ISKRA MT681 Stromzä...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

ISKRA MT681 Stromzähler saldiert nicht, wie ändern?

34 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
9,777 Ansichten
 ude6
(@ude6)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

Vielen Dank, ich teste es sobald ich zu Hause bin Smile Da soll mal einer drauf kommen, dass der aktuelle Verbrauch der nicht-saldierte ist (sofern es denn so ist).
Daten habe ich um es zu prüfen.

Hallo @JanV,
ich weiß, das Thema ist ein wenig älter, aber ich haben das gleiche bei meinem in 2011 von der SYNA verbauten
ISKRA gesehen. Konntest Du ein Ergebnis feststellen? Ist der "Bezug" einfach die Summe der Absolutwerte und der Verbrauch im Zähler
richtig saldiert?

Vielen Dank
ude6


   
AntwortZitat
 JanV
(@janv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hallo,

also der Zählerstand ist richtig und saldiert vernünftig. Das was ich auslesen kann mit dem Smartmeter/Volkszähler etc (IR-Lesekopf) stimmt nicht. Der Zähler gibt keinen negativen Wert für die Einspeisephase raus, es bleibt bei 0 stehen. Der Momentanwert ist falsch, warum auch immer.

Ich habe mir jetzt einen Shelly 3EM rein gehängt, damit wird alles richtig ausgelesen. Um den Zählerstand zu protokollieren nutze ich immer noch den IR-Lesekopf.


   
AntwortZitat
 ude6
(@ude6)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

Super Danke!
Das scheint auch zu sein, was ich sehe.
Habe gerade auch mit meinem Zaehlerbetreiber gesprochen. Es scheint wirklich so zu sein, daß
die in den älteren Chargen einfach kein "-" kennen für die Leistungsanzeige.

Danke!
ude6


   
AntwortZitat
(@daalchemist)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Das was ich auslesen kann mit dem Smartmeter/Volkszähler etc (IR-Lesekopf) stimmt nicht. Der Zähler gibt keinen negativen Wert für die Einspeisephase raus, es bleibt bei 0 stehen. Der Momentanwert ist falsch, warum auch immer.

Der Zähler ist, wie auf dem Foto auf der ersten Seite zu erkennen, kein Zweirichtungszähler, sondern ein digitaler Zähler mit Rücklaufsperre. (Symbol unten links auf dem Zähler.) Von daher kann er unter 2.8.0 (Einspeisung) auch keine Werte liefern...
Natürlich würde der Zähler getauscht, wenn man versuchen würde die Anlage anzumelden aber ehrlich, das wäre nur Ressoucen verschwendend... LoL


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
ISKRA MT681 Stromzä...
 
Teilen: