Hallo und Hoymiles ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hallo und Hoymiles HM-300, wie Ertrag messen?

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,343 Ansichten
(@thomasb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen,
das ist mein ersten post hier, darum einen kurze Vorstellung. Mein Name ist Thomas, ich bitte mitte 50 und versuchen seit 2 Jahre eine PV auf das Dach zu bekommen. Was bisher an den Handwerkern gescheitert ist, wenn jemand einen zuverlässig Handwerker kennt der auch Dächer mit Pappdocken ausstattet und südlich Hamburg tätig ist, gerne einen PM an mich 🙂

Nun aber zu meiner Frage, damit ich endlich einmal beginnen kann haben ich mir nun 2 Balkonkraftwerke mit je 380 Watt zugelegt. Dabei sind zwei Hoymiles HM- 300 Wechselrichter.
Die werden dann in zwei Außensteckdoese gesteckt und so hoffe ich am Wochenende in Betrieb genommen. Meine Frage wie kann am günstigsten den Ertrage messen? Es sind Fritzboxen im Haus oder soll ich die DTU der Wechselrichter verwenden?
Vielen Dank für eure Hilfe und bedenke bitte ich habe nur Basiswissen.
LG
Thomas


   
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Das geht mit den Fritz Steckdosen oder der DTU am einfachsten.
Du wirst ja sicher mehr PV mit richtigem WR bauen, deshalb würde ich jetzt nicht wirklich in die DTU investieren und das mit der Fritz Steckdose machen,

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@thomasb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Danke sehr, das ist korrekt. Ich haben sogar das Glück da ich nun noch noch die Version für den Innenraum brauche, dann nehmen ich was von Fritz.
LG
Thomas


   
AntwortZitat
Hallo und Hoymiles ...
 
Teilen: