Hoymiles HM 1500 au...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM 1500 auf 600W

70 Beiträge
32 Benutzer
1 Likes
58.3 K Ansichten
(@u2funker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Hallo, ich bin gerade auch dabei mir den HM1500 mit 4 Panels ( zwei Ost, zwei West) zu bestellen. Mal ne Frage: Kann man da auch noch eine Batterie dazu packen, damit man Überschuß in den Abend retten kann?
Hat evtl jemand das schon gemacht bzw. .einen Verschaltungsplan mit Vorschlägen für die notwendigen Erweiterungen ( Laderegler usw.) Gruß


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2881
 

Schau mal im Forum und ließ etwas, dann bei YT Solaranlage der hat eine billige Lösung vorgestellt.
Nicht perfekt, aber praktikabel, sonst Soyo oder Jedudom WR, der geht geregelt auf Verbrauch... Aber alles mit Akku Geldvernichtung so klein...
Mach erst mal dein BKW und schau auf deinen Verbrauch...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@mr-speed)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

https://www.vde.com/de/fnn/arbeitsgebiete/tar/tar-niederspannung/erzeugungsanlagen-steckdose

Wegen verwechslungssicher und Berührungsschutz (So soll das in der VDE stehen) dürfte man doch sicher auch nen CEE Stecker nehmen, oder?
Falls man sowas in der Wohnung für einen Brennofen oder im Garten zB. für ne große Brennholzsäge hat, sollte das doch auch kein Problem darstellen.

Zumindest wären die VDE Anforderungen erfüllt. (Ohne Wieland!)

Oder unterliege ich da einer Fehleinschätzung bzgl. der Norm?

Herzliche Grüße

Cee die pins sind berührbar


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Cee die pins sind berührbar

OK stimmt, also nur ein Teil der Anforderung erfüllt. (Verstecksicher)
Dafür ist der Stecker deutlich länger und schwerer zu ziehen als ein Schuko.
Die bisher durchgeführten Tests haben gezeigt, dass die WR mit NA-Schutz in ca. 1ms spannungsfrei schalten.
Staubsauger mit Schuko sind da deutlich gefährlicher.
Mit nem Schuko ist es so schon praktisch unmöglich an spannungsführende Teile zu kommen, dann mit nem CEE noch deutlich schwieriger bis unmöglich.
Verstecksicher ist auch nicht unbedingt erforderlich, wenn der WR nur anlaufen darf, wenn er auf der Phase einspeist.
Alle modernen WR testen das und es wäre ein leichtes dies in die Zulassungsbedingungen für den WR einzubauen, auch die 1ms Abschaltung. (Oder hat da mal einer bei den WR Zulassungsnormen gepennt und wir müssen es jetzt ausbaden?)
Stattdessen werden die Endverbraucher mit unnötigen Anforderungen gequält.

Warum müssen die VDE-ler immer irgendeinen neuen Sch... verlangen, wenn es bereits zuverlässige und erprobte Technik gibt?
Das hat für mich nix mehr mit Fortschritt oder Sicherheit zu tun sondern riecht nach Lobbyismus und Einnahmequellensicherung.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
(@dickea)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Ich habe vor, 2x375W Module mit dem HM-1500 zu betreiben und habe in diesem Zusammenhang eine Frage an die Experten:

Was spricht dagegen, die 600 W Grenze mit einem Stromverbrauch Begrenzer 230V AC OM-1 F&F in der Zuleitung vom Wechselrichter zum Wielandstecker zu begrenzen um den Vorschriften zu entsprechen? Eventuell noch den Poti Schlitz am Begrenzer versiegeln?

Moin, mit 2 x 375 Wp wirst du nie >600W einespeisen, der HM-1500 lässt sich aber auch Leistungsbegrenzen!


   
AntwortZitat
(@schlichi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Moin, mit 2 x 375 Wp wirst du nie >600W einespeisen, der HM-1500 lässt sich aber auch Leistungsbegrenzen!

Hallo,
Genau danach wurde bereits mehrfach gefragt! Bitte mehr Details!

😮

Grüße von Sven, der auch einen 1500er hat.


   
AntwortZitat
(@stimpythecat)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Moin, mit 2 x 375 Wp wirst du nie >600W einespeisen, der HM-1500 lässt sich aber auch Leistungsbegrenzen!

Hallo,
Genau danach wurde bereits mehrfach gefragt! Bitte mehr Details!

😮

Grüße von Sven, der auch einen 1500er hat.

..würde mich auch brennend Interessieren...


   
AntwortZitat
 Zoe
(@zoe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
 

Für die Leistungsbegrenzung benötigt man eine DTU von Hoymiles.
Oder wenn man ein wenig basteln mag geht auch https://github.com/tbnobody/OpenDTU


   
AntwortZitat
(@schlichi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Oder wenn man ein wenig basteln mag geht auch https://github.com/tbnobody/OpenDTU

Basteln ist verlockend, aber das traue ich mir dann leider doch nicht zu. Kann einer aus dem Forum so etwas bauen oder verleihen?

Oder auch eine original DTU zur einmaligen Konfiguration verleihen?


   
AntwortZitat
 lama
(@lama)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Für die Leistungsbegrenzung benötigt man eine DTU von Hoymiles.
Oder wenn man ein wenig basteln mag geht auch https://github.com/tbnobody/OpenDTU

Eine DTU Pro um genau zu sein und S-Cloud Anbindung. Danach funktioniert das eingestellte Limit auch ohne Cloud Anbindung.


   
AntwortZitat
(@donmarten)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
 

Da würde mich sowieso interessieren ob die Leistungsbegrenzung auch bei einer geliehenen DTU oder mit OpenDTU oder ahoy tatsächlich genehmigt wird. Wobei ja letztendlich der Elektriker sein Haken setzt und bestätigt dass es die Begrenzung gibt, was danach passiert weiß er ja nicht 😁


   
AntwortZitat
 mdb
(@mdb)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo,
Ausrichtung wird West (-100) und ca 70 Grad sein. Als WR wäre Growatt 600 denkbar. Damit keine Probleme bei der Anmeldung.

Den Growatt würde ich sofort abgeben, wenn mir einer einen HM 1500 dafür gäbe. Ich hab drei Module auf dem Pavillon, nach SO, S und SW. Hintereinander geschaltet ist das suboptimal, parallel will der Growatt nicht...


   
AntwortZitat
(@teemoe)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

Den Growatt würde ich sofort abgeben, wenn mir einer einen HM 1500 dafür gäbe. Ich hab drei Module auf dem Pavillon, nach SO, S und SW. Hintereinander geschaltet ist das suboptimal, parallel will der Growatt nicht...

Das ist beim Solax ebenso der Fall. Parallel ist es zu viel Strom für das Teil. Da geht nur in Reihe.
Mir wurde gesagt, dass West/Ost mit je zwei Modulen 365W (also 4 insgesamt) in Reihe der Verlust sich durch die Bypass Dioden in Grenzen halten würde.
Selbst hatte ich auch gelesen, dass West/Ost parallel kein so hohen Verlust hat. Von „in Reihe“ und mit Bezug auf die Bypass Dioden hatte ich sonst bisher keine konkreten Vergleiche gefunden.
Ich will eher den Growatt/Solax kaufen (1500er), da diese zertifiziert sind und man nie weiß, was die Politik sich noch so ausdenkt oder was wirklich in ein paar Jahren überprüft wird. Roll


   
AntwortZitat
(@chris0815)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Guten Tag,
ich bin neu hier und finde dieses Forum sehr interessant... ☺
Ich möchte mir auch ein Balkonkraftwerk mit 4 Modulen (ca.1600W) mit einem Hoymiles HM-1500 zulegen.
Da die Begrenzung im Wechselrichter nur mit der DTU Pro funktioniert, würde der Spaß ca. 250€ kosten und wäre meiner Meinung nach ein wenig zu teuer.
Meine Überlegung ist, dass ich einen Leistungsbegrenzer (ca. 25€) zwischen Wechselrichter und Netz einbaue, welchen ich dann auf 600W begrenze. (fürs gute Gewissen für die Anmeldung)
Da ich auch bei Westnetz bin, würde ich bei Anmeldung dann die Modulleistung auf 1600W eingeben und die Wechselrichterleistung mit max. 600W angeben. Würde da was gegen sprechen?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße


   
AntwortZitat
PAMedia
(@pamedia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Ich möchte mir auch ein Balkonkraftwerk mit 4 Modulen (ca.1600W) mit einem Hoymiles HM-1500 zulegen.
Da die Begrenzung im Wechselrichter nur mit der DTU Pro funktioniert, würde der Spaß ca. 250€ kosten und wäre meiner Meinung nach ein wenig zu teuer.

Genau vor dem Problem steh ich gerade auch. Wobei ich der Meinung bin die DTU alleine reicht nicht wenn dann müsste man auch den Chint DTSU666 einsetzen. Der kostet richtig Geld ca 500€.

Daher suche ich die Lösung für eine Nulleinspeisung mir Wechselrichter der einen Limiter mit verbaut hat. Dann hätte ich eine Hoymiles 800 und 1500 abzugeben😂. Aktuell 6 Panele mit a 410WP. Wenn jemand einen empfehlen kann immer raus damit.


   
AntwortZitat
Seite 3 / 5
Hoymiles HM 1500 au...
 
Teilen: