600W Balkonkraftwer...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

600W Balkonkraftwerk offiziell anmelden, 25 Meter bis Steckdose +Akku Erweiterung +Nachführung 2 Achsen

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
770 Ansichten
(@alex_1669379378)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

600W Balkonkraftwerk (2 Module) offiziell anmelden, 25 Meter bis zur einspeise Steckdose, geplante Akku Erweiterung (im Selbstbau) und zwei Achsen Nachführung (im Selbstbau).

Hier meine Ausgangslage, Vision:

“Balkonanlage“ 2 Solarmodule, Wechselrichter 600 W, wegen “einfach anmelden“ und gut.
Unterlagen, Zertifikate des Wechselrichter müssen vorhanden sein für die deutsche Bürokratie !!!
Zweirichtungszähler vorhanden.
Steckdose im Schuppen kommt direkt vom Zählerschrank und ist mit 16A abgesichert.
Leitungsweg zur “Einspeisedose“ 25 Meter.
Beide Solarmodule zusammen (ca.H 175 x B 220 cm) sollen auf einen Mast der im Rasen mit Beton verankert wird. Abstand der Module zum Boden in senkrechter Stellung ca. 30 cm.
Eine zwei Achsen Nachführung ist mein Plan.
Ein “kleiner“ Akku 200-280Ah/12V ist angedacht um den maximalen Solarertrag selber zu nutzen und möglichst wenig dem Energieversorger zu schenken.

Probleme, Fragen:

1. Auswahl der Pannel und des Wechselrichters.

Im Youtube Video von Andreas vom 03.07.2022 ab min.2:42 sucht er Passende Pannel für den Envertech EVT560 Wechselrichter. Beim Prüfen des Stroms nimmt er die Werte des Datenblattes (2x12A, Max Input Continuous Current). In meinem Datenblatt vom EVT560 gibt es aber noch den Zusätzlichen wert, der bei Andreas wohl nicht aufgeführt wird, Max Input Short Circuit Current 15A. Welcher Wert muss den nun beachtet werden und ist
Maßgebend ? Bei seinem Pannel was er vergleicht nimmt er den Wert Kurzschlussstrom Isc.

Passen zwei dieser Pannel nun zum Envertech EVT560 oder nicht ?

2. Wechselrichter nahe an den Modulen anschließen oder erst im Schuppen 25 Meter ?
Nicht vergessen, im Schuppen soll auch der Akku hin.

Da stellen sich mir hunderte von Fragen.
Vor allem was Leitungsverluste, Leitungspreise und vielleicht zusätzliche Gerätekosten angeht.

Überlegung A:
Wechselrichter nahe an Module, eine 230 Volt Leitung (25 Meter) vom Wechselrichter zum Schuppen.. Vorteil wenig Verluste und geringer Preis für die einzige 25 Meter Leitung.
Wie dann aber die Akkuladung und Einspeisung realisieren ? Ohne Umwandlung von 230V zu 12 V mit extra Gerät wohl nicht möglich.

Überlegung B:
Von den beiden Modulen 4 Leitungen a 6mm2 je 25 Meter zum Schuppen und dort in den Wechselrichter, Laderegler.
Die Leitungen sind irre Teuer und bei der Spannung und Strom entstehen riesige Verluste.

Was sind eure Überlegungen, Kommentare und Tipps dazu und was würdet Ihr machen um das ganze Kosten optimiert im Verhältnis zur Effiziens umzusetzen ?

Gruß
Alex


   
Zitat
600W Balkonkraftwer...
 
Teilen: