Hoymiles HM 1500 au...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM 1500 auf 600W

70 Beiträge
32 Benutzer
1 Likes
58.5 K Ansichten
(@tomfasko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
 

Bei meiner Anmeldung beim Bayernwerk wurde da nichts verlangt ich musste nur eintragen maximal 600Watt...
Ist aber erst 3 Wochen gemeldet evtl. Kommt da noch was... Ansonsten hätte ich auch gleich nen grösseren Wechselrichter genommen.

Schon was neues vom Bayernwerk ?


   
AntwortZitat
(@axxirt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Nein bis jetzt nicht.. auch kein Zählertausch mit rückwärts Sperre...


   
AntwortZitat
 TomG
(@tomg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

Könnte man einen HM-1500 auch offiziell anmelden? Als normale Photovoltaikanlage?


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2898
 

warum nicht, solange der die Zertifikate hat. Aber ich weiß nicht ab wann die 70% Regelung notwendig wird, die kann der ohne DTU Pro ja erst mal nicht...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

https://www.vde.com/de/fnn/arbeitsgebiete/tar/tar-niederspannung/erzeugungsanlagen-steckdose

Wegen verwechslungssicher und Berührungsschutz (So soll das in der VDE stehen) dürfte man doch sicher auch nen CEE Stecker nehmen, oder?
Falls man sowas in der Wohnung für einen Brennofen oder im Garten zB. für ne große Brennholzsäge hat, sollte das doch auch kein Problem darstellen.

Zumindest wären die VDE Anforderungen erfüllt. (Ohne Wieland!)

Oder unterliege ich da einer Fehleinschätzung bzgl. der Norm?

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2898
 

Normen, du sagst es...
Kann ich nicht einsehen, ich habe meine eigenen Normen aufgestellt... so lange du keinen Elektrischen Schlag bekommst, was ja durch die Abschaltvorrichtung gegeben ist, als gut.
Aber wenn du sich einen anderen Stecker findest, wo du die Kontakte nicht berühren kannst, noch eine Sicherheit mehr. Aber dein Stecker hat doch auch offene Kontakte wenn mich nicht alles täuscht.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@opero)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Ich habe vor, 2x375W Module mit dem HM-1500 zu betreiben und habe in diesem Zusammenhang eine Frage an die Experten:

Was spricht dagegen, die 600 W Grenze mit einem Stromverbrauch Begrenzer 230V AC OM-1 F&F in der Zuleitung vom Wechselrichter zum Wielandstecker zu begrenzen um den Vorschriften zu entsprechen? Eventuell noch den Poti Schlitz am Begrenzer versiegeln?


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2898
 

Melde doch einfach einen HM 600 an, hast dich halt verschrieben...
Alles andere ist doch bullshit und sicher auch nicht zielführend beim Netzbetreiber.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@opero)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Du hast natürlich recht. Ich wollte nur für 25€ ehrlich bleiben.


   
AntwortZitat
(@petermeter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 152
 

Aufpassen!
Sonst kommt die örtliche PV Polizei um 12 Uhr mittags vorbei und misst an der wieland Steckdose die abgegebe Leistung!

Und eins kann ich euch jetzt schon sagen, euer Mittagessen wird dann auf jeden Fall kalt.


   
AntwortZitat
(@opero)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

mal im Ernst.
Bei uns im Dorf gibt es Förderung für Steckersolargeräte. Nachweis ist der Kaufbeleg. Da steht bei mir "Hoymiles Mikrowechselrichter HM-1500 Balkonkraftwerk" drin.
Also hatte ich mir überlegt einen Begrenzer zwischen Wechselrichter und Steckdose zu schalten. Kostet 25 €. Scheinbar hat das aber noch keiner gemacht. Ich habe zumindest nichts derartiges in den Foren gefunden. Daher meine Frage in die Runde bevor ich meinen Antrag auf Förderung abschicke. Was spricht dagegen.
Rein technisch rechne ich nicht damit, dass der Begrenzer überhaupt einmal auslöst, da ich die 2 Stück 385W Module in Ost-West ausrichten werde.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Wieviel kreative Energie manche hineinstecken, um die Vorschriften quasi-krimineller Monopolisten zu erfüllen....

Damit alleine könnte man die Energiewende, richtig eingesetzt, ein gutes Stück weiter voranbringen.

Eines verstehe ich nicht. Deutsche Unternehmen haben sehr viele gute Wandler konstruiert. Diese werden in China gefertigt.
Wie üblich werden diese von dort illegal nachgebaut, sowie auch versimplifiziert, um sie noch billiger zu machen : Fakes.
Alle drei Kategorien werden weltweit verkauft. Nach meiner Kenntnis sind es aber nur die deutschen Bürokraten, die die beiden letzten Kategorien wie das Böse an sich ablehnen. ( Ich rede von Balkon-Solar).
Das kann nur 2 Ursachen haben: entweder ist das deutsche Netz so marode und wacklig, dass schon der Popel von 2 A Einspeisung es zum Einsturz bringen könnte, oder dir Vorschriften sind reine Abschreckunhsmassnahme.

Daher mache ich Guerilla aus Überzeugung. Und ich mache sogar Nulleinspeisung aus Überzeugung. Lieber lasse ich zur Verfügung stehende Leistung ungenutzt, anstatt sie dem Versorger auch noch zu schenken. Und ich werde davon erst dann abgehen, wenn die Versorger mir einen ordentlichen Preis zahlen UND mich dafür willkommen heißen.

Edit: typos

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@jnsiemens)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

Hallo,

Ich habe jetzt die Erlaubnis von den Eigentümer die Module am Balkon zu befestigen. Da ich eine Regenrinne mit installieren muss, würde ich direkt die ganze Länge ausnutzen und vier Module anbringen. Ausrichtung wird West (-100) und ca 70 Grad sein. Als WR wäre Growatt 600 denkbar. Damit keine Probleme bei der Anmeldung. Machen würde ich am liebsten mit Akku und 1000W Grid. So könnte ich die Einspeisung üben den Jahresverlauf anpassen.

Wird der WR nach der Anmeldung kontrolliert? Muss man ein Kaufbeleg vorlegen?

Johann


   
AntwortZitat
(@timoson)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen, ich bin neu hier und lese fleißig mit....
Kann ich also folgendes zusammen fassen:
HM-1500 mit 4x 385wp Modulen bring im besten Fall max. 1500Watt AC und speißt diese dann auch ins Netz ein.
Die 600Watt Drosselung ist grundsätzlich nicht eingestellt. Das könnte dann theoretisch per DTU eingestellt werden...oder auch nicht.
richtig?
Ich wäre sodann illegal unterwegs und werde in der Hölle schmoren (Damit könnte ich leben :angel: )
Bin bei Westnetz, die Anmeldung geht online. Habe mich mal duchgecklickt... es wird nur nach Modul und WR Leistung gefragt, Typ wurde nicht erfragt. Bei Modul kannst du bis zu 9999 Watt eintragen bei WR natürlich nur max. 600Watt sonnst kommt die Belehrung das mehr nicht anmeldefähig ist.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2898
 

Hölle schmoren im Winter sicher nicht schlecht, zumindest warm soll es ja da sein...

Mr. Green

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Seite 2 / 5
Hoymiles HM 1500 au...
 
Teilen: