Hoymiles HM-600 &am...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 & HM-1500 mit Module über Speicher und Laderegler verbinden

798 Beiträge
82 Benutzer
128 Reactions
60.2 K Ansichten
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@boelli achherje, da hat sich einer wohl ausgetobt.

Wenn du es benötigst, dann lass doch mal einen Elektriker kommen der beim Netzbetreiber registriert ist. Vielleicht kennt der zufällig die Anlage, oder kennt diese Methode von Verkabelung oder misst mal durch. Ich denke nicht, dass du da eine Unsumme los wirst. Das am besten vorher abklären was das in etwa kosten könnte, wenn er anfangen muss die Anlage durchzuschauen und durchzumessen.


   
Boelli reacted
AntwortZitat
(@boelli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 119
 

@stiech82 okay werde einen Bekannten mal fragen ob er es kann. Müsste ja jeder Elektriker können oder?

PS. Vor 15 Jahren wurde auch ein blockkraftheizwerk nachgerüstet falls das noch hilft.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@boelli also ich gehe mal davon aus, dass das jeder Elektriker kann.
Bei einem zertifizierten hast du halt eine hohe Chance, dass er nicht mal durchmessen muss, weil er die Anlage kennt.

Aber die Chance besteht auch bei einem nicht zertifizierten und wenn es ein Bekannter ist und der nichts kostet, dann ist es ja deinem Geldbeutel egal ob er jetzt 10 Minuten oder 2 Stunden braucht. 😀


   
Boelli reacted
AntwortZitat
(@boelli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 119
 

@stiech82 ganz genau 🤗🤪


   
Stiech82 reacted
AntwortZitat
(@boelli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 119
 

@stiech82 was muss ich denn den Elektriker fragen was er messen soll?

Wo die Garage angeschlossen ist?

Welche genauen Informationen brauche ich?

Dann kann ich das abklären. 


   
AntwortZitat
(@aromedia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

@boelli Du hattest ja geschrieben, dass Dein Zähler lief, nachdem Du den Heizlüfter angeschlossen hattest. Wenn das Dein Hauptzähler ist, dann läuft ja somit auch der Stromverbrauch in der Garage über diesen Zähler. D.h. eine Einspeisung in der Garage würde dann ja auch über diesen Zähler laufen.

Aber: Wichtig wäre, welche Verbraucher alle an dieser Leitung angeschlossen sind, denn je nach Länge und Querschnitt der Leitung ist nur ein bestimmter Strom für diese Leitung zulässig. Die Sicherung vorne "sieht" den Strom nicht, den Du einspeist und würde somit auch nicht auslösen, sollte zuviel Strom durch die Leitung gehen.
Man sollte da schon immer wissen was man tut.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@boelli Ich habe jetzt nicht alle Kommentare von dir gelesen.

Ich dachte du wolltest was bestimmtes wissen, das soll der halt dann rausfinden..... Oder erklärst du nochmal schnell was genau dein Problem ist bzw. warum du im Zählerkasten rum suchst?


   
AntwortZitat
(@boelli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 119
 

@aromedia ja genau der hauptzähler hat es gemessen. Also in der Garage ist das garagentor und eine gardena Pumpe (ca.600 watt). Sonst noch 4 leuchtoffröhren. Selten mal Hochdruckreiniger den ich aber auch am Haus anschließen kann.


   
AntwortZitat
(@boelli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 119
 

@stiech82 ja ich wollte wissen ob ich den wechselrichter in der Garage anschließen kann und nicht ins Haus verlegen da separates Gebäude.  Wäre dementsprechend viel mehr Aufwand. Und das plane ich gerade alles


   
AntwortZitat
 Head
(@head)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

@aromedia Wenn die Sicherung nicht ohne PV auslöst, dann verschmort mit auch kein Kabel. (bzw bei Wolken...)

Man sollte halt nicht "Ach geil, früher flog immer die Sicherung, aber jetzt hab ich ja die PV und kann endlich den Heizlüfter dazu laufen lassen!" denken.


   
AntwortZitat
(@aromedia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

Veröffentlicht von: @head

Wenn die Sicherung nicht ohne PV auslöst, dann verschmort mit auch kein Kabel. (bzw bei Wolken...)

Oje, über die Aussage bitte nochmals nachdenken!


   
AntwortZitat
(@boelli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 119
 

@head ne in der Garage brauch ich kein heizlüfter. 

Und man kann ja auch mit bedacht an die Sache rangehen. 

Zum Beispiel den hochdruckreiniger am Haus anschließen statt in der Garage.

 


   
AntwortZitat
(@boelli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 119
 

Eine Anmerkung wollte ich noch geben. Es soll ein hybridwechselrichter werden mit grid tie Funktion und kein normaler. 

Also nicht Einspeisen. Nur hausverbrauch und das der Akku mit den hausverbrauch übernimmt.  Warscheinlich wichtig zu erwähnen bzgl Anschlusses. 


   
AntwortZitat
(@aromedia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

@boelli Genau das haben viele hier über einen Hoymiles Microwechselrichter und openDTU (per MQTT) realisiert
Steuerung über Node-RED oder Automatisierungsskript, etc.
Funktioniert mit openHAB, HomeAssistant,...


   
Boelli reacted
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@holzwurm68 läuft bei dir die neue Version con Ahpy Dtu stabil?

Ich ab die heute auf einem Wemos ausprobiert, und es war bei mir nicht gut. Der WR hat garnicht eingespeist, habe den Limit gesetzt, der Prozentwert wurde gesetzt aber der Inverter hat nicht eingespeist, keine Leistung. 

Bin dan wieder auf die Version 0.5.66 gegangen.

Nutz ihr eigentlich eine Hysterese? Also wenn der einzustellende Einspeisewert - oder + 10 vom aktuellen Einspeisewert liegt dann brauch diesee nicht gesendet werden.. 

Ich habe -+10 als Hysterese eingestellt.

 

Gruß


   
AntwortZitat
Seite 31 / 54
Hoymiles HM-600 &am...
 
Teilen: