Welcher Wechselrich...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welcher Wechselrichter für JA Solar JAM54D40 435W Black Frame

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
171 Ansichten
(@xnick)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo zusammen,

welchen 600 Watt Wechselrichter kann ich gut benutzen für 2 dieser Module: JA Solar JAM54D40 435W Black Frame

Growatt muss ich ausschließen und (arbeitet nicht mit dem Maxxicharge zusammen) 

Am liebsten würde ich den HM 600 nehmen, da ist allerdings die Wattzahl zu hoch?...

Danke vorab Smile


   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6219
 

Die Module laufen grundsätzlich am HM600 oder HM800. Kannst du also nehmen. Grundsätzlich würde ich bei Neukauf nicht diese 54/108 Zeller kaufen, weil höhere Spannung und weniger Strom technisch günstiger ist.

Nebenher: Wattzahl heißt eigentlich Leistung.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
MhlTheOne reacted
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 664
 

Veröffentlicht von: @xnick

Hallo zusammen,

welchen 600 Watt Wechselrichter kann ich gut benutzen für 2 dieser Module: JA Solar JAM54D40 435W Black Frame

Growatt muss ich ausschließen und (arbeitet nicht mit dem Maxxicharge zusammen) 

Am liebsten würde ich den HM 600 nehmen, da ist allerdings die Wattzahl zu hoch?...

Danke vorab Smile

Du willst also den Maxxicharge verwenden? Dann haben die Module mit dem WR nichts zu tun, dazwischen hängt der Maxxicharge. 😉
Und ja für den Maxxicharge ist ein Hoymiles Wechselrichter sehr zu empfehlen.

Im Fall vom Maxxicharge und deinen Modulen müsstest du 3 Module in Reihe schalten pro String / Eingang am Maxxicharge. Bei einer Reihenschaltung ist darauf zu achten, dass alle Module die selbe Ausrichtung haben.
Zwei Module erreichen ab einer Modultemperatur über 50°C nicht mehr die Mindestspannung und vier Module übersteigen die maximale Spannung.

Kannst du nur zwei Module in Reihe schalten, musst du andere Module verwenden mit mehr Halbzellen und höherer Spannung.

 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
Welcher Wechselrich...
 
Teilen: