Zwei Balkonanlagen ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zwei Balkonanlagen nutzen geht das/erlaubt?

21 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
1,839 Ansichten
 MiKa
(@mika)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,
Bin voll der Anfänger in diesem Thema.
Einige Videos gesehen.

Gedanken und Idee zur meiner Haussituation.
Könnte ich zwei Anlagen nacheinander im gleichen Stromkreis betreiben?
Ein Dach vormittags und das zweite Dach nachmittags mit Sonne bestrahlt.
Anlagen würden also nicht miteinander laufen und nicht über die 600W kommen.
Habe ich einen Denkfehler dabei? Wie gesagt bin Anfänger.

Bitte um eure Infos, Anregungen und Meinungen.
Danke MiKa


   
Zitat
menergie
(@ochsnerj)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 562
 

Hallo Mika,

Technisch ist das überhaupt kein Problem, sogar wenn beide genau Richtung Süden zeigen.
Rechtlich ist einen Anlage pro Stromzähler erlaubt, egal, welche Richtung.

Gruß


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Könnte ich zwei Anlagen nacheinander im gleichen Stromkreis betreiben?

Grundsätzlich ist das möglich. OB du allerdings ZWEI BKW auf deinem Grundstück für eine Wohnung zugelassen bekommst, dass ist mMn das größere Problem.

Nimm einen BKW Wechselrichter für 4 Module. Dann kannst du 2 links und zwei rechts anklemmen und unterschiedlich ausrichten.

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
BlackParts
(@blackparts)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 155
 

Wie schon erläutert möglich - jedoch als Balkonanlage - nicht erlaubt. Du hättest allerdings vermutlich auch über 600 Watt in der Spitze! :angel:

Gruß Kai

Meine Anlage: 10 KW PV, DIY 22 KW LiFePo4 Speicher, Notstrom 2.0 KW, Nulleinspeisung,
Mitsubishi Split Klima mit 7 Innengeräte SCOP 4,61 Heizen
Dezentrale Lüftung Südwind mit Wärmerückgewinnung,
Smart Home Steuerung zur Energieeinsparung 😎


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Ich dachte immer, man könne so viele WR montieren, wie man will, solange die Gesamtleistung die 600 W nicht übersteigt. Mit anderen Worten: 2*300 W wäre genauso zulässig. (Würde ich aber wg. schlechteren Wirkungsgrads nicht machen.)

Daniel


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5954
 

2 x 300 W ist möglich, aber nicht 2x600 Watt, auch wenn man nie über 600 Watt insgesamt kommt.

Pro offiziellem Stromzähler darf nur ein Balkonkraftwerk mit maximal 600 Watt.

Wenn man für die Energiewende ist, frage ich mich aber: Welcher Ungehorsam ist sinnvoller? Kunstwerke mit Kartoffelbrei bewerfen oder 2 Balkonkraftwerke installieren? :angel:

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Pro offiziellem Stromzähler darf nur ein Balkonkraftwerk mit maximal 600 Watt.

Ich verstehe nicht, warum man nicht zwei BKWe mit je 300 W installieren darf. Brennen dann beim VNB sämtliche Schmelzsicherungen durch, gerät das Netz in Schieflast oder was ist der Grund? Oder hat das irgendwann mal jemand entschieden, der sonst nie etwas zu entscheiden hat, und solche Entscheidungen von ihm sind auch der Grund, warum er sonst nichts entscheiden darf?

Daniel


   
AntwortZitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

Ich verstehe nicht, warum man nicht zwei BKWe mit je 300 W installieren darf. Brennen dann beim VNB sämtliche Schmelzsicherungen durch, gerät das Netz in Schieflast oder was ist der Grund? Oder hat das irgendwann mal jemand entschieden, der sonst nie etwas zu entscheiden hat, und solche Entscheidungen von ihm sind auch der Grund, warum er sonst nichts entscheiden darf?

Die große Lobby der Netzbetreiber wars. 🤫
Dem VDE wars wurscht, sogar auf drei Aussenleitern.
Machst du einfach zwei in ein Gehäuse. 😁

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Machst du einfach zwei in ein Gehäuse, und der Wunsch ist erfüllt. 😁

Könnte mit der Abwärme knifflig werden. Aber letztendlich ist das alles genauso albern wie der Zwang zu einer Einspeisesteckdose (egal, ob nun RST20 oder ebbes anderes). Ist sich Vater Staat auch wirklich ganz sicher, daß er die sog. "Energiewende" überhaupt will?
(Ich hasse dieses Wort!)

Daniel


   
AntwortZitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

Das war ein Witz. 🤣
Jahrzehntelanges Kasperletheatern von Arbeitskreisen, 🚧
der Netzbetreiber sind doch keine Normen oder Gesetz! 🤡
Ohne Staat gäbe es in Deutschland garkeine Balkon PVs. 😗
Freiwillig geht bei Triebgesteuerten Aktionärsherden nix.🐂
Spekulation ist die größte Seuche der Menschheit. 😷
Wer werfe da den ersten Stein? 🤔

Energiewende muss man einfach machen.
Reiche Minderheit hat immer was dagegen. 💩

Gruẞ Georg 👍

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5954
 

Doch, 2x 300 Watt geht auch. Das wäre dann für mich "ein Balkonkraftwerk mit 2 Wechselrichtern". Die maximal mögliche Einspeiseleistung, was die Wechselrichter können, darf nicht über 600 Watt gehen. Also wirklich das, was die von sich aus maximal ins Netz einspeisen können.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

Doch, 2x 300 Watt geht auch. Das wäre dann für mich "ein Balkonkraftwerk mit 2 Wechselrichtern". Die maximal mögliche Einspeiseleistung, was die Wechselrichter können, darf nicht über 600 Watt gehen. Also wirklich das, was die von sich aus maximal ins Netz einspeisen können.

Nach VDE ja, nach Ansichten von Netzbetreibern nein.
Wer fragt ist selber Schuld. 😁

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
 MiKa
(@mika)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Danke für eure Infos. Hat mir weiter geholfen.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
 

So wie schon geschrieben. 2 BKW mit jeweils 300 Watt sind erlaubt. 2 x 600 Watt BKW zählt für den Grundversorger als 1200 Watt und unterliegt daher nicht mehr dem vereinfachten Anmeldeverfahren.
Es ist zwar immer noch ein Balkonkraftwerk für dich, aber das anmelden ist nichts anderes als wenn du 5kWp PV hast.


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Doch, 2x 300 Watt geht auch.

Nach VDE ja, nach Ansichten von Netzbetreibern nein.

Du kannst beide WR sogar mit dem Betteri-Stecker miteinander koppeln und dann an nur genau einer einzigen Einspeisesteckdose in die Wand stecken. Da fließen dann nur 600 W in die einzige RST20-Dose. Also wo ist das Problem? (Ich rate von einer Einspeisesteckdose aus rechtlichen Gründen aber trotzdem ab.)

Die Netzbetreiber sind sowieso dagegen, die gestatten das Einspeisen nur widerwillig und nur unter verhaltenem Protest.

Daniel


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Zwei Balkonanlagen ...
 
Teilen: