Envertech EVT560 + ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Envertech EVT560 + EVT300?

30 Beiträge
6 Benutzer
2 Reactions
654 Ansichten
greenlinephoto
(@greenlinephoto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Bekomme keine Leistung heraus so, der WR blinkt rot.

Ok ja, ich kann das 570 W Modul mal an nur 1 Eingang anschließen, der EVT560 wird aber nur ca 300 W übertragen denke ich

Überlege, mir den Hoymiles HMS 500-1t zu kaufen, der könnte die meiste DC-Leistung mit seinem einen Eingang

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von greenlinephoto

EVT560 + 2x 275 Wp Suntech
570 Wp YHSunpro


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6262
 

Miss erstmal die Leerlaufspannung. Vielleicht bist du schon drüber, was der Envertech noch kann. Und ich würde mal checken, was das rote Blinken bedeutet.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
greenlinephoto
(@greenlinephoto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Ok, also VOC messe ich 140-150 mV am Plus/Minus Stecker, sinnvoll? Hätte mehr erwartet, steht ja 50 V auf dem Typenschild. Leider war die obere Anschlussdose vergossen, müsste ich herauspopeln um an die Kontakte direkt am Modul zu kommen. Dabei schwant mir, ob ich das Modul beschädigt hab, mit mit der Bohrmaschine angestoßen - evtl. muss ich da nen Kontakt wieder zusammenlöten . . .

Das rote Blinken signalisiert erstmal dass alle Leitungen ok wären laut Anleitung. 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von greenlinephoto

EVT560 + 2x 275 Wp Suntech
570 Wp YHSunpro


   
AntwortZitat
greenlinephoto
(@greenlinephoto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Hier der Bohrschaden. Bekommt man das wieder zusammengelötet?

 

Mit der Messung der Leerlaufspannung hab ich Probleme, könnte die Einstrahlung auch zu gering sein, auch meine beiden alten Module zeigen zu oft 0 Volt an (im Keller). 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von greenlinephoto

EVT560 + 2x 275 Wp Suntech
570 Wp YHSunpro


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 698
 

@greenlinephoto Nein wenige mV klingt nach einem Defekt. Warum hast du nun die Anschlussdose auseinander genommen?

Und ja du hast das Modul wahrscheinlich zerstört und deshalb keine Spannung mehr.

Als nächstes wäre zu klären, ob du das Modul da über 2m² überhaupt am Balkon anbringen darfst.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6262
 

Mess mal die Leerlaufspannung bei hinreichender Beleuchtung draußen. Die sollte über 50V liegen. Im Keller mit drüben Licht kann es durchaus sein, dass du nicht viel misst. 

Der Bohrschaden ist natürlich Mist, aber vielleicht hast du Glück. Falls ja, würde ich das dann mit einem Dichtklebstoff versiegeln. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
greenlinephoto
(@greenlinephoto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Ok, dann versuche ich das (bei dem Mistwetter) mal vom Rosten abzuhalten und zu Versiegeln. Dachte mit einem Lötzinnklecks in das Loch wäre alles verbunden. Tja, Fehler passieren, hab das Modul vor 1 Woche erst für 110 EUR gekauft. Weiß aber trotzdem nicht, ob meine Verkabelung wie oben abgebildet dann funktioniert in den 560 W Inverter. 

Bzgl. Leerlaufspannung hab ich zumindest bei diffusem Himmel auch nichts messen können. Für volle Sonne muss ich auf gutes Wetter warten und das Ding wieder ins EG tragen. Nungut, dann hol ich auf Arbeit mal den Modultester.

EVT560 + 2x 275 Wp Suntech
570 Wp YHSunpro


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6262
 

Veröffentlicht von: @greenlinephoto

Bzgl. Leerlaufspannung hab ich zumindest bei diffusem Himmel auch nichts messen können.

Dann ist irgendwas nicht in Ordnung, entweder irgendwas beim Messen falsch gemacht oder Modul ist kaputt. 

Veröffentlicht von: @greenlinephoto

Dachte mit einem Lötzinnklecks in das Loch wäre alles verbunden.

Das würde ich nicht tun. Lötzinn macht nur Sinn, wenn du lötfähiges Material dort siehst, was wirklich verbunden gehört. Reinklecksen würde auch nichts dauerhaft verbinden. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
greenlinephoto
(@greenlinephoto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Veröffentlicht von: @win

Das würde ich nicht tun. Lötzinn macht nur Sinn, wenn du lötfähiges Material dort siehst, was wirklich verbunden gehört. Reinklecksen würde auch nichts dauerhaft verbinden.

Warum nicht? Schlechter machen kann man es ja kaum mehr. Ich kann morgen noch ein Makrobild machen, aber mit dem Handyfoto siehts aus als wären nur 4-5 Adern verletzt. Und dafür hat man doch Bypass-Dioden oder nicht?

EVT560 + 2x 275 Wp Suntech
570 Wp YHSunpro


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6262
 

Veröffentlicht von: @greenlinephoto

Warum nicht?

Weil Pfusch sich immer rächt. Entweder man lötet etwas wieder zusammen oder man lässt es. Etwas Lötzinn reintropfen gibt  keine verlässliche Verbindung. Und schlimmer kann es natürlich werden, wenn du Sachen damit kurzschließt, die nicht kurzgeschlossen gehören oder wenn unzuverlässige Verbindung zu Übergangswiderständen und im schlimmsten Fall Brandgefahr führt. 

Die Bypass Diode hat damit nichts zu tun. Allerdings wird das vermutlich ein Halbzellenmodul sein, die andere Hälfte müsste also noch funktionieren. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6967
 

Veröffentlicht von: @greenlinephoto

Hier der Bohrschaden. Bekommt man das wieder zusammengelötet?

Nein. Brauchst du auch nicht. Entweder ist die Zelle kurzgeschlossen oder hat normale Spannung. 

Deine Probleme kommen imho woanders her.

Lötzinn wäre Unsinn, mit Klebstoff wasserdicht versiegeln eine Möglichkeit. Wenn's läuft.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6967
 

Veröffentlicht von: @greenlinephoto

Bzgl. Leerlaufspannung hab ich zumindest bei diffusem Himmel auch nichts messen können.

Bei vom Wechselrichter abgeklemmten Panel musst du bei Tageslicht, ohne Sonne, auch schon mindestens Umppt messen können. Also mehrere zig. Volt. Wenn nicht, ist das Panel Defekt, U.U. auch durch die Öffnung des Anschlusskastens.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
greenlinephoto
(@greenlinephoto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Ok Update: Mein Multimeter war schuld. Aber jetzt einen Schritt weiter: Leerlaufspannung gemessen: 48 Volt bei halber Sonneneinstrahlung aufs halbe Modul.
Grund war: 10A Sicherung im Multimeter war kaputt ^^

Der EVT560 verträgt max 54 Volt, müsste also anspringen, tut er aber nicht mit meiner Verkabelung. Auch nicht, wenn ich nur einseitig verkable. Dazu noch: Der Bohrschaden ist sehr klein, ca 4 mm. Das Glas auf der Vorderseite hat keine Sprünge, die sind nur in der unteren Silizium-Schicht. Muss es also nur von hinten versiegeln.

Hab jetzt einen Satz MC4-Stecker mit Crimpzange bestellt, und verkable nochmal neu. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von greenlinephoto

EVT560 + 2x 275 Wp Suntech
570 Wp YHSunpro


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 698
 

Wenn das Modul noch geht, du die anderen Module woanders anbringst, dann wäre für das große einzelne Modul der HM-500 wahrscheinlich die Beste Wahl.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
greenlinephoto
(@greenlinephoto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Ok so, hab nen HMS-800W-2t günstig erstanden, und kann jetzt gegentesten. Mitterweile kommen auch anschlägig gedeckelte 325-330 Watt aus dem Modul, scheint als wäre nur ein Eingang des EVT560 aktiv. Der endgültige Fehler ist gefunden: Falsche dreipolige Verkabelung im AC-Stecker (Hirschmann). Ein Verdrehen des Schuko-Stecker hätte wohl schon geholfen. ^^

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von greenlinephoto

EVT560 + 2x 275 Wp Suntech
570 Wp YHSunpro


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Envertech EVT560 + ...
 
Teilen: