin und her schieben kann jeder 😀

Deswegen habe ich ihn nicht verstanden wieso HA das NonPlusUltra sein soll und ich nur nicht zugeben will, dass mein System zu kompliziert ist.

Ich denke dennoch, Menschen sind verschieden. Dem einen liegt das eine mehr und dem anderen das andere. Aber gleich pauschal alles andere als zu kompliziert darzustellen und HA als das beste, finde ich total übertrieben.

Er konnte mir auch keinen Vorteil nennen. Immer erwähnte er die angeblich fehlende App, welche Aussage wiederholt erklärte, dass die Shelly App nicht mehr geht, wenn man die Daten an MQTT schicken lässt und mir keine App fehlt.
Er wollte mir klar machen, dass sich ein Wechsel dennoch lohnt. Diesen "lohnt" sehe ich nicht.
Daher auch danke dir, dass sich meine Vermutung bestätigt hat.


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1248
 

Lach...


   
AntwortZitat
(@lespocky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

Um mal die Eingangsfrage zu beantworten: Ich hab für meine Balkonsolar ein Shelly Plus 1PM verbaut. Kann man per App steuern, muss man aber nicht. Einrichtung geht auch komplett im Webbrowser. Integration in allerlei Heimautomatisierungssysteme ist über MQTT möglich. Ich hab da nix großes und schmeiße die Daten erstmal nur mit Telegraf in 'ne InfluxDB, der Rest kann später kommen. Finde die Shelly Dinger aber schon sehr cool. Lässt sich unauffällig verbauen, die komplette API ist dokumentiert und man ist auf keine externe Cloud angewiesen. Top.

400 Wp


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Welche Wifi Steckdo...
 
Teilen: