Nur noch 960W Panel...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nur noch 960W Panels? - Auswege

99 Beiträge
15 Benutzer
41 Likes
1,948 Ansichten
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 664
 

@solarheini angemeldet seit ca 7 Monaten. 

Hatte im MStR beides angetragen und das BKW bei VNB mit dessen Formular. Später kam die Aufforderung den FNN Datenblatt da im MStR ein Speicher angegeben ist. 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 664
 

Veröffentlicht von: @tageloehner

@mhltheone Dann verstehe ich nicht, warum es Anbieter gibt, die Dächer für PV anmieten.

Wenn man die selbst installieren kann/darf und somit Kosten gering sind, man das Geld hat ohne Kredit und als Volleinspeisung, dann ist die Rendite okey. Dazu hat Holger Laudeley zuletzt seine Rechnung vorgestellt als er mal wieder ein Dach vom Mieter angemietet hat. 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 664
 

Veröffentlicht von: @tageloehner

Jedenfalls müssen die Normungsvorschläge mehrere Wege für BKW haben. a) 600/920W immer erlaubt, b) 800/unendlichW mit 13A Sicherung, c) 2000W mit eigenem FI-LS + eigener Zuleitung wär ideal. b) und c) halt mit schrieb vom Elektriker, meinetwegen auch mit dedizierter Einspeisesteckvorrichtung.

Mein reden, stark beschränkt jeder, und dann abhängig von den ggfs zu bestätigten Vorraussetzungen mehr. 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

Veröffentlicht von: @mhltheone

Veröffentlicht von: @tageloehner

Jedenfalls müssen die Normungsvorschläge mehrere Wege für BKW haben. a) 600/920W immer erlaubt, b) 800/unendlichW mit 13A Sicherung, c) 2000W mit eigenem FI-LS + eigener Zuleitung wär ideal. b) und c) halt mit schrieb vom Elektriker, meinetwegen auch mit dedizierter Einspeisesteckvorrichtung.

Mein reden, stark beschränkt jeder, und dann abhängig von den ggfs zu bestätigten Vorraussetzungen mehr. 

So geht es für viele wieder im Kreis.
Dazu müsste das ein GERÄT sein, welches zur üblichen Nutzung gehört und dessen Anschluss keine erhebliche Änderung oder Erweiterung darstellt.
Die gleichen „Leute“ werden eine Änderung oder Erweiterung mit dem Verweis auf die TAB ablehnen bzw. eine Nutzungsänderung mit maximalen Folgekosten konstruieren.

 


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 518
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @solarheini

welches zur üblichen Nutzung gehört

also in meiner Welt ist die übliche Nutzung eines Balkons ein BKW.


   
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 658
 

Veröffentlicht von: @mhltheone

Veröffentlicht von: @thomas0815

Und ein Vermieter kann doch den Strom an seine Mieter verkaufen. Hier stehen Mietbunker mit 12-16 und mehr Wohnungen dicht an dicht. Rießige Dachflächen, alle leer.

Bis zur Erleichterung letztes Jahr war Mieterstrom so ziemlich das aufwendigste und unrentabelste überhaupt. Die Hürden sind enorm. 

Im letzten PV Quartett fand ich den Ansatz den einer dort macht ganz gut und auf freiwilliger basis, aber der Aufwand das so zu bauen war auch enorm, das muss man als teures Hobby ansehen. 

Ich verstehe trotzdem nicht dass 95% der Firmengebäude mit Solar zugebaut sind und keine Wohnblockbude. Sind die Firmenchefs alle dumm und nur die Wohnungsbaugesellschaften die Spitze der Intelligenz die rechnen können? Also unsere PV auf dem Firmendach hat sich schon vor Jahren abgezahlt. 

 


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 664
 

@thomas0815 Frage ist hier immer ist es Eigentum oder gemietet, und braucht man so viel Strom überhaupt selbst oder wird es eine reine Volleinspeisung.

Ich kann es aber auch nicht nachvollziehen ganz ehrlich. 

Aber gerade bei großen Hallen hat man meist das Problem der Anschlussleistung. 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 658
 

@mhltheone 

Die Großen Mietbauten halt. Die gehören ja Wohnungsbaugesellschaften. Da sind keine Eigentumswohnungen drin. Die Masse sind Sozialbauten. So wie kein Schulgebäude Solar auf dem Dach hat. Oder sonstige, in Staatshand besitzende Gebäude. 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6964
 

Darf ich höflich aus Thema des Fadens erinnern?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

Wenn ich mich berufen füllte oder es mich dazu drängen würde, hätte ich gerne dieses Video gemacht:

Neue Regeln für Balkonkraftwerke - wir müssen (mehr) reden! (youtube.com)

Der GUTE Mann ist mir unbekannt aber seelenverwand.
Am Gesetz des längeren Hebels können wir wohl beide nichts ändern 😣 


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 664
 

@solarheini Ist mir heute auch in die Liste gespült worden und verstehe was du meinst.

Grundsätzlich das die Leitungen sogar kühler sein könnten dadurch, hatte ja unser Akkudoctor bereits im Video gezeigt.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

@mhltheone 

Kontroll- und Monopolverlust hat schon immer Stilblüten blühen lassen.
Die Älteren unter uns erinnern Boris Becker mit dem Getüddel seines Modems für AOL OnLine.
Was war das für ein Geschrei vorher.
Akustikkoppler für Deutschland als der Rest der Welt bereits 56k Modems benutzte.
Posthoheit, „verplombte“ Telefondosen, das FTZ/Post 75-300Baud Modem.
Übersprechen von DFÜ Signalen nur auf deutschen Telefondrähten.
Störungen und Qualitätseinbußen, geradewegs der Untergang des Abendlandes.


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 518
Themenstarter  

@solarheini Mit umprogrammiertem VC20 ins Fidonet, 1200baud. Schwarz-schilling war mir sowas von egal


   
AntwortZitat
 mm2
(@mm2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 8
 

Veröffentlicht von: @solarheini

Neue Regeln für Balkonkraftwerke - wir müssen (mehr) reden! (youtube.com)

Der GUTE Mann ist mir unbekannt aber seelenverwand.
...

Danke, sehr sehr gutes (Ergänzungs-)Video.

Hat zwar nichts mit unserem Thema zu tun, noch so ein potentieller Kontrollverlust Alarm 🤐 
eine hohe (bis zu 16A) und lange Dauerlast (je nach Auto 24H) ist das Laden eines E-Auto an einer Schuko-Steckdose,
das müsste doch deutlich dringender auf weniger Ampere begrenzt werden damit es keinen Kontrollverlust gibt ?

Ich kenne das aber so, dass der Fahrer das AC Ladelimit selber einstellen darf.
Ist ein E-Auto Fahrer schlauer als ein Balkonkraftwerk Besitzer ? 😉

 

 


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

@mm2 

So ein Schuko-Ladeziegel mit TÜV & CE macht aber optional 6A, 8A und maximal 10A.
Meiner überwacht auch noch die Temperatur des Schuko-Steckers. 
Dann ist das die böse Dauerlast, die in der Argumentation zum BKW die Regel ist.
In den letzten 20.000KM oder 2 Jahren mit 6A oder 8A minus BKW ist hier noch nix abgebrannt.
Dauerhaft -800VA wären dann natürlich besser 🤔

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 3 mal von SolarHeini

   
AntwortZitat
Seite 6 / 7
Nur noch 960W Panel...
 
Teilen: