DPM8624 zum Regeln ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

DPM8624 zum Regeln eines Ladegerätes

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
402 Ansichten
(@raisch)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo allerseits!
Ich bin neu hier.
Das Setup meines Balkonkraftwerks sieht so aus:

2 Panels a 400 Watt
1 Wechselrichter Hoymiles 1500 - daran hängt eines der beiden Panele
1 Laderegler - daran hängt das zweite Panel und am Laderegler hängt
1 Akku LiFe 270AH 12V

Am Akku angeschlossen ist ein Step-Up-Wandler 12V auf 24V von Victron - dahinter ein DPM8624, der wiederum am Hoymiles angeschlossen ist und via eigener Steuerung dann die Nachteinspeisung vom Akku übernimmt.

Nachdem man bei uns in Österreich fürs Einspeisen von einem Balkonkraftwerk nichts bekommt und ich leider immer wieder Überschuss beim Wechselrichter sehe, würde ich mein Setup dahingehend ändern, dass ich künftig beide Panels am Hoymiles anschließe. Außerdem würde ich ein bereits vorhandenes Victron Ladegerät IP22 anschließen. Daran möchte ich einen weiteren DPM8624 anschließen der dann die Ladeleistung zum Akku regeln soll, je nachdem ob bzw. wieviel Überschuss ansteht. (Der Laderegler wäre bei diesem Setup quasi arbeitslos und nicht mehr in Betrieb...)

Nun meine Frage: ist das überhaupt möglich? Der DPM8624 hängt dann auf der Eingangsseite am Ladegerät mit ca. 14 Volt und auf der Ausgangsseite am Akku mit ca. 13,irgendwas Volt.

Bei meinen ersten Versuchen hat es jedenfalls nicht geklappt - sobald ich den DPM8624 auf "On" gestellt habe, hat er keine Leistung abgegeben und 0 Volt angezeigt....

 

Für Tipps wäre ich dankbar.

 

liebe Grüße aus Innsbruck

Raimund


   
Zitat
DPM8624 zum Regeln ...
 
Teilen: