Nur noch 960W Panel...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nur noch 960W Panels? - Auswege

99 Beiträge
15 Benutzer
41 Likes
1,827 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6939
 

Veröffentlicht von: @ulli

Ich gehe natürlich davon aus, dass wenn jemand von der Norm abweicht, auch z.B. eine dedizierte Leitung mit extra Absicherung zieht und das Balkonkraftwerk da anschließt, um die Sicherheit der Norm zu ersetzten.

Der Punkt muss immer wieder ins Gedächtnis gerufen werden. Die ganze 600/800/irgendendwas Diskussion beruht darauf, dass man Sicherheit fordert für den ungünstigsten Fall von gleichzeitig angeschlossenen Verbrauchern.

Das ist zwar in hohem Maße theoretisch, aber es ist auch die klare Aussage für das, was sicherzustellen ist!

JEDE (bauliche) Maßnahme, die dazu führt, dass ein solcher Fall nicht eintreten kann (Ausbau aller anderen Steckdosen einer Leitung, extra Leitung, ..) führt dazu, dass die Beschränkung wegfällt, bzw. trotz höherer Leistung als erfüllt anzusehen ist. Die nächsten Beschränkungen, 16 A, 1,5 besser 2,5 qmm und soweiter, bleiben natürlich bestehen.

Beispielsweise  ein 2,8 kW Wandler über eine eigene 2,5 qmm Leitung und eigenen Einphasenn FI würde ich elektrisch als vollkommen konform ansehen. Dass diese Leistung dann unvernünftig hoch ist, un idR garnicht ausgenutzt werden kann, steht auf einem andere Blatt und hängt ja auch vom Verbrauchsverhalten ab.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Ulli and MhlTheOne reacted
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1019
 

@carolus 

Inzwischen ist das Brandrisiko durch Steckersolargeräte auf wundersame Weise herbeigeredet.
Tauglich als Sündenbock und willkommenes Filterkriterium für Serienbriefe.
Ob konstruierte Extremfälle in der Installation auftreten können wird keine Rolle spielen.
Ich wette die wahrheitsgemäße, vereinfachte Anmeldung wird nur für die in der Norm beschriebene Ausführung möglich sein.
Die Beschreibung wird allgemeingültig und maximal restriktiv ausfallen, so dass Kleine- und Kleinstanlagen unverwirklicht bleiben oder durch Neben- und Folgekosten unbezahlbar werden.


   
Thomas0815 reacted
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 608
 

@solarheini 

ich frag mich sowieso warum auf keinem Mietbunker bei uns nicht einfach das Dach belegt ist. Aber wirklich bei keinem. In einer Kreisstadt. Da hätte es das Balkongedöns nicht mal nötig. 


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1019
 

Veröffentlicht von: @thomas0815

@solarheini 

ich frag mich sowieso warum auf keinem Mietbunker bei uns nicht einfach das Dach belegt ist. Aber wirklich bei keinem. In einer Kreisstadt. Da hätte es das Balkongedöns nicht mal nötig. 

Am Thema interessiert achte ich auf die Balkone im Dorf.
Seit dem 1.1.2024 ist kein weiterer bestückt worden.
Tatsächlich gibt es hier so gut wie kein Balkongedöns.
Das soll sich vermutlich auch nicht ändern.

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6939
 

Veröffentlicht von: @solarheini

Inzwischen ist das Brandrisiko durch Steckersolargeräte auf wundersame Weise herbeigeredet.

Ist es eigentlich nicht. Zumindest nicht von der VDI.

(Die schreiben selbst auf ihrem eigenen Kommentar über Normen, dass das keine Gesetzeskraft hat, sondern den Technischen Stand (der Sicherheit) darstellt.)

 

Sondern von denen, die sich in falscher Einschätzung der Bedeutung kirre machen lassen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Ulli reacted
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 892
 

Veröffentlicht von: @thomas0815

ich frag mich sowieso warum auf keinem Mietbunker bei uns nicht einfach das Dach belegt ist.

 

Das kann ich Dir, als Vermieter, sagen - die Rendite ist einfach erbärmlich, auch als Volleinspeiser.

Habs oft genug gerechnet. Da lohnt ein zusätzliche Mietshaus, in der tiefsten Provinz, viel mehr.

 

Sollten die Preise der Solarfirmen irgendwann mal wieder "normal" werden, wird neu gerechnet.

 


   
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 608
 

@uschi 

Aber was war vor 20 Jahren als es Förderung ohne Ende gab mit Einspeisevergütung über 50 Cent? Da wo wir auch unsere Firmendächer belegt haben. Mal so als Beispiel. Und ein Vermieter kann doch den Strom an seine Mieter verkaufen. Hier stehen Mietbunker mit 12-16 und mehr Wohnungen dicht an dicht. Rießige Dachflächen, alle leer. Die haben es halt einfach nicht für nötig angesehen wenn man ehrlich ist. Weil die die Strompreise nicht interessieren. Zahlen sie ja nicht.


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1019
 

Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @solarheini

Inzwischen ist das Brandrisiko durch Steckersolargeräte auf wundersame Weise herbeigeredet.
...
Die Beschreibung wird allgemeingültig und maximal restriktiv ausfallen,
so dass Kleine- und Kleinstanlagen unverwirklicht bleiben oder durch Neben- und Folgekosten unbezahlbar werden.

Ist es eigentlich nicht. Zumindest nicht von der VDI
...

Sondern von denen, die sich in falscher Einschätzung der Bedeutung kirre machen lassen.

Zusammenfassung des Vortrages "Einspeisung durch Balkonkraftwerke" (youtube.com)

🤔

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von SolarHeini

   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6939
 

Jo. Eine schön bürokratische Analyse, dass eine Schuko nicht als Einspeisesteckdose geht, und dass angeblich nur mit Extraleitung (ich heiss nicht, ob ein limit angegeben war) geht.

Also aufgewärmter Schnee von gestern, oder auf deutsch: feuchte heisse Luft.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 649
 

Veröffentlicht von: @ulli

meldet jemand ein Balkonkraftwerd mit 8 Modulen und 3200 Wp im Register

Genau das habe ich getan. Der VNB hat nochmals nachgefragt aber aufgrund des Wechselrichters der nur 600W kann, wollte er zwar einen Elektriker, aber nach allen möglichen rechtlichen Hinweisen, sollte er mir sagen nach welchem Recht ich das muss und es kam keine Reaktion mehr und ein wenig später die Bestätigung. 

Problematisch war und ist immer noch der DC angeschlossen Pufferspeicher, denn das ist weder noch sauber geregelt. Hierzu habe ich keine Bestätigung erhalten, aber auch keine Reaktion mehr und bin gespannt ob da noch etwas kommt. 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 649
 

Veröffentlicht von: @ulli

Ja, dieses klein klein, klein klein, hattest Du schon einmal so oder so ähnlich geschrieben und wir fahren jetzt Karussell.

Ich gehe natürlich davon aus, dass wenn jemand von der Norm abweicht, auch z.B. eine dedizierte Leitung mit extra Absicherung zieht und das Balkonkraftwerk da anschließt, um die Sicherheit der Norm zu ersetzten. Das Beispiel hast Du ja auch selbst schon gebracht. Wer das nicht macht, tja dem ist eh nicht mehr zu helfen und der muss dann Lehrgeld zahlen. Ja, das wird passieren, wir haben ja über Dummheit schon gesprochen. Das kann keine Norm und auch wir hier nicht verhindern.

Ich weiß nicht wo wir uns in Karussell drehen.

Die Norm ist dafür gedacht es jedem begrenzt zu ermöglichen. Ja ich habe eine dedizierte Leitung ziehen können, aber auch nur weil es kein Mietobjekt ist und aber die meisten leben nun mal zur Miete und sollten auch die Möglichkeit haben etwas einsparen zu können und hier reicht es meiner Meinung nach sogar 600W mit begrenzter Wp um tagsüber einfach einen Teil des Grundbedarfs zu decken.

Ich finde es sollte aber weitere Möglichkeiten geben mehr anschließen bei entsprechenden Vorraussetzungen ohne den Wahn mit Elektriker und worst case komplett neuen SZ.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 649
 

Veröffentlicht von: @thomas0815

Und ein Vermieter kann doch den Strom an seine Mieter verkaufen. Hier stehen Mietbunker mit 12-16 und mehr Wohnungen dicht an dicht. Rießige Dachflächen, alle leer.

Bis zur Erleichterung letztes Jahr war Mieterstrom so ziemlich das aufwendigste und unrentabelste überhaupt. Die Hürden sind enorm. 

Im letzten PV Quartett fand ich den Ansatz den einer dort macht ganz gut und auf freiwilliger basis, aber der Aufwand das so zu bauen war auch enorm, das muss man als teures Hobby ansehen. 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1019
 

Veröffentlicht von: @carolus

Jo. Eine schön bürokratische Analyse, dass eine Schuko nicht als Einspeisesteckdose geht, und dass angeblich nur mit Extraleitung (ich heiss nicht, ob ein limit angegeben war) geht.
Also aufgewärmter Schnee von gestern, oder auf deutsch: feuchte heisse Luft.

Ich sehe nicht warum das (aufgewärmter?) Schnee ist.
Seit gut drei Monaten kann man den Entwurf nicht mehr einsehen.
Im Gremium soll sogar jemand sitzen der ersatzweise für die Einspeisesteckdose einen komischen Schukostecker mit Berührungsschutz anbietet/herstellt/vermarktet   
Teurer als eine Heilanddose. Kommt der Schuko?

Veröffentlicht von: @mhltheone

Problematisch war und ist immer noch der DC angeschlossen Pufferspeicher, denn das ist weder noch sauber geregelt.
Hierzu habe ich keine Bestätigung erhalten, aber auch keine Reaktion mehr und bin gespannt ob da noch etwas kommt. 

Wie lange ist das angemeldet? Meine Theorie ist: Ein Abgleich MackenSchrammBePi...er  mit VNB per Anno.
Wartet man auf die Norm? Da sie nicht für Speicher gilt, gibt es dann nichts mit Speicher.

 


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 449
Themenstarter  

@mhltheone Dann verstehe ich nicht, warum es Anbieter gibt, die Dächer für PV anmieten.

Jedenfalls müssen die Normungsvorschläge mehrere Wege für BKW haben. a) 600/920W immer erlaubt, b) 800/unendlichW mit 13A Sicherung, c) 2000W mit eigenem FI-LS + eigener Zuleitung wär ideal. b) und c) halt mit schrieb vom Elektriker, meinetwegen auch mit dedizierter Einspeisesteckvorrichtung.

Erst darüber bei größeren Anlagen dürfen die verschärften Regeln greifen mit neuem Zählerschrank usw. weil das oberhalb normalem Verbrauch ist und damit als Nutzungsänderung begründet werden kann.


   
MhlTheOne reacted
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 344
 

@mhltheone 

Super, das freut mich, dass die Anmeldung geklappt hat. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das ist doch ein gutes Beispiel.

 


   
AntwortZitat
Seite 5 / 7
Nur noch 960W Panel...
 
Teilen: