VDS-S144/M10H 530-5...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] VDS-S144/M10H 530-550W für Balkonsolar geeignet?

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
240 Ansichten
(@danbue)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen Daniel mein Name. Smile br />
Da wir überlegen bei uns am Balkon auch (wohl erst nächstes Jahr) ein kleines BKW anzubringen, würde ich gerne die ein oder andere Verständnisfrage stellen.

Wir haben einen recht schmalen Balkon (knapp 3m) und daher können wir keine Anlage mit zwei Modulen a 1,7m anbringen, weil wir sonst beim Nachbarn landen würden (eher ungut).

Deshalb haben wir uns nach "Ein-Modul-Anlagen" umgeschaut, aber nichts wirklich interessantes gefunden mit einem Preis/Leistungsverhältnis welches zu einer Amortisation unter 7-8 Jahren oder mehr führen würde bisher.

(5,x wären ja noch okay) - Balkonausrichtung Südwest - Modulanbringung auf Grund ab und an doch leicht stärkerer Winde (subjektiv eingeschätzt) nur absolut senkrecht möglich, zumindest Sicherheitshalber.

Nun haben wir teilweise Module wie das

CDZ VDS-S144/M10H 530-550 Watt

gefunden, wo man in Verbindung mit einem 400 Watt Wechselrichter bei oben genannter Anbringungsart und Ausrichtung ggf. noch mit 350-400 Watt im absoluten Optimalfall rechnen kann - würde ich meinen jedenfalls. 
("nur" 400Watt WR da das Modul bei der Ausrichtung und Anbringungsart wohl eh nie ansatzweise die volle Leistung erbringen wird)
Die Größe wäre auch okay.

Nicht "verloren klein", aber auch nicht zu groß um zum Nachbarn herüberzuragen.

Nun aber natürlich die Frage (da man auf der Herstellerseite nicht wirklich viel dazu findet - oder ich bin blind):
Kann man diese Module mit z.B. einem Hoymiles 400 Watt Microwechselrichter kombinieren (ich würde meinen ja bin aber unsicher) und hat jemand Erfahrung was die Balkonhalterungen angeht bei Modulen wie diesem mit Gewichten um die 30kg?

Oft liest man bei den "Solar Hooks" ja von "über 28kg Tragkraft" wobei a) nie die Rede davon ist ob damit ein Haken gemeint ist und b) was der Hersteller mit "über 28kg" genau meint. 28,01kg sind ja genau so "über 28kg" wie 30kg aufwärts.

Es wäre super, wenn sich jemand findet, der die Kombination bewerten könnte von:
VDS-S144/M10H 530-550 Watt,
Hoymiles HM-400 Microwechselrichter und
mit SolarHook/senkrechte Befestigung (hier bin ich für Vorschläge sehr dankbar da nicht viele mit 30+kg Traglast zu finden sind)

 

Herzliche Grüße und danke schon einmal

Daniel Face  

Dieses Thema wurde geändert Vor 9 Monaten von danbue

   
Zitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 222
 

Ja, das Modul passt zum HM-400.

Ich würde 4 dieser Haken (für dies eine Modul) verwenden.
2 Stck. gibt es als Solar Hook Nachbau bei ebay für 16EUR.
Z.B. hier: 2 Stück PV Balkonkraftwerk Halterung Befestigung Balkon
oder 4 Stück .
Unbedingt welche mit "Falz" zum Einhaken am unteren Ende des oberen Modulrahmen nehmen.
Das "VDS-S144/M10H" hat pro Längsseite bereits 4 passenden Langlöcher (9x14mm) für je ne 8'er Schraube - prima. 

Die untere Längsseite sollte man ebenfalls zur Aufnahme der Traglast verwenden. 
Da gibt es z.B. kurze Stahlseil-Schlaufen, doppelt geklemmt.
Diese würde ich am unteren Rahmenteil (eine Schlaufe links, eine 2. rechts) einfädeln und auf Zug spannen, um eine paar Kilo Traglast von der oberen 4-Haken-Fixierung aufzunehmen.
Das Glas-Epoxy-Laminat ist ja nur mit den Alu-Rahmenteilen verklebt.   

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
(@danbue)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

@michael-123 

Hallo und ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort sowie die tollen Tipps.

Das hilft mir/uns sehr weiter - vor allem die Info mit der Falz bei den Haken. 😊 

 

Liebe Grüße

Daniel


   
AntwortZitat
VDS-S144/M10H 530-5...
 
Teilen: