Ein paar Fragen zur...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein paar Fragen zur Verschaltung

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
444 Ansichten
(@baeumer)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe ein Balkonkraftwerk von Anker mit Wechselrichter M180 und Solarbank E1600 und will um eine 2. Solarbank E1600 erweitern. Auf der Garage sind 4 Solarplatten (2x Anker 400W, 2x Ja Solar 400W). Ich hatte die Solarflächen je 2 nach Osten und nach Westen ausrichtet und in 2 Kanäle parallel geschaltet (je 1x Ost und West). Die beiden Kanäle gingen in die 1. Solarbank, alles gut. 

Jetzt, wo ich die 2. Solarbank in Betrieb nehme, habe ich Probleme. Ich habe jeweils 2 Solarflächen (Ost und West) parallel geschaltet, dann mit Y-Adapter in die beiden Eingänge der Solarbank geschaltet (Plan anbei).

 

Ich konnte die neue Solarbank in der App installieren und in das System aufnehmen, bekomme aber gar keinen Strom im System, egal was ich mache. Die eine Solarbank ist nahezu leer, die andere (neue) zu 80% geladen. Dennoch schickt sie keinen Strom aus dem Akku ins Haus, obwohl 150W Einspeisung eingestellt sind. Sie steht immer im Standby und lässt sich nicht aktivieren (oder ich weiss nicht wie). Ich habe beide Solarbanks mehrfach "resettet" (oder neu gestartet?) durch Drücken beider Tasten für 7 Sekunden. Die Übersetzung der sehr knappen Anleitung ist teilweise nicht sehr genau aus dem Chinesischen. 

Meine Fragen:

1. Darf ich wie im Plan zu sehen 2 Solarflächen mit Y-Adapter auf ein Kabelpaar und dann mit Y-Adapter wieder in 2 Eingänge des Akkus schalten? (Aufgrund der Ausrichtung erwarte ich nicht mehr als 500W Gesamt je Solarplattenpaar). 

2. Ist es normal, dass der Akku nicht entleert, wenn die Solarfläche keinen Strom liefert (weil mal wieder dauerhaft bedeckt/Regen)

3. Der eine Akku scheint sehr tief entladen. Die rote Lampe blinkt ("Fehler"). Nirgendwo kann ich sehen, welcher Fehler. Ich vermute mal, es ist der leere Akku. Wie kann ich den Akku wieder laden? Schaltet er sich selbst wieder ein, wenn er Strom bekommt von den Solarflächen? Wäre es alternativ möglich, den Ausgang von dem vollen Akku auf ein Eingang des leeren Akkus zu schalten, damit dieser "Anspringhilfe" bekommt?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.


   
Zitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 664
 

Ich kenne das Solix System nicht im Detail.

Zu deinen Fragen aber generell:

zu 1: Was sollte das bringen? Wenn die intern Parallel auf einen MPPT geschaltet sind, macht es keinen Unterschied. Wenn es zwei MPPT sind, ist das eine absolut dumme Idee gewesen. Wenn nicht mehr als 500 Watt kommen hättest du auch einfach nur einen Eingang belegen können oder halt ohne Parallelschaltung die Module einzeln.

zu 2: Denke eher nein, denn gerade das sollte die Solixbank ja machen (zumindest die nicht leere).

zu 3: Würde ich mal nicht empfehlen (wenn nicht explizit beschrieben). Mit einem Labornetzteil könntest du eine künstliche Sonne (wie viele auch Testen) schalten (ca 40 V).

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
Ein paar Fragen zur...
 
Teilen: