nicht eine sondern ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

nicht eine sondern drei Balkonsolaranlagen

15 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,531 Ansichten
(@sicherheitsmatz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo Zusammen,
Andreas hat in einem Youtube Video sehr gut veranschaulicht warum die Balkonsolaranlagen auf 600W limitiert ist.
Jetzt hab ich im Haus festgestellt, wahrscheinlich wie bei vielen Anderen auch, das die Wohnbereiche etc. und Verbraucher auf Alle 3 Phasen gleichmäßig verteilt sind.
Meine Frage wäre : kann ich nun auf jede Phase dann eine (insgesamt drei ) Balkonsolaranlagen anschließen oder muss ich dabei was beachten sprich wird da ein Riegel vorgeschoben oder so ?

Für Alle einen angenehmen Tag :thumbup: und danke im voraus für Eure Antworten.

Beste Grüße
Matthias


   
Zitat
 Zoe
(@zoe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
 

Ich denke du hast da was falsch Verstanden. (oder ich das falsche Video im Kopf)

Aber es geht doch darum, dass die Leitung mit mehr als dem erlaubten Belastet werden könnte, wenn die vollen 16 Ampere Netzbezug plus das BKW auf die Leitung speisen.
Um dies zu umgehen "reicht" es schon die BKW auf eigene Leitungen mit eigenen Sicherungen zu legen.


   
AntwortZitat
 Olfi
(@olfi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 207
 

600W sind genehmigungsfrei. Anmelden und fertig.

Dreimal 600W sind 1800W und das bedeutet Bürokratie mit dem Netzbetreiber wie bei einer großen Anlage - da ist der Riegel.

Rein technisch hast du den richtigen Gedanken.

5 kWp Ost / 5 kWp West, Corsa Elektro
Powerwall im Wachstum

Mitgliederkarte: https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
zur Anleitung: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4982


   
AntwortZitat
(@sicherheitsmatz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo Zusammen,
danke für Eure Antworten :thumbup: .

Ich habe Andreas`s Video folgendermaßen verstanden : Auf einer Leitung, in diesem Beispiel Phase L1, die in der Regel mit 16A abgesichert ist und dementsprechend mit 16Ax230V=3680W kämen die 600W aus der Balkonsolaranlage dazu ( 3680W+600W=4280W ... 4280W:230V=18,6A). Das wäre mit 2,6A genau die Mehrbelastung die Andreas ausgerechnet hat für eine Phase wie in diesem Beispiel für die Phase L1. Was ist aber mit den beiden anderen Phasen L2 und L3 die wären ja auch noch mit jeweils zusätzlichen 2,6A (sprich 600W) nutzbar ?

Viele Grüße aus Korschenbroich
Matthias


   
AntwortZitat
(@sicherheitsmatz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

@Olfi,

sorry ich hab Deinen Beitrag nicht zu Ende gelesen :angel:

Dh.: ich müßte meine Unterverteilung umverdrahten und die Verbraucher auf eine Phase bringen, also zumindest soviele das meine Grundlast von >600W erreicht wird.

Ich finde das Alles ein bisschen merkwürdig :crazy:

Trotzdem für Alle einen sonnigen Tag :wave:

Beste Grüße
Matthias


   
AntwortZitat
 Zoe
(@zoe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
 

Grundsätzlich ja, es geht ja um eine Leitung auf einer Sicherung.
Es geht aber erstmal um das Kabel selbst, die Sicherung bekommt ja von deinem Balkonstrom erstmal nichts mit.
Ein Kabel mit einem Querschnitt von 1,5mm² hat eine maximal zulässige Leistung von 18A. Du stresst also bei 16 A Netzbezug und 2,6 A vom Balkonkraftwerk deine Leitung.
- Dies kannst du umgehen, indem du auf der Leitung wo dein BKW oder deine BKW angeschlossen sind die Steckdosen "versiegelst" und nicht nutzt. Dafür wäre kein Eingriff in die Haus Elektrik nötig.
- Du kannst mehrere BKW auf verschiedenen Leitungen, welche auf verschiedenen Sicherungen angeschlossen sind nutzen. Ebenso ohne Eingriff in die Haus Elektrik.
- Du tauschst (lässt tauschen) im Sicherungskasten die 16 A Sicherung gegen eine 10 A Sicherung. Damit kann Netzbezug und BKW Strom nicht gefährlich für die Leitung werden.
- Du legst für die BKW eigenen Leitungen direkt in den Sicherungskasten und Sicherst diese passend ab. Kein weiterer Verbraucher auf der Leitung und du musst dich "nur" mit dem Maximalstrom deiner BKW auf der Leitung auseinander setzen.

Ich nutze Letzteres.

Grüße aus dem Chiemgau an den Niederrhein.


   
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 889
 

ich müßte meine Unterverteilung umverdrahten und die Verbraucher auf eine Phase bringen, also zumindest soviele das meine Grundlast von >600W erreicht wird.
Ich finde das Alles ein bisschen merkwürdig :crazy:

NEIN.

Du DARFST nur ein einziges BKW 0,6 kWp fast bürokratiefrei anklemmen.

Mit viel Bürokratie und Verteilungsumbau kannst du auch 5kWp oder 30kWp oder eine Millionen kWp anklemmen.

Ist ganz einfach


   
AntwortZitat
(@sicherheitsmatz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo Zoe,

danke für die ausführliche Antwort bezgl. des Youtubevideos. Mir gings aber mehr um das was Olfi geschrieben hat, denn jetzt hab ich einen Knoten im Kopf :crazy: , weil ich es schon im Video nicht ganz verstanden habe.

Wenn ich Alle Steckdosen versiegel, die auf der Leitung wo mein BKW angeschlossen ist, dann hab ich ja keine Vebraucher mehr auf der Leitung um die 600W selber zu nutzen und ich müßte dann alle Verbraucher, die vorher auf den Steckdosen hingen, auf die anderen im Haus verteilen. Hhmmm und einmal quer durchs Haus für eine neue Leitung mit seperater Sicherung in der Unterverteilung, die auch nur eine Phase bedient ist dann auch :thumbdown: . Mir wird gerade schwindelig :wtf: LoL

Sonnige Grüße aus Korschenbroich
Matthias


   
AntwortZitat
(@sicherheitsmatz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Ja Uschi , das hab ich verstanden :thumbup: unsere Bürokratie :sick: ,

aber wer soll mich daran hindern meine Unterveilung umzuverdrahten wenn ich nur ein BKW anschließe :eh: ?

Stromergrüße an Alle

Matthias :wave:


   
AntwortZitat
 Zoe
(@zoe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
 

Die Verbraucher müssen eben nicht auf der gleichen Leitung sitzen.
Dein Stromzähler ist über alle drei Phasen saldierend.

​Bei saldierenden Zählern werden Verbräuche und Erträge aller drei Phasen noch vor der Anzeige auf dem Stromzähler miteinander verrechnet. Man sieht also nicht, wie viel auf den jeweiligen Phasen verbraucht oder erzeugt wurde, man sieht nur das Ergebnis der Verrechnung.

Beispiele :
L1: 1,0 kW Bezug
L2: 0,0 kW Bezug
L3: 1,0 kW Bezug
Summe: 2 kW Bezug (1,0 + 0,0 + 1,0)

L1: 1,0 kW Bezug
L2: 0,6 kW Erzeugung
L3: 1,0 kW Bezug
Summe: 1,4 kW Bezug (1,0 + 1,0 - 0,6)

L1: 1,0 kW Bezug
L2: 0,6 kW Erzeugung
L3: 0,6 kW Erzeugung
Summe: 0,2 kW verschenkt ( 1,0 - 0,6 - 0,6)
Wäre rechtlich natürlich nicht in Ordnung, da man ja nur ein BKW betreiben darf 😉


   
AntwortZitat
(@sicherheitsmatz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo @Zoe,

das ist interessant :thumbup: danke für den Hinweis , aber ich glaube das viele garnicht wissen ob sie einen saldierenden Zähler haben oder nicht.
In meinem Fall wurde vor gut 3 Jahren der gute alte Drehstromzähler ausgetauscht gegen einen Smartmeter der halt nicht saldierend ist.

es gibt da auch via Google ein paar hilfreiche Info´s zu finden.

Nach Rücksprache vor 5min. mit dem Energieversorger kann man gegen einen saldierenden Zähler tauschen lassen, aber der kostet eine ganze Ecke mehr in den mtl. Bereitstellungskosen, so das sich ein BKW dann wohl nicht rechnet.

Man könnte jetzt denken das war alles geplant, aber das wäre ja eine Verschwörungstheorie LoL .

Einen schönen Feierabend für Alle :wave:

Matthias


   
AntwortZitat
 Zoe
(@zoe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
 

Nicht saldierende Zähler sollten eher die Ausnahme sein.
Um was für ein Modell handelt es sich denn?


   
AntwortZitat
(@sicherheitsmatz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hi Zoe,

es handelt sich um einen Easymeter Q3AB1064.

Viele Grüße
Matthias


   
AntwortZitat
 Zoe
(@zoe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
 

Leider finde ich zu dem Modell keine konkrete Aussage im Netz.
Ich würde daher mal beim Hersteller zum Modell anfragen bevor ich dem Versorger glaube 😉
https://www.easymeter.com/anfrage


   
AntwortZitat
(@sicherheitsmatz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo Zoe,
danke für Deine Mühe,
die Suche hab ich ja schon hinter mir und die Anfrage heute mittag bei EasyMeter ergab , das ich mich mit meinem Energieversorger in Verbindung setzen soll

Die Antwort hatte ich geschrieben s.o.

So ein bisschen bin ich angefressen Mr. Green .

Einen schönen Feierabend :wave: für Alle

Gruß
Matthias


   
AntwortZitat
nicht eine sondern ...
 
Teilen: