Envertech EVT560 + ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Envertech EVT560 + EVT300?

30 Beiträge
6 Benutzer
2 Reactions
664 Ansichten
(@jondeath)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hi, 

ich plane gerade mein BKW fürs Garagendach und hab letzte Woche daher bei einem Black Friday Angebot nicht nein sagen können BKW Set. War anfangs nicht sicher weil der EVT560 ja nicht auf die bald zulässigen 800W umgestellt werden kann, konnte aber bei dem Preis (280€ inkl. Versand) nicht nein sagen :D. 

Jetzt meine Frage, es ist ja möglich an den WR einen weitern zu klemmen, da wäre ich ja mit einem zusätzlichen EVT300 bei insgesamt 860Wp. Läuft das ganze dann trotzdem über eine Phase und muss da noch etwas dran beachtet werden? 

Ich habe auf meine Dach ja eine 23KWp PV die aber nicht auf mich gemeldet ist, da ist ja ein Stecker BKW zusätzlich noch drin. Mit dem EVT300 zu dem 560er wäre ich ja so an der bald erlaubten Leistunsgröße :D.

 

Gruß

Jon


   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6282
 

Veröffentlicht von: @jondeath

Jetzt meine Frage, es ist ja möglich an den WR einen weitern zu klemmen, da wäre ich ja mit einem zusätzlichen EVT300 bei insgesamt 860Wp. Läuft das ganze dann trotzdem über eine Phase und muss da noch etwas dran beachtet werden? 

Klar ist das die gleiche Phase, ist ja nur eine 1:1 Weiterschleifung des 3 poligen Anschlusskabels. Technisch gesehen kein Problem, rechtlich gesehen nicht zulässig, weil du über den 600/800W liegst.

Natürlich erhöht sich der maximale Strom über deine Einspeiseleitung auch, da sollte also alles korrekt ausgelegt sein.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@jondeath)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Ok, rechtlich wäre ich dann ja aber nur die 60w drüber. An den 300er könnte ich ja auch zwei Module hängen für mehr ausbeute. Muss beim koppeln von zwei WRs etwas beachtet werden? 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6282
 

Veröffentlicht von: @jondeath

Muss beim koppeln von zwei WRs etwas beachtet werden? 

Einfach zusammenstöpseln. Dran denken: Sind vermutlich Betteri-Stecker, die haben so Rastnasen-Plastikteile. Wenn die einmal zusammengeklickt sind, bekommt man sie meist nicht mehr zerstörungsfrei auseinander. Also nur die Rastnasen brechen dir weg. Kann man dann aber mit schmalem Kabelbinder zusammenhalten.

Weiß nicht, wie Envertech derzeit so designt ist, früher waren die mal empfindlich gegenüber Überbelegung. Du musst übrigens nicht Envertech nehmen, wenn das Betteri-Verbinder sind. Da geht auch jeder andere Anbieter, der die gleichen Steckverbinder nutzt, z.B. Hoymiles HM-Serie.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
JonDeath reacted
AntwortZitat
(@jondeath)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

OK danke für den Tipp. Aus reinem Interesse, wieviel Leistung ist über eine normale Schuko Dose bedenkenlos möglich?


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6282
 

Schuko ist meine ich für 10A Dauerstrom spezifiziert, also 2300 Watt. Deshalb haben Heizlüfter und andere leistungsfähige Geräte nicht mehr, als etwa 2000 Watt. Kurzzeitig (15min) geht auch bis 16A, also 3680 Watt.

Natürlich müsste das dann auch die Leitung und die Absicherung hergeben. Es gibt ja auch Stromkreise, die nur mit 10A abgesichert sind.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten 3 mal von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
greenlinephoto
(@greenlinephoto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Habe eine Frage zu den zwei Eingängen vom EVT560. Könnte ich auch nur 1 Modul anschließen, das 600 Watt hat? Z.B. ein Jinko Tiger Neo 78-Zellen? Mein Balkon ist nämlich nur 2,60 m breit und damit zu schmal für zwei Standard-Module á ca. 300-400 Watt. 

EVT560 + 2x 275 Wp Suntech
570 Wp YHSunpro


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6282
 

Veröffentlicht von: @greenlinephoto

Habe eine Frage zu den zwei Eingängen vom EVT560. Könnte ich auch nur 1 Modul anschließen, das 600 Watt hat? Z.B. ein Jinko Tiger Neo 78-Zellen? Mein Balkon ist nämlich nur 2,60 m breit und damit zu schmal für zwei Standard-Module á ca. 300-400 Watt. 

Jeder Kanal hat nur 280 Watt. Wenn also die Sonne scheint und dein Modul 600 Watt bringt, kommen nur 280 Watt an. Auch ist der WR überbelegt. Früher waren es die Envertech, die das nicht gemocht haben. Spezifiziert ist auch nur 370 Watt. 

Es gibt "verrückte Leute", die schalten einfach beide MPP-Eingänge parallel zusammen und legen dann größere Module drauf. Aus praktischer Sicht scheint das bei denen zu funktionieren, obwohl ich das als höchst experimentell ansehen würde und halte das nicht für empfehlenswert. 

Dann musst du auch schauen, ob die Eingangsspannung durch 78 Zeller nicht überschritten wird. Ich glaub, das wird nichts, die gehen bis 55 V hoch und im Winter nochmal einige % höher. Der EVT kann aber nur 54V Leerlaufspannung. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
greenlinephoto
(@greenlinephoto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

ok vielen Dank, dann war der EVT560 für meine beiden 275 W PV-Module ideal. 
Frage wäre dann, gibts überhaupt nen micro-WR der auf einem Kanal ein 600 W-Modul aufnehmen kann?

Frohes Neues!

EVT560 + 2x 275 Wp Suntech
570 Wp YHSunpro


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6282
 

Veröffentlicht von: @greenlinephoto

Frage wäre dann, gibts überhaupt nen micro-WR der auf einem Kanal ein 600 W-Modul aufnehmen kann?

Da ist mir nichts bekannt.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 222
 

Veröffentlicht von: @greenlinephoto

Frage wäre dann, gibts überhaupt nen micro-WR der auf einem Kanal ein 600 W-Modul aufnehmen kann?

Z.B. ein Hoymiles HMS-800-2T kann das. 

Max. 65V pro Eingang/Kanal
22-60V MPPT-Bereich

Max. 14A pro Eingang/Kanal

 

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6282
 

Veröffentlicht von: @michael-123

Z.B. ein Hoymiles HMS-800-2T kann das. 

Der regelt doch recht sicher auch auf 400W pro Kanal ab. Aber immerhin kann er die hohe Spannung.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
greenlinephoto
(@greenlinephoto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

So, jetzt hab ichs mal ausprobiert und ein 570 Watt Modul über Y-Kabel halbiert auf die beiden Eingänge angeschlossen. Geht erst mal nicht. Von der Verkabelungsodyssee ganz zu schweigen. (MC4 genau nicht kompatibel 90° verdrehte Stecker mit Phoenix Contact Sunclix)

 

EVT560 + 2x 275 Wp Suntech
570 Wp YHSunpro


   
AntwortZitat
greenlinephoto
(@greenlinephoto)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Hhm, also wie bekomm ich das Modul jetzt angeschlossen mit vernünftigen DC/AC Verhältnis?

Oder sind so große Module als Guerilla-PV Projekt Neuland?

EVT560 + 2x 275 Wp Suntech
570 Wp YHSunpro


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6282
 

Veröffentlicht von: @greenlinephoto

Geht erst mal nicht.

Was heißt das genau? Zuerst würde ich ja mal ein Modul an einen Eingang anschließen. Das sollte doch funktionieren, wenn nicht, ist irgendwo ein Fehler drin, hat nichts mit dem großen Modul zu tun.

Ich sehe gerade, du hast ein Modul, was sehr nahe an der Grenze ist, was noch geht, im Winter dann evtl. nicht mehr. Da bringt auch deine Parallelschaltung der Eingänge nichts. Hatte ich doch oben bereits geschrieben. Hast du die Leerlaufspannung mal gemessen?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Envertech EVT560 + ...
 
Teilen: