Hoymiles HM 1500 au...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM 1500 auf 600W

70 Beiträge
32 Benutzer
1 Likes
58.6 K Ansichten
 Eike
(@eike)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hi Freunde,
kann ich mir diesen Wechselrichter kaufen. 4 Module und das ganze dann "legal" auf 600W begrenzen und als Balkon Kraftwerk laufen lassen oder bekomme ich Probleme bei der "Anmeldung"

Danke
Eike


   
Zitat
(@axxirt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Bei meiner Anmeldung beim Bayernwerk wurde da nichts verlangt ich musste nur eintragen maximal 600Watt...
Ist aber erst 3 Wochen gemeldet evtl. Kommt da noch was... Ansonsten hätte ich auch gleich nen grösseren Wechselrichter genommen.


   
AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 663
 

Hi Freunde,
kann ich mir diesen Wechselrichter kaufen. 4 Module und das ganze dann "legal" auf 600W begrenzen und als Balkon Kraftwerk laufen lassen oder bekomme ich Probleme bei der "Anmeldung"

Danke
Eike

Wenn deine 4 Module nicht die 600W überschreiben bist du legal sonst nicht. Kannst aber auch nur 2 Module anschließen wegen dem funktioniert er auch genau so.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
AntwortZitat
 Eike
(@eike)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Deshalb ja meine Frage ob man das Gerät so einstellen kann das es nur max 600W abgibt.


   
AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 663
 

Am Hoymiles selber kannst du nicht einstellen entweder weniger Module anschließen oder voll belegen und du bist über die 600W. Nur wird da keiner danach fragen ob du drüber bist. Wenn deine Hauslast immer genug ist wirst du dann auch nichts oder sehr wenig einspeisen.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
AntwortZitat
 Eike
(@eike)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

So hab mir so ein Teil jetzt bestellt und 2 Module a 375 Watt. Mal sehen was passiert.
Sage mal diese Wieland Steckdose hab ich mit geordert....brauch ich da jetzt noch Kabel vom Wechselrichter zur Steckdose ? und wenn ja welches ?

sind die Kabel am Wechselrichter überhaupt lang genug um sie aufm Carport zu verteilen oder braucht man da auch gleich noch ne ladung von zu dem Modulen hin ?


   
AntwortZitat
(@axxirt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Du brauchst noch den betteri Anschluss und evtl die Abdeckung für das Kabel zum nächsten string...
Wenn du nur einen string hast kannst den aber auch für die Einspeisung benutzen und das Kabel anderweitig isolieren.
Das Kabel am Wechselrichter ist nur 30cm ca. Und an den Paneleen ist auch nicht viel so ca. 1 m also nicht viel Spielraum


   
AntwortZitat
Robodoc
(@robodoc)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 320
 

Bei der Anmeldung spielt keine Rolle, wie viel Wp installiert ist in den Modulen. Es muss die Leistung in VA der Wechselrichter angegeben sein und die Grenze für die vereinfachte Anmeldung ist 600VA. Es gibt gedrosselte Modulwechselrichter, die nur 600VA ausgeben. Diese wurden anscheinend genau für den Fall einer Anmeldung bei deutschem Netzbetreiber gedrosselt.
In deinem Fall solltest du besser nicht HM-1500 eintragen, sondern zwei Mal HM-300 oder einen HM-600. Dann sollte das durchgehen.
Bei den Hoymiles HM brauchst du auch keinen Wieland Stecker, die haben integrierten NA-Schutz nach VDE.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2916
 

Na ja, Wieland oder nicht, ungeklärtes Problem, Netzbetreiber haben das oft in ihren Anmeldeformularen drin stehen. Achtung, wenn du einen Wielandstecker nutzt, brauchst du auch zwingend einen Elektriker, der dir die Wielanddose anbaut und bestätigt... (Änderungen E-Anlage...)
Bei einem Schuko Stecker ist alles da und die sollen uns erst mal nachweisen in welchem Gesetzt das steht mit dem Wielandstecker. Noch dazu wäre es nicht EU konform, nur einen Anbieter für eine Lösung zu benennen, da dies Monopolstellung wäre... Das haben die EVU erst mit ihren Neu-modernen Zählern durch...

WR darf nur 600W Abgabeleistung haben, Module daran interessieren nicht.

Aber warum willst das so krass über belegen? Habe bei meinem HM-600 2x380W Module dran, das war auch das max. für den WR. Bei Sonne bringen die den WR schnell an die Grenzen. Besser wäre es Ost/West Modulausrichtung zu machen, oder flach...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3759
 

Na ja, Wieland oder nicht, ungeklärtes Problem, Netzbetreiber haben das oft in ihren Anmeldeformularen drin stehen. Achtung, wenn du einen Wielandstecker nutzt, brauchst du auch zwingend einen Elektriker, der dir die Wielanddose anbaut und bestätigt... (Änderungen E-Anlage...)
Bei einem Schuko Stecker ist alles da und die sollen uns erst mal nachweisen in welchem Gesetzt das steht mit dem Wielandstecker. Noch dazu wäre es nicht EU konform, nur einen Anbieter für eine Lösung zu benennen, da dies Monopolstellung wäre... Das haben die EVU erst mit ihren Neu-modernen Zählern durch...

WR darf nur 600W Abgabeleistung haben, Module daran interessieren nicht.

Aber warum willst das so krass über belegen? Habe bei meinem HM-600 2x380W Module dran, das war auch das max. für den WR. Bei Sonne bringen die den WR schnell an die Grenzen. Besser wäre es Ost/West Modulausrichtung zu machen, oder flach...

https://www.vde.com/de/fnn/arbeitsgebiete/tar/tar-niederspannung/erzeugungsanlagen-steckdose

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2916
 

Das ist eine Richtlinie, kein Gesetzt... Gestaltet durch PV verhinderer ... Aber jeder wie er will. Dann kannst das Kabel auch direkt an klemmen lassen, die Seite am WR hat ja einen speziellen Stecker... Zudem wo ist die genaue Definition was eine Einspeisesteckdose ist? Von Wieland steht das explizite nix

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
 Eike
(@eike)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Aber warum willst das so krass über belegen? Habe bei meinem HM-600 2x380W Module dran, das war auch das max. für den WR. Bei Sonne bringen die den WR schnell an die Grenzen. Besser wäre es Ost/West Modulausrichtung zu machen, oder flach...

ganz einfach....alle kleinen WR waren ausverkauft und der 1500er kostete 30 € mehr...also den und fertig


   
AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 663
 

Aber warum willst das so krass über belegen? Habe bei meinem HM-600 2x380W Module dran, das war auch das max. für den WR. Bei Sonne bringen die den WR schnell an die Grenzen. Besser wäre es Ost/West Modulausrichtung zu machen, oder flach...

ganz einfach....alle kleinen WR waren ausverkauft und der 1500er kostete 30 € mehr...also den und fertig

Wenn du ihn nicht verwenden kannst (darfst) wegen dem ganzen VDE Theater, dann melde dich ich nehmen ihn dir ab. Bei mir kann ich ihn ohne Probleme einbinden und betreiben.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
AntwortZitat
 Eike
(@eike)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

okay alles klar........gibts sonst was neues ?


   
AntwortZitat
Robodoc
(@robodoc)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 320
 

Nochmal ... es ist ganz einfach.
Du kannst deinen HM1500 nehmen, du solltest aber lieber einen HM600 anmelden, sonst fällt dir die Sache auf die Füße.
Vergiss den Quatsch mit dem Einspeisestecker = Wieland. Mit dem NA-Schutz der Hoymiles wird jeder Stecker zum korrekten Einspeisestecker.
Kreuz auf dem Formular an, was die erwarten und ab in die Post. Und mach deinen Strom. Hau rein.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 5
Hoymiles HM 1500 au...
 
Teilen: