ISKRA MT681 Stromzä...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

ISKRA MT681 Stromzähler saldiert nicht, wie ändern?

34 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
9,780 Ansichten
(@jacky_no1)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Da klinke ich mich mal mit ein. Bei mir ist es ähnlich.
Sobald die Solarzelle hochfährt, geht auch mein Bezug durch die Stadtwerke (laut Smartmeter) nach oben.

Gerade getestet:
Balkonsolar ca. 320W
Gesamtverbrauch ca. 500W (viel zu hoch)
Balkonsolar abgeschalten, Gesamtverbrauch geht auf 30W runter.
Balkonsolar wieder eingeschalten, Hoymiles fährt langsam die Wattzahl wieder hoch
Bezug Stadtwerke geht auf Null bei ca. 30W Einspeisung durch Solar
je höher der Hoymiles einspeist, desto höher klettert auch wieder der Bezug Stadtwerke.

Hab es mal gefilmt. Hier auch gut zu sehen in der Grafik.
Screenshot IOBroker

Mir kommt das komisch vor. Hoffentlich rechnet der Summenzähler wenigstens richtig!?

Mein Stromzähler ist ein Honeywell AS2018.
Auslesen tue ich mittels USB Lesekopf "Hichi Smartmeter".
Hier gekauft: Ebay


   
AntwortZitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

Er kann bestimmt links und rechtsrum Blinken nicht unterscheiden.
Zähler schon, erscheint auf dem verschenkt Register. 😁

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
(@jacky_no1)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Komischerweise scheint er manchmal richtig zu zählen.
Aktuell:
10W Bezug Stadtwerke (gemessen über den SmartMeter)
80W Einspeisung durch Solar (gemessen über Shelly)

Würde er immer nicht richtig zählen, würde er ja jetzt 90W Bezug Stadtwerke anzeigen.

Ich versteh es nicht.
Möchte ja wissen, wann ich die Waschmaschine oder ähnliches einschalten kann, weil gerade ausreichend Strom erzeugt wird.


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Mein Smarty zeigt die saldierte Einspeisung als "Bezug" am Display an, der Wert ist richtig, das - (Minuszeichen) fehlt.

Man beachte die Wertebildung.

Also: Anleitung lesen

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@mko0815)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

ok danke.

andere Frage dazu.

ich messe meine Hauptstromverbraucher über Shelly Plug s und Shelly 1 PM+
heißt bist auf den Herd ist überall ein Shelly drin was immer in der Steckdose ist.

jetzt habe ich mir die Zähler Stände von 1.8.0 jeweils um 24 Uhr notiert.
wenn ich mir jetzt in der Shelly App, ansehe was dort auf einen Tag als verbrauch angegeben ist, dann kommt das ganze mit dem Zählerstand hin.

gestern z.b. laut Shelly 4,4 kwh verbraucht, und laut Zähler auch 4.
Heute seit 0 Uhr, 7 kwh verbraucht, identisch mit Shelly.

Shelly zeigt mir auch noch das BKW an, das habe ich extra exluded damit das nicht beim Verbrauch hinzugezählt wird.
hier zeigt er mir für gestern 6.6kwh an.
und für heute (regnet heute nur) 1.5kwh.

gestern hatte ich laut Shell in der Zeit von 10 bis 19 Uhr 1,4kwh verbrauch. höchster Wert pro Stunde waren 250kwh.
das BKW hat in der gleichen Zeit laut Shelly 5,9 kwh produziert.

der Zähler hatte als Einspeisung gestern früh 5kwh angezeigt, und gestern Nacht 8 kwh,
also wurden ca 3kwh eingespeist.

Nach meiner Logik würde das heißen von den insgesamt 6,6 kwh, wurden also ca 3,6 kwh verbraucht.

da aber in der Zeit als Strom produziert wurde nur 1,5 kwh verbraucht wurden, fehlen jetzt irgendwie 2 kwh.

Dann hätte ich noch erwartet das der Zähler ca 1kwh beim verbrauch gestern weniger anzeigt als der Shelly, denn in der Zeit von 10 bis 18 Uhr, sollte das BKW eigentlich den ganze Zeit den Strombedarf gedeckt haben.

Das was mir aufgefallen ist, ist das beim Strombezug aus dem Netz, manchmal nur das A+ angezeigt wird, machmal blinkt aber auch gleichzeitig noch L2.
Während wenn das BKW mehr Strom produziert, wird nicht nur A- angezeigt, sondern da hat L2 bisher immer geblinkt.

Habe ich hier irgendwo einen totalen Denkfehler drinnen? können diese "Abweichungen" daher kommen das ich mit dem Ablesen am Zähler nicht so genaue, und vor allem keine stündlichen Werte habe? Aber sollte ja über 1kwh sein, das müsste man doch schon sehen.
Oder ist mein Zähler nicht richtig eingestellt?
oder oder ?

Zähler ist ein LOGAR eX, aus 2019
LK13BE803039
SmMe17_3.12.11

danke


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Ich würde dir zuallererst dringend einen Volkszähler empfehlen.
Warscheinlich kann der auch den Shelly mit loggen.
Dann hast du alle Daten die du brauchst und alles wird klarer.

PS: falls du mit raspi nicht vertraut bist, achte unbedingt darauf, das "deiner" explizit unterstützt wird.

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@mko0815)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

ok, und ich brauche noch die PIN von der E-dis damit ich auch den aktuellen Verbrauch (im vollen Datensatz) bekomme, denke das wird wohl schwierig.

wegen einem PI habe ich schon geguckt, aber wie es scheint sie die derzeit nirgends lieferbar oder sehr teuer.


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Ich habe die Pin durch einen Anruf bei meinem Messstellenbetreiber bekommen.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

ok, und ich brauche noch die PIN von der E-dis damit ich auch den aktuellen Verbrauch (im vollen Datensatz) bekomme, denke das wird wohl schwierig.

wegen einem PI habe ich schon geguckt, aber wie es scheint sie die derzeit nirgends lieferbar oder sehr teuer.

Wieso schwierig? Netzbetreiber anrufen: PIN anfordern, schließlich bezahlst du Miete für die tolle moderne Messeinrichtung.
(Ein Schelm, der sich wundert wieso man das extra anfordern muss...)

Manche nehmen alte PI und lassen die eigentliche Software (in einem Container) auf dem NAS laufen, falls dir das vertraut ist.

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@mko0815)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

nur zum Verständnis:

Messstellenbetreiber ist der der der Zähler eingebaut hat, sprich auch der Netzbetreiber, richtig? in meinem Fall also die Edis.
Ich werde es morgen mal probieren, bisher hatte ich kein Glück wenn ich die Edis erreichen wollten, selbst als es um ein sehr gefährliches Thema ging. (ihre 100A Leitung lag direkt an der Straße wo Kinder spielen ( kommt daher das die bei uns nur Spatentief neben der Straße verlegt wurde, was beim Versuch die Straße zu bauen auch zu etlichen Stromausfällen geführt hat weil der (wo auch immer er her kam) Baggerfahrer die Leitung durchtrennt hat. ))

Aber mal sehen werde es probieren.

und bezüglich dem PI.
also selbst in den Kleinanzeigen sind die 2 oder 3 deutlich zu teuer.

es scheint nur das auch die BananaPI und Arduninos teuer und nicht wirklich verfügbar geworden sind.


   
AntwortZitat
(@mko0815)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

so Pin habe, ging in der Tag in 2 min Smile

jetzt sieht man dann ja auch auf dem Zähler den Tagesverbrauch mit Nachkommenstellen Smile

habe jetzt noch einen PI400 gefunden den richte ich dann mal als Zähler ein.


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

so Pin habe, ging in der Tag in 2 min Smile

Gratuliere!

Mir durfte die PIN "aus Datenschutzgründen nur postalisch" übermittelt werden. Dauerte dann auch auch mehrere Tage...

Pi 4b läuft nicht mit dem Standard Image, hoffentlich hast du n anderen!

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@mko0815)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

du meinst mit dem Image vom Volkszähler?

den wollte ich eh nicht nehmen.

habe auf Ebay den IR Kopf bestellt mit ESP.
Auf dem ESP läuft Tasmota, das die Daten an einem MQTT Broker übermittelt.

Auf dem PI sollen dann über Docker, MQTT, Influx DB und Grafana laufen. ggf. noch ein Tool zwischen MQTT und Influx DB, wie z.b. NodeRed.

Dann so die Idee, habe ich mit InfluxDB eine zentrale Stelle wo alle Daten vom Zähler, als auch vom Wechselrichter und den Shellys gespeichert sind.
Über Grafana baue ich mir dann Dashboards wo ich z.b Verbrauch und Einspeisung und tatsächliche Ersparnis direkt sehen kann, auf die Minute bis Komplett.

so zumindest der Plan, bin gespannt wie schnell und einfach das dann wirklich geht 😀


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

wegen einem PI habe ich schon geguckt, aber wie es scheint sie die derzeit nirgends lieferbar oder sehr teuer.

Schau mal nach dem PI400, das ist die 4GB Version eingebaut in eine Tastatur, der ist noch halbwegs erschwinglich und auch lieferbar im Gegensatz zur normalen 4GB Version ohne Tastatur.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂


   
AntwortZitat
(@mko0815)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

wegen einem PI habe ich schon geguckt, aber wie es scheint sie die derzeit nirgends lieferbar oder sehr teuer.

Schau mal nach dem PI400, das ist die 4GB Version eingebaut in eine Tastatur, der ist noch halbwegs erschwinglich und auch lieferbar im Gegensatz zur normalen 4GB Version ohne Tastatur.

Herzliche Grüße

ja den habe ich bestellt :thumbup:


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
ISKRA MT681 Stromzä...
 
Teilen: