Hoymiles HM 1500 au...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM 1500 auf 600W

70 Beiträge
32 Benutzer
1 Likes
58.5 K Ansichten
(@tom-haase)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Alles montiert, fertig! Aber ne Frage hab ich dann doch noch....

Ich habe jetzt 4 Module dranhängen. 2 Module sind Süd/Ost ausgerichtet. 2 Module nach Süden.
Der HM-1500 hat einen Strang rechts und einen links.

Hänge ich jetzt die beiden Süd/Ost Module am linken Strang und die beiden anderen (Süd)an den rechten Strang?

Gruß
Tom


   
AntwortZitat
(@schlichi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Hallo,
ich habe am meinem Hoymiles 1500 auch schon nur ein Panel angeschlossen und definitiv Strom produziert. Wenn immer zwei Anschlüsse in Reihe wären, hätte nichts rauskommen dürfen.
Daher dachte ich, der hätte vier unabhängige Kreise. Konnte die Info aber auch im Datenblatt nicht finden.
Will sagen: es müsste eigentlich egal sein, ob die Panels rechts, links oder auf drei und vier angeschlossen werden.
Grüße aus Hattingen
Sven


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Hallo,
ich habe am meinem Hoymiles 1500 auch schon nur ein Panel angeschlossen und definitiv Strom produziert. Wenn immer zwei Anschlüsse in Reihe wären, hätte nichts rauskommen dürfen.
Daher dachte ich, der hätte vier unabhängige Kreise. Konnte die Info aber auch im Datenblatt nicht finden.
Will sagen: es müsste eigentlich egal sein, ob die Panels rechts, links oder auf drei und vier angeschlossen werden.
Grüße aus Hattingen
Sven

Na ja, der hat aber nur 2 MPPT tracker drin, klar produziert der Strom mit einem Modul, aber je Tracker sollte die Modulausrichtung gleich sein. Keine Ahnung wie die das intern verschaltet haben, ich tippe aber mal rechts ein MPPT und links der andere. Aber nur Vermutung.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@tonigu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 42
 

Hallo zusammen, als absoluter Frischling habe ich hier gerne mitgelesen. Will mir auch den 1500 hm mit 2 Modulen Sunpro Power - SP410W holen. Nach etwas Erfahrung mit pv würde ich die Module aufrüsten und zusätzlich 6 x185ah als Akkus integrieren.
Bzgl. Anmeldung, würde ich gerne lieber ein Plätzchen in eurer warmen Hölle vorziehen.

Gruß


   
AntwortZitat
(@johnsen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 5
 

Moin,

mal eine Frage zum Anschluss von 4 Trina Vertex 425 an den HM 1500 gedrosselt auf 600 Watt: 

Muss ich zwingend an jeden Anschluß ein Modul setzen? Oder gehen auch 2 Module per Y-Weiche an einen? 


   
AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 222
 

@johnsen 

2 dieser 425'er Vertex parallel
liefern bei Ideal-Bedingungen bis zu 2x 10,6A. 

Der HM-1500 soll (lt. Datenblatt) kurzzeitig max. 15A pro Eingang verkraften (11,5A Dauer)

Nun ist es ja so, dass ein WR sich "das holt was er braucht",
er im gedrosselten Modus (z.B. auf 600W via AhoyDTU) sich "weniger Strom nimmt". 

Aber: 
In der Eingangssektion (also noch vor den leistungsregelnden Zerhacker-MOSFETS's) gibt es Leiterbahnen, Shuntwiderstände, Kondensatoren, Spulen,  ...

Was bedeutet das jetzt in der Praxis?
Bei top ausgerichteten Modulen: lieber nicht parallelschalten    
Bei Ost/West: kann man machen

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
(@torte)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 2
 

@michael-123 

verstehe deinen Beitrag nicht so ganz

lt. Datenblatt kann der HM-1500 doch 4x 11,5A (max 4x 15A), warum soll es da Probleme geben wenn ich 2 oder 4 Module dran hänge, wenn z.b. das Vertex Modul max. 10,6A ausgibt?


   
AntwortZitat
(@forum2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 129
 

Veröffentlicht von: @torte

@michael-123 

verstehe deinen Beitrag nicht so ganz

Der Vorposter @johnsen  hatte gefragt, ob er nicht zwei Module per Y-Weiche parallel an einen Eingang schalten könne.


   
AntwortZitat
(@torte)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 2
 

@forum2023 

achso, wer macht denn sowas...


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894

   
Win reacted
AntwortZitat
Seite 5 / 5
Hoymiles HM 1500 au...
 
Teilen: